Bremsdruck Regelventil

  • Hallo zusammen,


    beim Zerlegen meines 74er B38 habe ich am hinteren Hilfsrahmen auch das vergammelte Regelventil abgebaut.
    Nach dem Feinstrahlen war das dann auch zu öffnen - überraschenderweise war es innen aber absolut leer!


    Da ich eher dazu neige, alte Teile zu überholen, als alles blind neu zu kaufen, war mein Plan eigentlich, die Feder zu erneuern und das Teil dann nach einer galvanischen Behandlung weiter zu verwenden.


    Müsste da neben der Feder nicht auch noch eine Art Kolben drin sein, der den Bremsdruck an die beiden Ausgänge durchlässt (oder eben nicht)?
    Kann es tatsächlich sein, dass das bei der originalen Bremse (1- Kreis, Trommeln rundum) ab Werk ohne Innenleben war und nur als T-Stück diente?
    Oder hat sich da schon mal ein Bastler verwirklicht?


    Ich muss dazu sagen, dass ich den Mini nicht fahrbereit erworben habe und daher keine eigenen Erfahrungen mit der Bremse hatte.
    An dem Auto ist aber so einiges verbastelt.


    Das Bremssystem soll 1-Kreis bleiben, allerdings mit 7,5" Schreiben vorn, überholten Lockheed-Bremssätteln, dem HBZ GMC172
    (vom Cooper S mit größerem Behälter) und den 11/16" Radbremszylindern GWC1129 hinten.
    Brauche ich dafür nach eurer Erfahrung überhaupt das Regelventil oder sollte ich weiterhin das "leere" Teil verwenden?



    Schöne Grüße
    Dietrich

  • In das Regelventil gehört auf jedenfall ein Kolben und eine Feder (davon gabs verschiedene). Den Kolben gab es auch mal als ersatz, hat jedoch fast kein Händler mehr da.


    Es kann sein das es einer ausgebaut hat und nur als T-Stück verwendet hat, ist aber eher gefährlich weil er je nach Radbremszylinder dann hinten gut überbremsen kann.


    Auf Erfahrung vertrauen



  • Mit 7.5" Scheibenbremsen
    Bremsdruckregulierer 21A1774
    Radbremszylinder GWC1101
    empfohlen mit 5 1/2" Bremsservo
    funktioniert aber auch ohne Servo

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!