Kurbelwellengehäuse Entlüftung

  • Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz möchte ich meinen Mini jetzt wieder zum Einsatz bringen. Ich habe mir einen wunderbaren 1380er professionell machen lassen mit allen Anbauteile bis auf Abgasanlage, also auch eingestellt, der Rest in Eigenregie. Um tüv zu bekommen hat die Werkstatt die vergaser verstellt (abgaswerte) und auch die Kurbelwellengehäuseentlüftung mit einem kleinen Filter versehen. Seit dem läuft er nicht mehr wirklich. Ohne Choke schlecht bis gar nicht und etliche fehlzündungen,


    1. spielt es eine Rolle ob Filter oder über den Anschluss am vergaser zu entlüften?


    2. was passiert mit dem Anschluss an Vergaser? Dicht machen?


    3. ich verwende denselben Fächerkrümmer LCB und Auspuff RC40 wie bei meinem originalen 1l Cooper Motor. Passt das überhaupt?


    Besten Dank für eure Hilfe!!
    Armin


    P.S falls ihr jemand kennt der in der Region Lindau am Bodensee bzw. Vorarlberg einen Doppel HS einstellen kann bitte melden...

  • Wenn die Kurbelgehäuse-Entlüftung am Vergaser abgeklemmt wurde, MUSS der entsprechende Anschluss am Vergaser abgedichtet werden. Andernfalls zieht er Unmengen an Falschluft, was über den Choke nicht ausgeglichen werden kann.
    Dafür ist der Choke auch nicht da...


    Frage mich aber, warum die überhaupt für "bessere Abgasswerte" abgeklemmt wurde?


    LCB und RC40 sollte passen. Ist der "LCB" aber ein "Freeflow" Krümmer wie er bei vielen "Stage 1 Kits" verwendet wird, wäre er für einen 1380er nicht die beste Wahl...
    Auch eine Doppel HS2 ist dafür eigentlich zu klein.
    Eine Doppel HS4, Doppel HIF38 oder ein einzelner HIF44 wäre deutlich besser...


    Gruß, Diddi

  • Wenn der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung entfernt wird, muss am Vergaser der Anschluss zwingend dicht verschlossen werden, damit keine Falschluft gezogen wird. Ansonsten läuft der Motor viel zu mager und es besteht die Gefahr, dass er sogar zerstört wird.
    Die Sache mit dem Filter ist TÜV fähig, deswegen verstehe ich das nicht, dass das für den TÜV gemacht wurde. Definitiv nicht zulässig, wird dennoch sehr gerne gemacht. Dadurch werden die Öldämpfe nicht der Verbrennung zugeführt und der Motor bekommt reineres Benzingemisch.
    LCB und RC 40 sind OK, Zweifach HS Vergaser ist dann die Frage welche? HS 2 oder HS 4. Dann noch die Frage welche Nadeln sind verbaut? Diese gehören angepasst.


    Nimm doch mal mit den MAD Minis in Voralberg Kontakt auf, da gibt es sicherlich jemanden, der Dir helfen kann bei der Einstellung.


    PS: zu langsam getippt...:redface:

  • Vielen Dank! Bei uns macht ja jede normale Werkstatt das „Pickerl“ das meinte ich mit TÜV. Die Abgaswerte müssen zwingend stimmen, diese müssen beim vorführen live online abgegeben werden. Verbaut sind HS4 Vergaser, die perfekt vom Motorenbauer abgestimmt waren, also sicher die richtigen Nadeln drin. Freeflow könnte sein, da bin ich mir nicht mehr sicher... was wäre am besten geeignet für den 1380 mit sicher über 95PS...

  • Interessant (für mich zumindest) ist auch das die ersten paar Kilometer es noch relativ gut funktioniert hat dann aber eigentlich gar nicht mehr, es sich also etwas schleichend verändert hat

  • Pickel... also kommst Du aus Österreich. Da können die Vorschriften natürlich andere sein, da kenn ich mich nicht aus. Oben schreibst Du seit dem Werkstatttermin läuft er schlecht und weiter unter, dass er Die ersten Kilometer noch relativ gut funktionierte.
    Das Beschreibe doch bitte genauer. Wieviel waren die ersten Kilometer usw. Nur dann können wir auch gezielt helfen. Ansonsten stochern wir nur wild umher.
    Wenn es ein schleichender Prozess war, dann scheidet der Umbau der Ursache ja aus. Da muss sich was anderes getan haben, wie z. B. Der Unterbrechernocken hat sich abgenutzt und damit lief er immer schlechter oder so etwas halt.

  • Ja aus Österreich. Die ersten 3,4 Kilometer nachdem die vergaser verstellt wurden ging er noch halbwegs, nachdem ich ihn abgestellt hatte und das nächste mal fahren wollte lief er schon nach dem starten unrund und nur mit choke. Nach ein paar hundert Metern ging er ganz aus und kaum mehr wieder an, vielleicht haben sich die Kerzen durch die neue Einstellung verändert oder sind defekt? Ich schau mir die morgen mal an, sagt ja auch was über das Gemisch aus...

  • Vielleicht solltest du nochmal genau beschreiben, was bei der Einstellung verändert wurde bzw. wie deine Entlüftung vorher und nachher aussah.
    Wurde an der Zündung etwas verändert?
    Was war an den Rohren für die Entlüftungsschläuche am Vergaser vorher/nachher, hat sich da etwas gelöst?


    Gruß Markus

  • Ja der ist mit einem Gummipfropfen verschlossen worden. Ich frag morgen auch noch mal beim Motorenbauer nach was er empfiehlt bezüglich Entlüftung wenn es nicht um TÜV geht...


  • LCB und RC40 sollte passen. Ist der "LCB" aber ein "Freeflow" Krümmer wie er bei vielen "Stage 1 Kits" verwendet wird, wäre er für einen 1380er nicht die beste Wahl...


    Gruß, Diddi


    Habe damals wirklich einen Stage 1 Kit verbaut. Welchen Fächerkrümmer würdet ihr stattdessen empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!