Hupe ersetzen gegen 2 klang- wo nehmt ihr plus-strom ab für mini mpi

  • Hallo, Mini-Gemeinde,
    hab mal wieder ne Frage an die Fachleute:
    Will meine serienmäßige TUUUUUT-Hupe ersetzen gegen etwas mit mehr Durchzugskraft- für den Ernstfall......
    Ein Relais muss wohl dazwischen geschaltet werden, daher:
    WO NEHMT IHR PLUS-STROM AB FÜR MINI MPI im Motorraum ?
    Vielen Dank für präzisen Tip !
    Bonni

  • Nur als Tipp:
    Die Serienhupe ist eigentlich lauter wie sie ab Werk ausgeliefert wird. Da hilft oft schon dickere Leitungen für die Stromversorgung.
    Ansonsten kannst du ja für die neue TUTUT das alte Pluskabel nehmen falls es nicht grad eine ultrastarke LKW Hupe wird die massig Ampere zieht.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Ich hab meinen SPI neulich auf Relaisschaltung für das Fahrlicht umgebaut, mit zwei Relais direkt im Motorraum an der rechten Spritzwand. Ich direkt vom Batterieplus am Anlasser weggegangen. Aus einem guten Bandstahlblech eine Schraubzunge angefertigt (gibt's bestimmt auch fertig zu kaufen) und mit auf dem dicken Gewinde am Anlasser mit aufgeschraubt. Direkter geht's nicht. Vor dem Relais noch einen Sicherungshalter mit Stecksicherung gesetzt.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • MPI hat doch schon ein Relais für die Hupe. Ansonsten einfach am Magnetschalter abgreifen, da kannst sicher sein das der Querschnitt nicht zu dünn ist. Gibt Relais mit Sicherungen, da sparst dir dann eine extra Sicherung dazwischen.


    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Vielen Dank, liebe Leute,
    ich werde mich auf die Suche nach dem Relais machen.
    wenn ich die Hupe abklemme, würde ich das Klicken des Relais wohl hören, oder ?
    Dann kann ich die neue Tröte genauso anschließen, wie die alte es war.
    Allzeit gute Fahrt !
    Bonni

  • Das Relais mit der Sicherung ist natürlich der Knaller. Super Tip.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • So, liebe Mitstreiter und Ratgeber,
    ich habe die olle Tröte des MPI ausgewechselt gegen 2 Klanghorn-nun würde man mich (das Auto) wahrnehmen.
    Ein Blech mit 2 Bohrungen versehen, Hörner dran und am Originalhalter befestigt und den Originalstecker ersetzt gegen Kabelschuhe.
    Ich fand allerdings am gleichen Ende des Kabelbaums einen eckigen Kontaktstecker,
    der nirgendwo angeschlossen ist- weiß jemand wozu er vorgemerkt ist ?
    Der MPI hat dort, wo andere Minis den Kühler haben,großzügig Platz für die Hörner.
    Gruß von Bonni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!