16V Estate, der "perfekte" Mini

  • Thema Zündschloss hilft vielleicht das

  • Achso, nur weil ich da nen Honda mit PGMFi gesehen habe.... der hat (meine ich) auch eine Lucas 5AS Wegfahrsperre. Wenn du die los werden willst, weisst du wen du fragen kannst :-)

    VG
    Ralf

  • Huhu, Danke für das Angebot. Sollte es zuschlagen, gern. Aber dann dürfte er nicht anspringen, oder? Das tat er letztes Jahr aber.

  • So ist das!
    Ich dachte nur, das bei dem ein oder anderen Umbau, wird diese blöde Wegfahrsperre gerne mal weg gelassen.

  • Moin,

    Honda hat ne eigene Kühlflüssigkeit. Gibt es im 5l Botich beim Honda Händler.

    ...und wenn man keine Honda-Händler in der Nähe hat, nimmt man das pinke "Glysantin G30", das man fast überall bekommt. Ist speziell für Kühlsysteme mit vielen Alu-Bauteilen... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Von Valvoline gibt es auch das Coolant Multi-Vehicle.

    Passt eigentlich bei allen Guss und Alu-Motoren und lässt sich auch mit anderen mischen.


    Mfg

  • Thema Zündschloss hilft vielleicht das

    Hab's nun paar Mal durchgelesen. Aber ich werde nicht schlau draus :laughing:

  • Hab's nun paar Mal durchgelesen. Aber ich werde nicht schlau draus :laughing:

    Ich versuch´s mal aufzudröseln... :tongue:


    Der von Benny velinkte Beitrag bezieht sich auf ein "nicht-MPi Mini Zündschloss" und passt somit nicht ganz zu deinem "Problem"...

    Das MPi Zündschloss hat eine gelbe Strippe, die das "normale" Mini-Zündschloss nicht hat. Das MPi Zündschloss hat 2 braune Strimmen, das normale nur 1 braune Strippe...


    Das MPi-Zündschloss hat 6 Strippen dran...

    2x braun = Batterie +

    1x weiß = Zündschloss Stellung 1, Zündungs + welches beim Anlassen gebraucht wird (Motorsteuerung, Zündspule, Benzinpumpe etc...)

    1x grün = Zündschloss Stellung 2, (Aux) Zündungs + welches beim Anlassen weg geschaltet wird um "Saft" zu sparen...

    1x gelb = Zündschloss Stellung ???, hat nur der MPi, für Faltdach und Heckscheibenheizung. Hat dein Estate beides nicht...ignorieren  :wink:

    1x weiß/rot = Zündschloss Stellung "Start", Signal zum Start-Relais welches den Magnetschalter ansteuert



    Das Honda-Zündschloss hat 7 Strippen

    2x weiß (oder 2xweiß/schwarz) = Batterie +

    1x weiß/rot + 1x schwarz/gelb = Zündschloss Stellung 1 (schwarz/gelb ist für Motorsteuerung, Zündspule, Benzinpumpe etc...)

    1x blau/weiß + 1x gelb = Zündschloss Stellung 2 (Aux) wird beim Anlassen weg geschaltet

    1x schwarz/weiß = Zündschloss Stellung "Start" Steuert hier den Magnetschalter direkt an...


    Um das ganze zusammen zu bekommen musst du erst mal den Stecker vom Honda Zündschloss suchen und die 7 Kabel identifizieren...



    Jetzt geht´s los...



    MPi Zündschloss 2x braun an Honda 2x weiß (oder alternativ 2x weiß/schwarz) welches braune an welches weiße ist egal!


    MPi Zündschloss 1x weiß an Honda 1x schwarz/gelb + 1x weiß/rot


    MPi Zündschloss 1x grün an Honda 1x blau/weiß + 1x gelb


    MPi Zündschloss 1x weiß/rot an Honda 1x schwarz/weiß


    MPi Zündschloss 1x gelb >>>> ignorieren


    Gruß, Diddi

  • Juhu, schloss hängt. Nur noch die Schrauben finden.... Die liegen gut verpackt... Irgendwo

  • Sehr schön, Grani!


    Ein Mann, ein Projekt!


    Oder wie schon das "Rödelheim Hartreim Projekt" besungen hat:


    "Wenn es nicht hart ist, ist es nicht das Projekt!"


    Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch!


    T´schuldigung (off topic) :wink:

    Infected since Nov. 1986!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!