Innenleben vom Benzintank und rechten Tank

  • Hallo zusammen,


    Der Mini (ewige Baustelle) sollte mal wieder gestartet werden
    Dummerweise etwas zu große Batterie genommen, die dann nicht mehr raus wollte...
    Deshalb den störenden rechten Tank ausgebaut und dabei festgestellt, das der anscheinend verstopft ist.
    Mit einem Schraubendreher mal versucht ob der Auslass durchgängig ist..
    Ging aber nicht, scheint irgendwas hartnäckiges den Ausgang zu blockieren...??
    Bevor ich da jetzt mit Gewalt durchbohre, wollte ich mal hier nachfragen, wie so ein Tank innen aufgebaut ist....
    Da es ja der rechte Zusatztank ist, weiß ich jetzt nicht, ob das eine Eigenkonstruktion ist oder ein Original Rechtstank....
    Ich vermute ersteres.....
    Habe leider keine Endoskop Kamera....
    Ist da innen so eine Art Filter eingebaut ?


    Der Startversuch hat dann erstmal nicht funktioniert.
    Es kam kein Sprit nach vorne....( rechter Tank ausgebaut, linker Tank paar Liter eingefüllt)
    Entweder hat es die Benzinpumpe nicht geschafft, die komplett leere Leitungen zu befüllen oder der linke Tank macht auch Zicken. Baue den auch mal aus...
    Aber das mit dem rechten Tank kapiere ich im Moment nicht

  • Das ist ein ganz normales Röhrchen, welches im Tank vorne drauf ein Sieh aus feinmasChigem Fliegegitter hat. Das ist alles. Nimm mal ne Taschenlampe und Leuchte durch den Stützen rein, dann siehst Du das und kannst auch beurteilen, ob das Sieb zu ist, weil der Tank von innnen röstet. Dass passiert gerne, wenn das Fahrzeug mit leerem Tank länger abgestellt wird.
    Wenn es sich immer noch um das gleiche Auto handelt, dann ist der rechte Tank nachträglich angebaut.
    Wenn der linke Tank auch ganz leer war, kann es durchaus sein, dass die Benzinpumpe keinen Spritt bekommt, weil die mechanische Benzinpumpe schlecht saugt und 5 l Sprit zu wenig Füllhöhe sind, damit die Schwerkraft den Sprit von alleine dort hinbringt. Erfahrungsgemäß sollten sich ca. 10 l eingefüllt werden, wenn das Benzinsystem total trocken war.

  • Hi Michael,
    danke für deine Antwort....
    Ja, ist noch immer der weiße Mini:biggrin:
    Lange Zeit einen Durchhänger gehabt...
    Ja den Tank, hatte ich mal in der Bucht gekauft.
    Vermutlich ein umgebauter Linkstank.
    Wenn ein Gitter dahinter ist, ist klar das ich mit dem Schraubendreher nicht durchkomme.
    Es waren noch paar Liter Sprit drin, aber es lief eben null Sprit durch das Röhrchen.
    Habe mal reingepustet, ist komplett dicht.
    Ich leuchte mal mit der Taschenlampe rein...
    Den linken Tank gönne ich dann mal 10 liter und fülle den Vergaser noch auf..
    Anspringen müste er dann sofort.
    Du hast ihn ja damals wunderbar eingestellt :thumbs_up:

  • Habe den linken Tank auch noch ausgebaut und dabei festgestellt, das er undicht ist.
    Und zwar da,wo der Tankgeber verbaut ist,Aus dem runden Teil sifft es.
    Kann jetzt nicht genau erkennen,wie das Teil da befestigt ist.
    Ist etwas unübersichtlich,weil da rundherum so ne Art Dichtungsmasse klebt..
    Kann man das herausschrauben ?
    Bzw gibt es da Dichtungssätze ?

  • Danke Meister Mini,
    ich schau mir das mal an.
    Das lässt sich also herausdrehen ?


    Schau dir mal die Zeichnung an: http://www.minispares.com/cata…em/Fuel~Tanks.aspx?1~6~50


    Der Tankgeber ist mittels dem Ring #23 verriegelt. Diesen Ring gegen den Uhrzeigersinn drehen und herausnehmen. Schon hast du den Tankgeber in der Hand...


    Ist er undicht, ist entweder die Dichtung #24 spröde/alt/verformt oder der Verriegelungsring saß nicht richtig fest...


    Gruß, Diddi

  • Was auch gerne ist, dass die drei Klammernasen am Tank verbogen sind vom Malträtieren des Vorgängers. Dann kippelt der Ring und greift nicht richtig in die drei Klammern.

  • Super, tausend Dank


    Bei der Gelegenheit, den Tank mal genau von innen zu betrachten.
    Habe bereits mich im Forum schlau gelesen, falls Tankentrostung angesagt ist.
    Bei der "Explosionszeichnung" vom Tank, hätte ich noch eine Frage.
    Die Befestigung des Tanks.
    Da ist einmal so ein Diagonalstreifen und einmal der gerade, zweigeteilte...
    Ist das entweder oder ( zb Baujahrbedingt) oder Tankgröße abhängig ?


    Nummer 25 und 26 habe ich bei mir gar nicht.....
    Auch beim rechten Tank, habe ich da Befestigungsteile gesehen, die mir unbekannt sind



    Falls jemand ein Foto seines Tanks mit Original Befestigung posten kann, wäre das Top !

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Diagonal ist für 34 Liter, zweigeteilt für 25 Liter Tank.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gut wieder etwas gelernt...Danke


    Die beiden Teile auf der Zeichnung 25 und 26. habe ich gar nicht
    Da wäre ein Foto super im eingebauten Zustand...

  • So, Tankersatzteile und etwas mehr soeben bestellt.
    Ebenso die Halterungen unten und oben.
    Was mich jetzt wundert, das die linke untere Halterung auf der Zeichnung Nr 25) bei mir gar nicht vorhanden ist..
    Kam die erst bei späteren Modellen ? Was hat die genau für eine Funktion ?
    Stabileren Halt für den Tank ?


    Die rechte ober Halterung für den Rechtstank kann ich ja, wie auf dem Foto schrauben.
    Die beiden unteren,links und rechts werden vermutlich geschweißt ?

  • Die 25 wurde bei den späten Modellen weggelassen. Kannst Schrauben Nieten wie du möchtest.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ja Nieten gibt es ja auch noch...
    Gönne mir den Luxus jetzt, die 3 Halterungen kosten ja paar Euros, aber dann freut sich der Tank und mein Gewissen
    Muss noch eine passende kleine Batterie finden, wegen dem Rechtstank
    Die Testbatterie hat knapp reingepasst, wollte aber dann nicht mehr raus....
    Hatte den Vorteil, das der rechte Tank raus muste und dabei die Verstopfung bemerkt habe.


    Wenn ich dieses Rostio kaufe, reichen da 3 liter ? Ist das Zeugs nach Benutzung eventuell noch brauchbar für den rechten Tank ? Oder doch gleich 6 liter kaufen ?

  • Habe vorher. einen neuen in der Bucht gekauft...Schlappe 2,49€ incl. Versand.....wenn er paar Stunden durchhält, reicht der vollkommen.
    Da der Mini selten vollgetankt ist und lange rumsteht, wäre eine Tankversiegelung eventuell vorteilhaft...
    Die Versiegelung von Rostio ist ja anscheinend nur eine Übergangslösung bis zum ersten Befüllen
    Lohnt sich eine spezielle dauerhafte Versiegelung oder dauert es wieder 30 Jahre bis der Rost schädlich wird ?
    Gibt es eine gute, einfach zu handhabende, dauerhafte Tankversiegelung überhaupt ?

  • Ich hab die unteren Abstützungen einfach mit Karosseriekleber geklebt. Da muss man sich dann nicht um Rostvorsorge auf der Unterseite kümmern.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!