Tankanzeige zeigt bei vollem Tank nur halbvoll an....

  • Hallo Leute,
    hab in der Suche leider nichts gefunden...


    Hab meinen neu erworbenen Min8 vollgetankt und die Tankanzeige zeigt nicht einmal halbvoll an.
    Habe dann die Kontakte beim tankgeber überbrückt, Anzeige geht dann auf voll, also elektrisch vom Tank zur Anzeige alles okay.
    Hab dann versucht, mit einem Draht den evtl. festgeklemmten Schwimmer zu befreien, hab den aber nicht (zumindest bewusst) gefunden und somit leider auch keinen Erfolg gehabt heute...


    Könnt ihr mir helfen und habt eine Ahnung, wo das Problem liegt??


    Vielen Dank vorab!

  • Wenn der Schwimmer sich mit Benzin füllt und zum Taucher wird, könnte das die Ursache sein.
    Den Tank mal leer machen und den Schwimmer ausbauen.



    Hallo Michael,
    Danke für den Tipp.
    Würde der Schwimmer dann nicht komplett sinken und der Tank leer anzeigen?
    Baue ich den Schwimmer über den tankgeber aus?

  • Bei Allbrit im Downloadbereich gibt es ein Service-Bulletin zur Tankanzeige. Diese “Ungenauigkeit” ist ein bekannter Mangel.

  • Das ist eine Art Bajonettverschluss mit drei Metallnasen. Brauchst einen Durchschlag und einen Hammer. Dann auf die richtige Seite aufkläppeln. Tank sollte natürlich vorher geleert werden.

  • Kommt drauf an, wenn sie nicht so spröde ist. Man kann die Gummidichtung etwas refreshen wenn man sie in Ölwasser 15 Minuten köchelt (Olivenöl). Besser ist klar: Neu.

  • Da bin ich wieder und gebe mal Meldung....
    Der Tankgeber ist okay, offensichtlich stößt der im Tank irgendwo gegen und kann nicht vollständig aufschwimmen.
    Hab die innenliegenden Schläuche in Verdacht und werde nächstes Wochenende mal mit einem Endoskop versuchen, was zu entdecken....

  • Ich frage mich, warum soll der Schwimmerhebel so verbogen werden, dass er in seiner Schwenkbewegung eingeschränkt ist...:rolleyes:


    Da Du den Wagen allerdings neu erworben hast, müsste man dazu den Vorbesitzer „vernehmen“.


    Ich wette, dass der Schwimmer undicht. Der hat ein bestimmtes „Übergewicht“... Dann wäre es eine schlüssige Erklärung (Stichwort: „Archimedes“).


    Das kannst Du jetzt - in ausgebauten Zustand - aber leicht revidieren.

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Hab einen neuen Tankgeber eingebaut und das Problem ist dasselbe...
    Wie gesagt, ich denke es ist etwas im Weg des Schwimmers bei der Aufwärtsbewegung, verbogen am Schwimmerarm ist da nix und undicht ist der auch nicht....

  • Folgendes prüfen... Zündung einschalten, Stecker vom Geber abnehmen und gegen Masse halten. Steigt dann die Nadel von der Tankanzeige auf Voll, liegt's am Geber, bleibt die Nadel wieder hängen, am Instrument.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Folgendes prüfen... Zündung einschalten, Stecker vom Geber abnehmen und gegen Masse halten. Steigt dann die Nadel von der Tankanzeige auf Voll, liegt's am Geber, bleibt die Nadel wieder hängen, am Instrument.



    Hatte ich ja bereits eingangs geschrieben, dass ich das schon getestet hatte, Danke......

  • Upps...sorry, überlesen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Heute war endlich die Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen.
    Hab den Tankgeber nach der Anleitung von Rover (Danke an „sailorbrand“ für den gepostet es Link zu allbrit.de) neu kalibriert und siehe da - es funzt wieder....!!

  • Ich habe den Hebel auf die Stellung leer gelegt und bei Zündung an so lange an der Schraube gedreht bis die Nadel über dem roten Strich war. Noch mal bei Stellung voll gecheckt und fertig.

    Mini 1000 Baujahr 1985

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!