Motor und Kipphebelwelle identifizieren

  • Ich habe einen 77er Portugiesen gekauft, der einen Motor drin hat, der mir nicht ganz zu passen scheint, weil mit Hardy Spicer Joints.


    Motornummer ist 99H-137-H11964 - also auf jedenfall 1000er, laut einiger Listen eventuell irgendwas Cooper-mässiges, auf jeden Fall älter als '77.
    Im Kopf steht: 12A 1456 SM
    Verbaut ist auf jeden Fall auch eine geschmiedete Kipphebelwelle. Ist das, wenn Cooper, eine 1:1:3? Und wenn nicht, was dann? Respektive: kann ich das irgendwie messen oder rausfinden welches Verhältnis?


    Mir geht es hier nicht darum irgendwie Gold gefunden zu haben, will eher verhindern was "wegzuschmeißen" (Es soll definitiv ein anderer Motor rein), was vielleicht doch noch brauchbar ist.





  • Die Motornummer lässt sich nicht eindeutig zuordnen, könnte zu einem der letzten 1000er Cooper gehören, die so um 1969 gebaut wurden....oder er passt in die Baujahre zwischen 1970 und 74 als "normaler" 36PS 1000er.
    Der Kopf ist definitiv ein alter 1000er Standart, welcher auf einem 1000er Cooper Rumpfmotor aber nicht harmoniert, sofern beides noch in Originalbestückung/Ausführung besteht. Hier würden die D-Top Kolben mit dem Kopfmaterial so eng bei OT zusammenkommen, daß sich evtl. schon Abdrücke auf dem Kolben abzeichnen.
    Die Kipphebelwelle ähnelt optisch einer vom "S", aber irgendwie sieht sie doch anders aus...


    Was sagen denn die Kolben?
    D-Top oder Mulde? Kann man durch das Kerzenloch erkennen
    Wie ist die Getriebenummer?


    Edith: hab mal ein bisschen gegoogelt
    https://www.bonhams.com/auctions/18524/lot/275/
    http://52.19.161.168/auctionlo…mini-1000-saloon/</a><br>

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Sehen nach 2A534 Kipphebel aus. S haben wie Andy schon bemerkt hat eine leicht andere form außerdem AEG426 bzw. AEA691 eingegossen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Getriebenummer ist leider nicht mehr wirklich lesbar, es ist aber auf jeden Fall eine Schwanenhals/Schalthalsschaltung.
    Kolben konnte ich nicht 100% genau erkennen, aber eher keine D-Top und eigentlich auch keine Mulde, eher flat. Vielleicht nehme ich den Kopf mal runter, um es mir genau anzugucken.


    Zu der Kipphebelwelle habe ich das gefunden: http://www.theminiforum.co.uk/…rmation-anoraks-required/


    "2A534 are meant for the small bore engines where stronger rockers were needed. i.e. on the Morris Minor"
    "2A 534 were a factory alternative on the 997 and 998 Cooper."


    Hab einfach den Verdacht, dass es was wild zusammengewürfeltes ist.

    Mini Lions Rhein-Sieg
    Der Stammtisch für Fahrer und Liebhaber des klassischen Mini im Rhein-Sieg-Kreis

    2 Mal editiert, zuletzt von campino89 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!