Armaturenbrett - Anfänger verzweifelt, bevor es losgeht....

  • Hallo liebe Leute,
    wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich endlich stolzer Besitzer eines 1993er Mini!
    Dort verbaut ist ein Armaturenbrett in Wurzelholz-Optik, das überhaupt nicht zum Auto passt, ebenso die Türleisten....
    Zusatzinstrumente hat der Wagen nicht.



    Ich überlege, ob Carbonoptik oder Klavierlack-schwarz mein Favorit ist.
    Nun bin ich am Verzweifeln, da ich mir nicht sicher bin, welches Armaturenbrett und welche Türleisten ich brauche und bei welchen einschlägigen Anbietern ich am besten fündig werde...


    Wer kann mir helfen, so das ich ein Armaturenbrett bestelle, das auch baulich hineinpasst?


    Freue mich auf eure Hilfe

  • Hallo und willkommen,


    grundsätzlich passen alle Armaturenbretter in jeden Mini :wink: ... Empfehlen würde ich dir ein Armaturenbrett für Spi oder älter und du solltest allerdings anhand deiner Instrumente und Features im Mini gehen:


    Ist es ein Links- oder Rechtlenker?
    Hat er einen 2er oder 3er Tacho? Wenn 2er -liegen blind Anschlüsse für Drehzahlmesser vor?
    Hat er ABS (ABS Kontrollleuchte)?
    Hat er ein Radio?
    -> Ja: Möchtest du das Radio mittig oder im Beifahrerraum unter das Armaturenbrett montieren?
    -> Nein: Möchtest du ein breites Handschuhfach?
    Möchtest du Zusatzinstrumente so solltest du bereits eines mit einem oder 3 Löchern kaufen, da der Lack bei nachträglicher Bohrung reißen könnte.


    Bei den Türleisten sollte auch alles passen, da es wenn ich mich jetzt nicht irre grundsätzlich nur eine Variante (und eine leicht verbesserte Variante) gibt.

  • ABS??????
    Das musst du näher erläutern...:biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...nicht zu vergessen die zigtrillionen Möglichkeiten eines Mitteltachokonzeptes.


    Warum passt Wurzelholz nicht? Britischer geht's doch kaum noch.


    Man kann jedoch auch das vorhandene Brett nach Wunsch aufarbeiten, da sich der Klarlack meist sowieso schon tw. abgelöst hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Dort verbaut ist ein Armaturenbrett in Wurzelholz-Optik, das überhaupt nicht zum Auto passt, ebenso die Türleisten....


    Ich schlage Carbonoptik mit LED-Ambientbeleuchtung vor.. Direkt LED Angeleyes und Klarglas-LED-Rückleuchten mit ins Konzept einbeziehen + alle Chromteile mit Carbonfolie bekleben.


    Was cooles für außen gibts hier:


    http://www.autofashion.co.uk/classic_mini1.htm

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini ()

  • Hallo,
    wenn das Armaturenbrett außer vom Wurzelholzdesign grundsätzlich gefällt, kann man es demontieren und als Beispiel schwarz lackieren oder mit Folie beziehen.
    Bonni

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Es ist schon mal gut zu hören, dass es nicht unzählige Varianten in verschiedenen Bauformen gibt, die dann einfach nicht passen....


    Die Idee mit dem Bekleben ist super, meint ihr, das hält lange und blättert nicht an den Rändern ab, ich denke da an die Handschuhfachklappe zum Beispiel?


    Wurzelholz finde ich generell schön, aber wie das so ist mit Geschmäckern, sie sind verschieden....
    Wurzelholz gehört für mich zu einem Wagen in British Racing Green mit schwarzer Lederausstattung und schwarzem Teppich....:smile:


    Mein Mini ist rot/weiß, die Türgriffe, Fensterkurbeln und Türöffner sind diese gelochten Rallyedinger, da finde ich, passt Wurzelholz nicht wirklich...:rolleyes:


  • Mein Mini ist rot/weiß, die Türgriffe, Fensterkurbeln und Türöffner sind diese gelochten Rallyedinger, da finde ich, passt Wurzelholz nicht wirklich...:rolleyes:


    Vielleicht passen auch einfach die Türmöbel nicht ...

    Grüße
    Andreas

  • ....


    Die Idee mit dem Bekleben ist super, meint ihr, das hält lange und blättert nicht an den Rändern ab, ich denke da an die Handschuhfachklappe zum Beispiel?
    :


    So jetzt komme ich mal ganz steil aus der Sonne als einer der schon gefühlt alles beklebt, bzw. foliert hat.


    Also gleich mal vor ab ich werde mein Wurzelholz Armaturenbrett (von neuen Clubi)demnächst auch folieren, Farbe bin ich mir noch nicht sicher.


    Wenn es gescheit werden soll brauch man auf jeden Fall einen glatten Untergrund, sprich Kratzer, Dellen, Kerben sieht man später immer noch und an den Stellen geht die im laufe der Zeit gerne kaputt.
    Deswegen lackiere ich meins nochmal mit Klarlack(zwischen durchgetrocknet und trocken zum folieren ist auch nochmal ein Unterschied).


    Wenn man nicht grade eine billige Folie nimmt fängt die quasi nie an abzublättern, ich hatte schon was ein paar Jahre auf dem Dach kleben und hab das am Ende immer noch in großen Stücken vom Dach abziehen können.


    Das passende Werkzeug natürlich vorausgesetzt (Rackel, Heißluftföhn, Cutter) und ein wenig Geschick ist das aber nicht schwer.:biggrin:



    So grob hab ich dazu glaub alles gesagt, ich will hier aber auch kein Tutorial schreiben:tongue:


    Grüße :shaka:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich schlage Carbonoptik mit LED-Ambientbeleuchtung vor.. Direkt LED Angeleyes und Klarglas-LED-Rückleuchten mit ins Konzept einbeziehen + alle Chromteile mit Carbonfolie bekleben.


    Was cooles für außen gibts hier:


    http://www.autofashion.co.uk/classic_mini1.htm


    Da zapped man so durch die Beiträge und findet ein Goldstück: Erst macht mir der Text schon Angst, aber die Bilder toppen alles!
    Nie zuvor habe ich sowas „geschmackvolles“ gesehen, das muss Pflichtübung für die Teilnahme an einem IMM werden :scream:

    Ein Leben ohne Mini ist möglich - aber sinnlos!
    (frei nach Loriot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!