VOLTFRAGE eines Nichtelektrikers

  • Folgende Darstellung:
    Das Voltmeter zeigt mit Standgas 13,8 Volt an
    Während der Fahrt ohne Licht....................... 13,4 Volt
    Während der Fahrt mit Abblendlicht ...............13,1 Volt
    Während der Fahrt mit Abblendlicht + Radio...13 Volt
    Während der Fahrt mit Fernlicht + Radio + Dashcamera...13 Volt
    Während der Fahrt mit Fernlicht + Radio + Dashcamera + 2x 55 Watt-Strahler= 12,3 Volt.


    Lima-Leistung gemessen im Standgas = 14,6 Volt


    Lässt sich hier etwas erkennen, was evtl. nicht ok ist?
    Kann schlechte Masse zu Stromabfluss führen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Klingt jetzt eigentlich nicht falsch… Was ist denn das konkrete Problem und seit wann tritt es auf?


    Grundsätzlich gilt: Mehr Verbraucher lassen die Spannung absinken und die Werte klingen auf den ersten Blick nicht unplausibel, wenn ich mich nicht irre.
    Bei Licht und 2x 55Watt-Strahlern sinkt ja die Spannung vor allem. Beides sind wohl eher große Verbraucher, deswegen ist das durchaus erwartbar.

    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

  • Ist ja auch die Frage, wo Du die Spannung für das Voltmeter abgreifst, welche Verbraucher da noch auf dem Weg dorthin einen Strom (in Ampere) ziehen und damit die Spannung (in Volt) beeinflussen.
    Auch als Nichtelektriker sollte man die Größen und gegenseitigen Einflüsse von Spannung, Strom und Widerstand verstanden haben. Sonst ist auch eine Spannungsanzeige (Voltmeter) wenig hilfreich.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ...


    Lässt sich hier etwas erkennen, was evtl. nicht ok ist?
    Kann schlechte Masse zu Stromabfluss führen?


    Nö, ist ein normales Verhalten im Standgas.
    Was soll Stromabfluss sein?
    Hier bricht lediglich die Spannung der Lima ein, weil diese zu stark belastet wird und die Drehzahl der Lima zu niedrig ist um volle Leistung zu bringen.

  • Danke für die Hinweise. Jetzt bin ich beruhigt.:smile:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Eine Messung habe ich vergessen: Im Stnadgas bei 850 RPM direkt an den Batteriepolen 14,6 Volt gemessen. D.H. LIMA ist O.K.
    Wo schliesst man den am besten ein Voltmeter an?
    Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kommt darauf an, was Du messen willst.
    Die Batteriespannung natürlich an den Batteriepolen, die Limaspannng direkt an der Lima und die Bordspannung irgendwo dazwischen. Aufgrund der Leitungswiderstände und unterschiedlich belasteten Kabel kommen in der Bordspannng gerne mal Unterschiede von 0,5 V raus.
    Was soll das Instrument Dir denn sagen?

  • Da er ja nicht dauernd was anzeigen muss-auch beim Parken usw.- würde ich sagen, irgendwo am Zündungsplus, z.B. am Sicherungskasten.

  • Kommt darauf an, was Du messen willst.
    Die Batteriespannung natürlich an den Batteriepolen, die Limaspannng direkt an der Lima und die Bordspannung irgendwo dazwischen. Aufgrund der Leitungswiderstände und unterschiedlich belasteten Kabel kommen in der Bordspannng gerne mal Unterschiede von 0,5 V raus.
    Was soll das Instrument Dir denn sagen?


    Und das ist ein Fehler!


    Wenn die Spannung so weit absackt, ist ein erheblicher Übergangswiderstand vorhanden. Mein erster Verdächtiger dazu ist immer das Masseband am Motorknochen!
    Im laufenden Betrieb (2.000 U/min) darf die Spannung nicht unter 13,8V sinken.

  • Und das ist ein Fehler!


    Wenn die Spannung so weit absackt, ist ein erheblicher Übergangswiderstand vorhanden. Mein erster Verdächtiger dazu ist immer das Masseband am Motorknochen!
    Im laufenden Betrieb (2.000 U/min) darf die Spannung nicht unter 13,8V sinken.


    Wir reden aber ber Standgas....:wink:


  • Wir reden aber ber Standgas....:wink:


    Ich meine schon während der Fahrt ohne Verbraucher 13,4 V ist viel zu wenig. Hier stimmt irgendwas nicht.


    Auch die Lima Spannung von 14,6 Volt ist zu hoch. Die sollte bei 14,2V sein.


    Ich wüärde auf der Masse Seite anfangen zu suchen.

  • Habe m. Fernlicht (Halo) während der Fahrt 13,2 V. Ohne Licht 13,8/9. Voltmeter ist an Sicherung angeschlossen. LIMA 65 Ah Batterie 48 Ah. Masse Knochen neu. Werde alle Masse Punkte nochmal blanken.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Schaden tut das nicht, ich würde mich aber wundern, wenn sich etwas ändert. Aber wie heißt es so schön, Versuch macht klug.
    Die von JumboHH genannten Werte stimmen schon, aber diese sind dann mit einem recht genauen Messgerät ermittelt und nicht von so einem „billigen“ Bordinstrument, welches eher als Schätzeisen, als als Messgerät betitelt werden sollte.
    Bitte teile uns mit, was Du raus findest. Interessiert mich wirklich.


    Meine nachträglich montiertes Zusatzinstrument zeigt seit 15 Jahren ähnliche Werte an und ich hatte bisher keinen Ausfall von Elektrik bzw der Batterie.

  • ... seit 15 Jahren ... und ich hatte bisher keinen Ausfall von der Batterie.


    Bedeutet im Klartext : Du hast seit 15 Jahren die gleiche Batterie??? Oder „Ausfall“ nicht gleich “Austausch“ ?

    Viele Grüße


    Paul

  • Hatte bisher auch keinen Ausfall der Elektroversorgung. Heute längere Strecke gefahren und ohne Licht 13,8 V angezeigt.
    Licht angemacht und 13.3-4 angezeigt.
    Das Voltmeter ist kein teures Instrument, ein preiswertes aus England.
    Werde aber trotzdem nochmals die Massepunkte reinigen.
    Danke für die vielen Erklärungen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Also, denke alles ist oK.
    Laut Lichtmaschinen-Shop ist ..."Lädt die Lichtmaschine korrekt, so muss nach dem Motorstart eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen."
    "Eine Messung erfolgt im Leerlauf, die andere bei einer Motordrehzahl von 4000 U/min. Geprüft wird dabei immer die Spannung an der Batterie."


    Meine Messungen mit dem Multimeter stimmen also. Das "preiswerte" Voltmeter werde ich irgendwann austauschen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!