Motor dreht „zäh“ hoch

  • Hallo zusammen!
    Ich habe das Problem, dass mein Motor gefühlt langsamer, „zäher“ hochdreht - auch im Leerlauf. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist unverändert gut.
    Wo würdet Ihr als erstes nach dem Fehler suchen? Zündzeitpunktverstellung? Gemisch?
    Ist das evtl. einbekanntes Problem?
    Es handelt sich um einen 1100er Motor, mit Zweivergaseranlage und Fächerkrümmer. Ob sonst noch etwas gemacht wurde weiß ich nicht.
    Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!!!
    Cheers!
    C.

  • Wenn das Problem plötzlich aufgetaucht ist würd ich zuerst an der Zündung suchen angefangen mit der Unterdruckdose (einfach am schlauch nuckeln und schauen ob sich noch was verstellt) Kerzen prüfen und dann Schließwinkel prüfen usw. Synchronität der Doppelvergaser wäre auch zu Prüfen und ob er irgendwo Falschluft zieht.


    Auf keinen fall würd ich am Gemisch oder Zündzeitpunkt rumdrehen wenn er vorher gut lief.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo!!
    Die Unterbrecherkontakte waren‘s, quasi kein Abstand mehr vorhanden!!!
    Hatte ich zwar vor nicht allzu langer Zeit eingestellt, aber wohl nicht fest genug angezogen....🤷🏼*♂️
    Lieben Dank nochmal!!!!

  • wenn es etwas hat dann immer überlegen wo wurde zuletzt geschraubt :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!