Anschluß Temperaturfühler für Öltemperatur?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem MPI BJ 97 habe ich eine Anzeige für die Öltemperatur drin.
    Dieses Instrument dürfte der Vorbesitzer beim Austausch des Armaturenbretts nachgerüstet haben - genau weiß ich das allerdings nicht.


    Jedenfalls funktioniert zwar die Beleuchtung von dem Instrument, die Temp.anzeige selbst funktioniert aber leider nicht.


    Nun möchte ich mich mal langsam auf die Fehlersuche begeben und da habe ich schon mal meine erste Frage:


    Wo sitzt denn der dazugehörige Temperaturfühler am Motor?
    Sitzt der evtl. hier ganz in der Nähe des Ölfilters?


    Wenn ich da schon mal das richtige Teil entdeckt habe, habe ich natürlich auch einen ersten Anfangsverdacht:
    Auf dem Foto kann man es auch ein bisschen erkennen: das Kabel, das an diesen Stecker hinführt, hat einen ordentlichen Knick ... evtl. ganz simpel ein Kabelbruch an dieser Stelle ...



    Danke an dieser Stelle für Euere Tipps und Hilfe!


    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Korrekt, das ist der Sensor für die Öl-Temperatur :thumbs_up:


    Nimm mal den Stecker ab und überbrücke die Beiden Kontakte im Stecker mit einer Büroklammer. Bei Zündung "Ein" (Stufe 2) sollte der Zeiger im Instrument langsam auf Voll-Ausschlag hoch gehen.


    Tut er das = Sensor kaputt.


    Den originalen Sensor gibt´s übrigens nicht mehr. Mit Glück evtl. noch alte Lagerbestände. Minispares hat eine Alternative im Angebot. Sensor mit kleinerem Gewinde und einem Adapter zum Einschrauben in den Block: http://www.minispares.com/product/Classic/Gauges/Cables,%20pipes,%20etc/YCB100320.aspx?1402&ReturnUrl=/search/classic/oil%20temp%20sender.aspx|Back%20to%20search


    Tut er das nicht = Kabel-Problem. Die Masse kommt hier nicht über den Sensor, sondern über das schwarze Kabel im Stecker. Schau dir dann mal den Masse-Sammelpunkt "C550" unter´m Kühlwasser-Ausgleichsbehälter an...


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Ich hoffe, ich komme da schon heute Nachmittag / Abend dazu, näher nachzusehen und zu testen.



    Vorab noch eine Frage:
    Ist das von Dir gezeigte Teil von Minispares bereits inkl. Adapter oder noch ohne?
    Irgendwie bin ich mir da unsicher bei der Beschreibung auf der Seite von Minispares.


    Danke und
    viele Grüsse


    Markus

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)


  • Vorab noch eine Frage:
    Ist das von Dir gezeigte Teil von Minispares bereits inkl. Adapter oder noch ohne?
    Irgendwie bin ich mir da unsicher bei der Beschreibung auf der Seite von Minispares.


    Ist inklusive dem Adapter :wink:


    Gruß, Diddi

  • Super, nochmal DANKE! Diddi!


    Dann kann ich bei Bedarf am Wochenende ggf. gleich die Bestellung loslassen.



    Muß ich auch einfach nochmal sagen:
    Einfach klasse, wie schnell und unkompliziert einem hier im Forum weitergeholfen wird!
    Danke nochmal!


    Viele Grüsse
    Markus

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • So, am Freitag konnte ich tatsächlich nochmal am Auto nachsehen, wie es mit dem Anschluß des Temperaturfühlers aussieht ...


    Mir sieht das allerdings so aus, als ob der Stecker kaputt ist.
    In dem Stecker kann ich nur einen Anschluss erkennen.
    Kann mir bitte jemand anhand des Fotos sagen, ob der Stecker so i.O. ist, oder ob da ein Anschluss fehlt.


    Ich habe trotzdem mal den Test gemacht mit überbrücken mittels Büroklammer und dann Zündung an. Aber da kam (natürlich) keinerlei Reaktion am Instrument ...


    Danke vorab für Tipps und Hilfe!


    Viele Grüsse
    Markus


    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Es Kann sein, dass der Sensor die Masse selbst liefert. In dem Fall wäre es nur ein Kabel. So ist es bei den anderen Minis geschaltet...


    Die Info, dass es eine separate Masseleitung gibt, hatte ich aus einer Beschreibung im MPi-Elektrik-Handbuch. Aber auch hier können mal Fehler drin sein.


    Verbinde mal den einen Kontakt im Stecker mit Masse am Motorblock und schau, ob das Instrument bei Zündung "EIN" anzeigt...


    Gruß, Diddi

  • Danke, Diddi;
    den Test werde ich auch noch machen.
    Mal sehen, ob oder was dann angezeigt wird.
    Da melde ich mich auf alle Fälle wieder, wenn ich das gemacht habe.


    Danke auch an JumboHH!
    Auch das scheint möglich zu sein, denn an dem Teil, das bei mir am Motor verbaut ist, sind zwei kleine Steckerchen / Kontakte zum anschließen.
    In dem von mir fotografierten Anschluß ist ja nur ein Stecker / ein Anschluß.
    Und in den Öldruck-Sensoren, die mir bei einer Google-Suche auf die Schnelle angezeigt werden, ist auch immer nur ein Stecker / ein Anschluß zu sehen...


    Bei der Gelegenheit:
    Wo sitzt denn eigentlich der Öldruck-Sensor beim Mini MPI?


    (Und: bei meinem Mini scheint mir das mit dem Öldruck normal zu laufen: beim Startvorgang leuchtet das Kontrolllämpchen beim einschalten der Zündung und mit dem Start des Motors erlischt dann dieses Lämpchen wieder).

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Eventuell Öltemperatur und Öldruck Sensor vertauscht beim anschließen?


    Gestern Abend konnte ich nochmal ans Auto schauen.


    So, wie die Kabel liegen, bzw. an welcher Stelle die Kabel vom größeren Kabelstrang / Kabelbaum mit den beiden Teilen Öltemp.sensor und Öldruck-Sensor verbunden sind, würde ich ein Vertauschen der Kabel ausschließen.
    Auch:
    Beim anlassen des Motors läuft ja alles normal ... bei "Zündung an" leuchten die Lämpchen, die leuchten sollen und wenn der Motor startet, gehen die Lämpchen wieder aus.
    Insofern sollte das mit der Kontroll-Lampe bzgl. Öldruck i.O. sein (und somit auch der Sensor und der dortige Kabelanschluss).


    Was ich leider noch nicht testen konnte:
    Ich hatte ich nichts Passendes in der Garage, um den Kontakt im Stecker mit Masse am Motorblock zu verbinden. Diesen Test muß ich dieser Tage nochmal nachholen.


    Ich werde dann berichten, wie weit ich mit meinen Tests bin...

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Mittlerweile konnte ich das eine Kabel, das zu dem Öltemp.sensor hinführt, mittels "Spannungsprüfer KFZ" testen.


    Getestet habe ich wie folgt:
    Verbindung des Kabels / Steckers mit dem "Spannungsprüfer KFZ" und Verbindung des "Spannungsprüfer KFZ" mit Masse am Motorblock.


    Leider wurde mir bei diesem Test Nichts angezeigt am "Spannungsprüfer KFZ".
    Demzufolge kommt gar kein Strom am Öltemperatur-Senor an (?)


    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
    (Ich muß aber auch zugeben, dass ich mich KFZ-Elektrik kaum auskenne ...)



    Ein Gedanke kommt mir gerade:
    Muß ich für den Test evtl. anders vorgehen?
    z.B.: Anschluß des "Spannungsprüfer KFZ" an den Öltemp.Sensor und Verbindung des "Spannungsprüfer KFZ" mit Masse im Motorraum?

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

  • Masse kommt ja über den Fühler, du musst den kontakt vom Stecker auf Motorblock / Masse halten ohne Prüfer dazwischen dann sollte die anzeige auf Max wandern. Tut sie das ist der Fühler im Block defekt, tut sie das nicht ist der Fehler an der Anzeige zu suchen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • O.K.; Danke.
    Dann hatte ich da den Denkfehler, dass ich da den Prüfer mit reinhalten kann ...


    Muß ich heute Abend nochmal nachsehen ...

    seit 11/2016: MPI BJ 97 (12"), Rot/weiß; 1989 - 1991 Mayfair Sport (BJ 86; schwarz/weiß / velour beige); 1991 - 1994 CheckMate (schwarz/weiß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!