Spi Leerlaufsteller

  • Hallo Zusammen,


    Mein Spi Bj. 94 regelt die Drehzahl nicht mehr richtig.
    Mit kalten Motor ist die Deehzahl sehr niedrig, bei warmen Motor geht die Drehzahl bis über 2000 U/min.
    Ich hab den Verdacht das es am lehrlaufsteller (Schrittmotor) liegt. Die Stößelachse ist leichtgängig und das Zahnrad sieht auch ok aus. Der Motor Schaft es aber nicht das excebter Zahbrad zu drehen.
    Ich würde gerne die Signale die am Motor ankommen sollen überprüfen.
    Jetzt die Frage auf welchem Pin muss welches Signal ankommen?
    Und an welchen Pins kann ich den Motor Manuell ansteuern um ihn zu testen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg Kai

  • Würde denn ein Testdurchlauf mit dem Microcheck nicht auch ein Ergebnis ausspucken?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hast du ihn denn schon mal in die Grundstellung gefahren (Zündung an, 5x Gaspedal ganz durchtreten, Zündung aus) und dann das Gaszugspiel (Drosselklappennase in der Mitte der Anschläge) geprüft? Wenn das nicht richtig eingestellt ist, kann die ECU mangels Bewegungsfreiheit nicht richtig regeln. Das würde ich erstmal prüfen. Wenn es daran nicht liegt, dann die Prüfung des Motors selbst.

  • Ich würde mir erst einmal alle Vakuumleitungen ansehen und auf Dichtigkeit prüfen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also ich hab den Motor versucht in Grundstellung zu bringen, man hat zwar etwas rattern gehört aber der Stößel hat sich nicht bewegt.
    Beim Ausgebauten Motor( steppernotor) hat der sich nicht wirklich bewegt. Hab jetzt einen Motor bestellt.
    Allerdings ist der Mini jetzt auch verkauft. Sprich für mich ist das Thema erstmal erledigt

  • Steppermotor läßt sich mit den bekannten freien Testprogrammen ansteuern und somit testen.Ansonsten wird er laut Schaltplan nur von vier Anschlüssen aus angesteuert .Die jeweiligen Statordurchgänge lassen sich mit dem Ohmmeter bestimmen.Das fünfte Kabel im Bild könnte Masse sein.Also ist die Auswahl der Ansteuerung nicht so hoch und wenn Du nur 12 V nimmst kannst Du auch nichts kaputt machen.Außerdem kannst Du den Motor im ausgebauten Zustand anschließen und Zündung ein und ausschalten, auch da sollte der Motor drehen.


    Was willst du denn "manuell" testen? Das ist ein Unipolarer Schrittmotor mit Mittenanzapfung, da brauchst du schon eine wechselnde Schaltung um einen Effekt zu sehen. Du kannst höchstens die Spulenwiderstände durchmessen.

  • hab ich mir auch damals gedacht als die Kerzen so schwarz waren. Ich verkauf den Mini und bestell mir nen neuen Motor fürs Wohnzimmer :laughing:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!