16V Estate, der "perfekte" Mini

  • Heute war ein guter Tag!


    -Der Motor ist ausgerichtet. Fahrerseite gefällt mir was nicht so ganz, das begebe ich aber im ausgebauten Zustand.
    -Der BKV passt nun unter die Haube.
    -Habe den Mini hochgeschraubt, der lag einfach zu tief. Dadurch kann ich besser arbeiten
    -am Rechner den Motorkabelbaum beschriftet. Gibt da was hübsches


    Gruß Grani

  • Bild werde ich davon noch machen ;)


    Gerade einen Kühler bestellt. Der in etwa so passt, wie ich das will. Ein klein wenig muss das Blech leiden, allerdings nicht in dem Maß, wie bei anderen Lösungen :) Bei einem Preis von 35 Euro ist die Lösung unschlagbar. ( nein, das ist nur der Dummy !) )

  • Eventuell kann mit jemand helfen, gibt es eine Faustformel, wie groß so ein Ausgleichbehälter sein soll? Möchte so klein wie nur möglich gehen, allerdings sollte die Funktion sicher gegeben sein.

  • Das hängt (auch!) von der Einbauposition des Behälters; ich kenne es so:


    bei nominalen Befüllung des Kühlsystems soll das Ausgleichsbehälter (Kühlmedium kalt!) nur zu ca. 40% bis 50% voll sein.

    Viele Grüße


    Paul

  • Nimm den vom MPI. Der ist baugleich und ausreichend groß für eine 1,8er K-Serie sowie einem 2,5er TD4 im Defender.


    Zitat

    bei nominalen Befüllung des Kühlsystems soll das Ausgleichsbehälter (Kühlmedium kalt!) nur zu ca. 40% bis 50% voll sein.


    So ist es beim MPI-Behälter auch.
    Wichtig ist aber auch, dass der Flüssigkeitsstand im Behälter in jeder Fahrzeuglage höher ist als der höchste Punkt des Flüssigkeitslevels im Motor.
    Klingt bei einem quer verbauten Motor und sowieso viel zu kurzem Mini komisch.... aber im Defender mit Längsmotor ist der Behälter meiner Meinung nach zu niedrig für steile Bergpassagen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Die Behälter vom Rover 200 und ähnliche Modelle passen mit kleinen Veränderungen sehr gut. Kannst du auch auf einem von meinen Bildern im Album sehen.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hi Bernd, danke für den Tipp.


    Habe mir in Seidenbuch etwas "Druck" gekauft: Imm Ticket...

  • Keinen Druck aufbauen...lieber in Ruhe und richtig als schnell und huddelig...
    Auf die Frage, wann mein Projekt fertig ist, gibt's die Antwort: Wenn er fertig ist...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Bernd, danke für den Tipp.


    Habe mir in Seidenbuch etwas "Druck" gekauft: Imm Ticket...


    Dann haben wir ja das gleiche Ziel. Und das geht ohne Druck :biggrin:

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Dann haben wir ja das gleiche Ziel. Und das geht ohne Druck :biggrin:


    Du weißt ja auch was zu tun ist .



    Mein Ziel ist es sogar, nahtlos im April in die neue Saison zu starten...


    Fakt ist, er wird besser. Der Braune hatte so viele Anfänger Fehler.... Daran habe ich übrigens vom 3.10.08-8.1.10 gearbeitet......

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • Kühler ist gerade hier per DHL angekommen. Passt :)


    Kabelbaum vom Motor ist nun zu 95% angeschlossen. Morgen und Sonntag kommt der im Innenraum drann...

  • Mit der Clubi Front hat man einfach mehr Platz zum Spielen:laughing:


    Ich hatte im Clubi nen standard Civic Kühler drin und schaue jetzt wie ich alles unter die rundnase bekomme.


    Bin schon auf dein Ergebnis gespannt.

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Ja, da hast du Recht. Da is einiges an Platz.
    Ich habe einen Kühler dazu bekommen. Aber das hat mir einfach nicht gefallen.... Nun gefallt es mir besser

  • Der Kühler ist auch das größte Problem bei so einem Umbau. Ich fahre momentan einen modifizierten Nachbau-Kühler von einer RD350, bin aber noch nicht hundertprozentig zufrieden. Habe allerdings auch nur einen kleinen Honda-Motor drin. Wir können ja mal auf einem Treffen schwachsimpeln.


    Sascha

  • Gern! Vor deinem Van stand ich schon und hab gebucht wie manches gelöst wurde :)


    Ich habe stundenlang vorm Rechner gehockt und Kühlermaße verglichen, wurde durch die Stuttgarter Fraktion schon stark unterstützt. Irgendwann habe ich dann diesen hier gefunden. Total dämlich, so einfach :D und Preislich top.

  • Heute ist nicht viel passiert. Ich habe "Schützenhilfe" geleistet bei nem anderen Mini Fahrer.


    Ich habe den Tank ausgebaut... Muss neu. Der alte ist zwar noch dicht, das war es aber auch schon... Am neuen Tank kann ich auch besser arbeiten, brauche nen 8mm Sturzen füen Schlauch und eine Rücklaufleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!