Tueren Bj.05.90

  • Die Tueren von meinem Mini ( Umbau als Cabrio ) sind unten schon ein wenig angerostet. Nicht sooo schlimm aber es wird ja nicht besser werden.
    Nun war ich gerade bei einem Karosserie-, Lackfachmann die auch Oldies machen.
    Meine Vorstellung war, die Tueren komplett zu zerlegen und dann auch gleich mit Hohlraumschutz usw.usw alles was man so machen kann um ein wiederholtes rosten, soweit moeglich, zu verhindern.
    Er meinte das es keinen Sinn macht hier gross rumzuschleifen und alles auseinander zu bauen, dass wuerde viel teurer kommen als gleich 2 neue Tueren zu kaufen.
    Nun rief er an und sagte 1 Original Tuer kostet 800,00 Euro im Einkauf ( + Arbeitskosten, versiegelung, Lack... ) Er findet es sehr teuer und er will mal schauen ob er etwas guenstigeres ( nicht Original ) findet.
    Hat jemand einen Tip wo ich guenstig Tueren bekomme ?
    Ist es fuer ein moegliches "H" Kennzeichen ( naechstes Jahr ) relevant ob es eine "Original" Tuer ist ?


    Danke
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von oldie1 ()

  • Original ist nur für passgenauigkeit relevant. Türhaut kostet nur um die 100 Euro, wenn der Türrahmen noch soweit gut ist alte Türhaut weg, Rahmen strahlen und innen Farbe drauf, dann neue Türhaut, lackieren und Wachs rein.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die Tuerhaut kostet nur 100,00 klingt gut. Nun sagt der "Fachmann" aber, wenn wir die alten Tueren auseinander nehmen, Tuerhaut wechseln usw. dann kommt das mit der dann noetigen Arbeitszeit garantiert nicht Kostenguenstiger als gleich eine Neue Tuer zu kaufen !?
    Natuerlich, betonte er, wer das selber machen kann, Tuerhaut wechseln und alle anderen Arbeiten incl. Lackieren , der spart viel Geld.

  • Irgendwie kapier ich solche Themen nicht.
    Geld solls keins kosten und Arbeit soll es auch keine machen?
    Irgendeinen Tod muss man halt sterben.


    Minifahren kostet einfach auch mal Geld und macht Arbeit!
    Sorry.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Irgendwie kapier ich solche Themen nicht.
    Geld solls keins kosten und Arbeit soll es auch keine machen?
    Irgendeinen Tod muss man halt sterben.


    Minifahren kostet einfach auch mal Geld und macht Arbeit!
    Sorry.


    Gruß. Martin.


    Du kapierst es nicht ? Ich entschuldige mich bei dir , lieber Martin, dass ich ein "Laie" im Bereich Mini bin
    und hier Bloed Frage wo man Tueren fuer einen Mini kaufen kann und nicht gleich auf das erst Beste Angebot von einem
    Haendler eingehe. Ich dachte das waere Sinn eines Forums, sich auszutauschen, Tips und Tricks usw.
    Wenn hier nur Leute mit viel Geld gewuenscht sind und die begnadeten Werkstattschrauber die alles selber machen koennen,
    Sorry, trift bei mir beides nicht zu, Entschuldige das ich Mittelloser Laie hier im Forum solche dummen Fragen stelle.

  • Hallo Frank,
    glaube nicht das du neue Türen woanders billiger bekommst. Hast du Bilder von deinen Türen, wie sieht es dort mit dem Rost aus?
    Es werden ab und an gebrauchte Türen im akzeptablen Zustand angeboten. Preise sind um die 100-200€.
    Gut , auch hier käme der Umbau, Lack und Rostvorsorge dazu. Je nach Werkstatt also ca. 300 bis 500€.
    Wegen H-Zulassung sehe ich keinerlei Probleme, egal welche Lösung.
    Falls du im Idealfall einen "netten" Mini Hobbyschrauber findest der dir dabei hilft könnte der finanzielle Aufwand auf ca. insgesamt 500€ gesenkt werden. Wenn dieser "nette" Schrauber vielleicht auch lackiert, dann etwa 100€ weniger.
    Setzt doch mal ein Bild von deiner Tür hier rein.


    P.S. : Diese Forum ist besser als deine jetzige Meinung ist. Hier wird dir geholfen, für das ist es auf jeden Fall ins Leben gerufen worden!!!!

  • Hallo Turi,


    Danke fuer deine Auskunft.
    Ich habe ca.1000 Euro Max. pro Tuer gerechnet ( gehoft ) also neue Tuer incl. alle Rostschutz, Lackarbeiten.
    Der Haendler war selbst etwas ueberrascht das eine Tuer 800 kostet undmeinte das wir dann bei ca.3.000 fuer beide Tueren landen, was er selbst fuer seht teuer haelt.
    Er bot an weiter zu schauen ob es "nicht Originalteile" gibt die etwas guenstiger sind.
    Ich sagte Ihm das ich in dem "Miniforum" ja auch "Profis" habe und da mal Nachfrage ob die "Einkaufstips" haben.
    Wenn eine Tuer Neu nun 800,00 kostet und es die nirgends guenstiger gibt, auch nicht als "Nicht Originalteil" dann habe ich halt Pech gehabt.
    Ein reparieren der vorhandenen Tueren empfiehlt der Haendler nicht - der Aufwand waere so gross das es finanziell nicht guenstiger wird und daher gleich "Neue" Tueren Sinn machen.
    Uebrigens ist der Wagen zum Cabrio umgebaut, also gibt es noch ein wenig Schweissatbeiten extra an den Tueren.
    Ich werde mal Fotos von den "Stellen" an den Tueren machen und hiier einstellen. Hier kurz ein Ansichtstsbild
    vom Wagen.
    Danke soweit :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von oldie1 ()

  • Und noch eines :wink: Die Aussenspiegel finde ich nicht so TOLL - lassen sich nicht vernuenftig einstellen und sind sehr wackelig. Der in der Mitte ist auch so ein "Laemmerschwanz" nur am wackeln. Sind diese runden die Originalen ??
    Vielleicht einen Tip welche ( gut einstellbar ) man da sonst verbauen kann ?? Ich kann damit "Leben" aber falls man bessere Loesungen hat - gerne !
    mini-forum.de/attachment/37641/

    2 Mal editiert, zuletzt von oldie1 ()

  • Das Bild ist noch nicht freigeschaltet.
    Was für ein Cabrio hast Du denn. Die Entscheidung über gebrauchte bzw. neue Tür bleibt Dir überlassen. Aber bei einer neuen Tür braucht es nur eine Flex und kein Schweißgerät. Es wird doch nur der Scheibenrahmen entfernt. Und dann grundieren und Füllern, dann Lacken, das sollte man bei zwei Türe. Doch für 300 € pro Tür hinbekommen. Eine Holraumversiegelung mit Wachs, was bei einer neuen Tür absolut ausreicht sollte auch nicht mehr als 50 € verschlingen.
    Dann würde ich mal die Händlerliste abtelefonieren, wo die Türen am günstigsten sind. Mit etwas Glück, bleibst Du in Deinem Budget.


    Ps: ich habe geradeGoogle benutzt und festgestellt, dass Türen neu nur 650€ kosten. Und MK1 Türen etwa 900€, aber die MK1 brauchst Du ja nicht.

  • Mir viel Heute ein, ich habe da, im weit entfernten Bekanntenkreis, einen "alten" Karosseriebaumeister, der arbeitet bei einer Fachwerkstatt und unterrichtet Abends auch bei der IHK die Meisterlehrgaenge.
    Den werde ich mal kontaktieren.
    Und Micha, hast du mal den Link wo du die Tueren fuer 650 gefunden hast ?
    Danke
    Frank

  • Wie schon gesagt, einfach mal die Händleliste nehmen. Ich persönlich mag einen Händler, den man anrufen kann, der einen dann auch beraten kann. Da würde ich bei Mini Mania anrufen. https://minimania.net/neu-mini-mania-in-kaufbeuren
    Es gibt auch onlineHändler mit tollen Portalen, da kann man sich dann mal durchklicken
    https://allbrit.de/search.asp?pgroup=02%2E40%2E10
    https://www.limora.com/de/engl…imousine/tuer-108630.html
    Usw.

  • Besten Dank :thumbs_up::thumbs_up: UND ASCHE auf mein Haupt - ich habe eben erst die "Haendlerliste" hier im Forum entdeckt :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von oldie1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!