Temperaturanzeigenadel bleibt auf Null stehen.

  • Heute blieb nach dem Start die Temperaturanzeige des Kühlwassers auf Null. stehen. Da es sehr heiss war, sprang dennoch an der Ampel der elektrische Ventilator an.
    Für mich hieße das, daß am Instrument irgendetwas hin ist - oder?
    Der Kühlwassertemperatursensor liefert doch die Info an die ECU.
    Wird von dort dann Meldung an dern E-Ventilator gegeben ? Oder schaltet der sich selbstständig und unabhängig von der ECU ein?


    Falls der selbstständig arbeitet dann kann doch nur der CTS hinüber sein? ODER?


    PS. Habe gestern den Massepunkt rechts (beim Wischermotor) gesäubert. Zusammenhang?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Immer gerne genommen, der Stecker vom Temp Fühler...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Immer gerne genommen, der Stecker vom Temp Fühler...


    Sorry, ich stehe etwas vorm Scheunentor. Was meinst Du damit?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dann mach das Tor mal auf...:biggrin:


    Der Stecker hat des öfteren Probleme mit Korrosion/Grünspan und sonstigen Alterserscheinungen...dann gibts auch keine Anzeige. Den würde ich mal auf seinen Zustand kontrollieren...und ja, man kommt beschixxen dran

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aha, der Stecker. Denn der Sensor ist gerade mal 3 Jahre neu.
    Habe soeben folgendes noch festgestellt:


    Motor kalt Leerlauf = 1200 RPM
    Dann war ich unterwegs und Motor betriebswarm: Leerlauf = 850 RPM


    Das bedeutet doch, daß Meldung zum ECU erfolgt und nur das Instrument ne Macke hat.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dass sein Anzeigegerät sich trotz warmem Motor nicht von “Kalt” weg bewegt :wink:


    Bevor ich jetzt die I-Tafel ausbaue, wird die Temperaturanzeige von "einer eigenen" Leitung angesteuert ? :rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Aber die ECU scheint völlig normal zu arbeiten: Sie erhält Meldung "
    Wasser warm" und senkt den Leerlauf von 1200 (kalter Motor) dann auf 850.
    Ich werde die I-Tafel ausbauen und mir das Teil genauer ansehen. Treibstoffnadel funktioniert.
    Die Temperaturnadel blieb vor einigen Wochen ein paar mal hängen und ging nach Klopfen an das Instrument plötzlich wieder hoch.


    Werde das Ergebnis dann berichten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bei mir (allerdings Vergaser) war der Spannungskonstanter defekt. Da war allerdings auch die Tankanzeige "weg".
    Allerdings passt das nicht zum offensichtlich stimmigen Signal an die ECU

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Bei mir (allerdings Vergaser) war der Spannungskonstanter defekt. Da war allerdings auch die Tankanzeige "weg".
    Allerdings passt das nicht zum offensichtlich stimmigen Signal an die ECU


    Nein, die Tankanzeige funktioniert einwandfrei. Vielleicht hat sich ein Käferlein im Instrument verirrt. Habe ich schon erlebt. Nützt alles nichts, werde die I-Tafel auseinandernehmen und alles kontrolliere.
    Danke für die Hinweise.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • bei den SPI's lösst sich sehr oft ein Draht direkt an der Temp.-Uhr! Diese Saison bei zwei Kundenfahrzeugen vorgekommen.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • bei den SPI's lösst sich sehr oft ein Draht direkt an der Temp.-Uhr! Diese Saison bei zwei Kundenfahrzeugen vorgekommen.


    Hallo Berni, danke für den Hinweis, das ist es was ich langsam auch vermute.
    Gruß aus Molln :wink:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Habe zwischenzeitlich einmal fest gegen die Uhr geklopft und siehe da, Zeiger sprang nach oben und zeigt wieder richtig an. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder Draht locker oder Zeigerachse verdreckt. Werde die I-Tafel auf alle Fälle für eine Revision ausbauen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!