Getriebe knarkst beim runter schalten.

  • Nach den ersten Testrunden mit meinem Mini ist mir aufgefallen, dass wenn ich während dem Bremsen vom dritten Gang in den Zweiten schalten, dass Getriebe knarkst als hätte ich die Kupplung nicht getreten, bzw wären die Gänge nicht syncronisiert. Wenn ich warte bis die Raddrehzahl niedrig ist und dann erst Schalte passiert das nicht.
    Ist das normal? Muss ich mit zwischen Gas fahren?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Dann wartet wohl etwas Arbeit auf mich


    Kommt darauf an. Wenn es nur bei kaltem Getriebe kratzt, kann man das Kratzen gut verhindern. Mein Cabrio hat beim Kauf bei Öltemperaturen von unter 10 Grad auch immer gekratzt. Abhilfe ist deutlich langsamer schalten und beim runterschauten den Gang Rau Kupplung loslassen kurzer Gasstoß dann Kupplung drücken und den kleineren Gang einlegen. Das ist das Zwischengas, von dem Turi sprach. Den Synchonring habe ich immer noch nicht gewechselt und zwischenzeitlich bin ich über 60 000 km gefahren ohne, dass es kratzt. Ich schalte immer mit zwischengas
    Kratzt es bei Dir immer, dann würde ich ihn tatsächlich wechseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!