Bewertung Radio

  • Nee.. Kein Android, kein Navi, ich will: Dab+, cd, 4 Lautsprecher und nen Ausgang für nen aktiven Sub. Und dazu ne klassische Optik

  • Hi Turi, habe ich, nur gibt es hier leider keine Option für CD...

  • Hi Grani, hast du hier schon mal geschaut? Klick


    Ich hatte das Retro Sound bei mir im Mini Verbaut und war damit sehr zufrieden. Man hat mehrerer Anschlussmöglichkeiten. Ich hatte bei mir zwei klinken Eingänge und ein usb Eingang. Die habe ich ins Handschuhfach verlegt. Von vorne klassische Optik aber mit allen modernen anschlussmöglichkeiten. Ich würde es wider kaufen. Vor allem ist es sehr klein im Aufbau und man kann es an Orten verbauen wo ein normales DIN Radio nicht hinpasst.


    LG Nils

  • Kann das was von den Werten her?


    Geüße grani


    Dann versuche ich mal die gestellte Frage zu beantworten:
    Ja, das sollte reichen (es sei denn, Du bestehst darauf, auch noch 3 Autos weiter Deinen Musikgeschmack zu verbreiten :wink:) und Kienzle macht ganz ordentliche Radios.


    Kienzle-Radios sind so ein bisschen wie die alpha, beta und gamma Radios in nicht so gut ausgestatteten VW. Ein wenig langweilig aber solide. Kam für mich auch in die engere Wahl, bevor ich was anderes gefunden habe (dazu später mehr)
    Der Ton ist mit den passenden Lautsprecher auch in Ordnung (auch dazu noch mehr - später).
    Wie gut das DAB+ ist, darüber liest man unterschiedliche Meinungen und ich hab da keine Erfahrungswerte zu.
    4x40 Watt (was auch immer das in Sinus ist) reichen um kommod unterhalten zu werden.
    Sub Out hab ich in keiner Spezifikation gefunden, sollte aber eigentlich auch Teil des ISO-Stecker sein
    Was noch, achja - CD hat er :smile:
    Und Optik... Naja nicht aufregend aber auch nicht billig (Meiner Meinung nach größter Schwachpunkt bei RetroSound, ich finde, die sehen schon vom weiten nach billigen Plastik aus...) - Ordentlicher Druckpunk bei den Tasten.


    Zur besseren Nachvollziehbarkeit etwas über meine Ansprüche an Musikwiedergabe: Es muss nicht laut, es muss gut. Genauer gut genug.
    Bei mir zuhause steht HiFi-Equipment für etwa 4 Kilo - etwas mehr als die Hälfte wäre für die beiden Stereoboxen draufgegangen, hätte ich die nicht unbenutzt geschenkt bekommen.
    Ich weiß, Audiophile rollen jetzt mit den Augen: Da geht noch mehr und mein Raum ist auch akustisch bei weitem nicht perfekt ABER a) ich konnte vor ein paar Jahren meine Referenz-CD auf der teuersten besten Anlage der Welt hören. (Eigenwerbung der Zeitschrift HiFi (oder war es Audio?), egal, von dem Preis hätte ich mir hier in Hamburg ein schönes Häuschen mit großen Garten leisten können). Und natürlich war die besser als mein Setup, aber ich würde sagen, meines war davon 93%...
    und b) es reicht für großen Spaß...


    Und dass ist es was ich von einem Radio (oder ähnlichem) erwarte: Die Ohren sollen nicht bluten und es soll gut genug für den Spaß sein...


    Zurück zum Mini: Hier erwarte ich, dass mir die Ohren immer noch nicht bluten und dass es trotz der Fahrgeräuche des Minis noch ordentlich Ton durch kommt. Und dafür hat es bis jetzt immer gereicht... Und das denke schafft auch das Kienzle...


    Wie geschrieben, hatte ich auch ein Kienzle im Auge bin am Ende aber bei einem Blaupunkt gelandet.
    Die Optik ist ein wenig moderner, aber ich finde es zitiert die alten Formen genug um im Mini mitfahren zu dürfen.
    Aktuell und zu Deinen Anforderungen passend wäre es das Bamberg 470 DAB BT - ich habe den Vorgänger Hamburg :cool: ohne DAB/DAB+ und bin damit im Rahmen meiner Bedürfnisse zufrieden.
    Inzwischen hat es sogar einen dezidierten Sub-Out, so das man nicht mehr über den ISO Stecker muss.
    (Alternativ mit roter Beleuchtung London)


    Und zum Schluss (endlich?) noch ein ganz wichtiger Punkt, egal wie gut oder schlecht das Radio vorne reinbrüllt, am anderen Ende müssen auch brauchbaren Boxen hinten dran sein.
    Die Originallautsprecher im Werkscabrio sahen etwa so aus, als wenn britischen Vorschulkinder im Bastelunterricht diese aufsPappe geformt haben und nach 20 Jahren war die Dynamik etwas abhanden gekommen.
    Diese wollte ich durch zum Radio passende Blaupunktboxen ersetzen. Gekauft, eingebaut, testgehört, ausgebaut, zurückgeschickt - äh, ich fand, der Ton aus dem Lautsprechern meines damaligen Handy war besser und das war eindeutig in der Kategorie blutende Ohren. Und ja, es hatte einen Apfel drauf...
    Inzwischen habe ich flache Pioneer TS-G1733i (17cm hinten) und TS-G1333i (13cm vorne in 10cm Löchern - serienmäßig im Cabriolet) und bin damit echt zufrieden. Gibt nur zwei Probleme, durch die Einbauposition sind besonders die hinten unter den Sitzen erhöhten Verschleiß ausgesetzt und es gibt diese Lautsprecher nicht mehr.
    Die Nachfolger TS-G1330F und TS-G1730F liegen zwar schon bereit, aber Erfahrungswerte hab ich noch nicht...
    Ebenso wenig wie mit dem verbauten Sub TS-WX130EA, 3 Tage nach dem Einbau, blieben die Boxen aufgrund eines Masseschlußes stumm und ich hab den noch nicht wirklich viel gehört, aber wenn würde ich den TS-WX130DA empfehlen, die Fernbedienung macht doch das Einstellen etwas einfacher, der Sitz muss nicht jedes Mal raus zum Einstellen und spätestens nach dem dritten Mal, ärgert man sich nur noch über die paar gesparten Euro :tongue:


    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter...


    PS solltest Du das gewählte Radio kaufen wollen, such Dir eine andere Quelle, kannst locker 50€ sparen :biggrin:

    Gruß Bjørn

  • Danke für die Info!



    Thema Lautsprecher ist bei mir einfach, es gibt für mich nur drei Hersteller, die in Frage kommen: Bose, Jensen, JBL.




    Das Gut nicht teuer sein muss, habe ich im MPI gesehen. Saturn Eigenmarke... Passt hier wie die Faust aufs Auge :)


  • Gerne!


    Ja, Gutes muss nicht teuer sein (und andersrum), aber ich sehe schon, Du hattest es schon vorher verstanden... :wink: Wobei das eine sehr interessante Kombination ist und gerade Ersteres lässt sich wunderbar zerreden :tongue:


    Und ich weiß nicht, ob meine britischen Verstärker noch klingen, wenn ich diese mit Treiber aus der neuen Welt bestücke. :cool:




    PS Kienzle = Continental = AXION = VDO (nur Radio)

    Gruß Bjørn

  • Hallo, sehr schön!
    Ich habe dieses Jahr ein JVC (baugleich mit Becker Indianapolis) eingebaut und die Navi Funktion auch angeschlossen.
    Bei der Honda Technik sollte das einfacher gehen, mit dem Geschwindigkeitssignal.
    mfg



    mini-fans.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverbullet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!