Gang springt raus

  • Hallo,


    was ist denn nochmal die Standard Ursache, wenn im Schubbetrieb bergab der 2. Gang gerne rausspringt?
    Es Handelt sich um eine A-Serien Antriebseinheit. Ansonsten ist das Getriebe total unauffällig.
    Knochengummis sind neu.

  • Schau mal nach deinen Knochengummi und den Gummi vom Schaltgestänge :)


    Knochengummis sind neu (siehe mein posting) Die vom Schaltgestänge, das wäre ein Tipp, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
    Synchronringe sind keine 15 000 km drin und auch hier erschließt sich mir nicht der Zusammenhang.
    Da würde ich mich über Erklärungen sehr freuen.:wink:

  • Ach, so ne Schraube kann sich auch mal lösen :)




    Dein Rahmen wird ja fest sein?! ... :D

  • Mir hat mal ein alter Meister das so erklärt, dass der Synchronkörper (der mit den Kugeln, nicht der Synchronring!) in seinem zugehörigen ”Laufrad” zuviel Spiel hat. Das stellt man fest, indem man versucht, den Synchronkörper im Laufrad seitlich zu kippen. Kann man ihn auch nur leicht kippen, muss er ausgetauscht werden.

  • Mir hat mal ein alter Meister das so erklärt, dass der Synchronkörper (der mit den Kugeln, nicht der Synchronring!) in seinem zugehörigen ”Laufrad” zuviel Spiel hat. Das stellt man fest, indem man versucht, den Synchronkörper im Laufrad seitlich zu kippen. Kann man ihn auch nur leicht kippen, muss er ausgetauscht werden.


    Danke für die Erklärung.

  • Mir hat mal ein alter Meister das so erklärt, dass der Synchronkörper (der mit den Kugeln, nicht der Synchronring!) in seinem zugehörigen ”Laufrad” zuviel Spiel hat. Das stellt man fest, indem man versucht, den Synchronkörper im Laufrad seitlich zu kippen. Kann man ihn auch nur leicht kippen, muss er ausgetauscht werden.


    Genau!!:thumbs_up:

  • Kann es denn nicht auch was anderes sein? Das Getriebe ist seit der professionellen Revision knapp 20 000 km gelaufen. Da wurden Synchronkörper und Ringe überprüft und auch teilweise erneuert.
    Vor ca. 5000 km hatte ich ein paar magnetische große Metallabscharbungen an der Ablassschraube.
    Am Wochenende waren wir in den Alpen unterwegs, es ging steil bergab, so dass ich viel im 2. war und mir ist auf den insgesamt 40 km bergab 5 oder 6 Mal der Gang rausgesprungen. Das ist mir bisher so oft nicht passiert und war bisher immer das Indiez, die Knochengummis zu wechseln. Oder anders gesagt, ist in 4-5000 km vielleicht einmal vor gekommen.

  • Motorbefestigung ist ja nicht nur Knochen. Sind denn die Motorauflager selbst noch ok?
    Die Abstandsstange zum Schaltkasten spielfrei?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hatte das gleiche Phänoimen mit dem 2. Gang im Schubbetrieb bergab. Die Werkstatt bei München kontrollierte die Schaltgabel und stellte fest, dass diese schon als Original zu kurz geraten war und nach 60 000 km nicht mehr wollte. Seit die neue Schaltgabel drin ist fahre ich ohne das Problem seit Jahren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es wurde bereits vieles erwähnt
    Motorknochen
    Spiel beim Schaltgestänge selbst und inkl. Befestigungsgummis
    Synchronkörper
    Schaltgabel
    wobei eine zu kurze Schaltgabel für mich absolut neu ist. Meist ist es bei der Schaltgabel der seitliche Verschleiß in Zusammenwirkung mit einem verschliessenen Synchronkörper und auch den darunter befindlichen Federn und Kugeln

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Gummis sind alle Ok. Vom Knochengummis über Motorlagerung bis zum Schaltgestänge. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auspuff an der Schaltbox anliegt. Da werde ich mal alles lösen, denn das war nicht immer so und in letzter Zeit ist mir immer der Gummiblock am hinteren Hira abgerissen. Vielleicht sind die Vibrationen vom Auspuff übertragen dafür verantwortlich? Werde mal schauen

  • Sehe das auch eher wie Berni, vermutlich eher ein Zusammenspiel aus mehreren, nicht mehr maßhaltigen Komponenten innerhalb des Getriebes.
    Hast du die Angewohnheit, die Hand auf dem Schaltknüppel abzulegen? Das fördert den Verschleiß der Schaltgabel nicht unerheblich...


    Die Gummiblöcke von der Auspuffaufhängung sind derzeit nicht besonders haltbar...wenn vorhanden, lieber NOS verbauen oder nach einem upgrade schauen:
    http://www.minispares.com/product/classic/GEX7081POLY.aspx
    http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/Mountings/C-19G3257.aspx?1103&ReturnUrl=/product/classic/GEX7081POLY.aspx|Back%20to
    ...ich weiß aber nicht, ob die besser sind...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • https://bullmotifminispares.co…_gex7081genuine_88g345eva


    ...das da gibt es auch noch...scheint kein Nachbau zu sein.


    Hat der Händler deines Vertrauens eventuell auch zur Auswahl.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich tippe nach wie auf Schaltgabel. Es sei denn, das die Schalthebelaufhängung nicht mehr befestigt ist.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!