Kein Öldruck mehr :(

  • Hallo Minigemeinde!


    Hab heute meinen Motor nach langer Standzeit bzw. Restauration der Karosse wieder versucht zu starten, das heißt Kerzen raus, Öl in die Bohrung am Block und starten, Öldruck war auch gleich da!
    Motor wieder aus und nochmal versucht, aber kein Öldruck mehr vorhanden!
    zuerst hab ich gedacht ich habe nicht lange genug georgelt, das vieleicht noch Luft in der Leitung war, also nochmal von vorne das ganze! Aber ohne Erfolg!
    Dann ist mir aufgefallen, wenn ich Öl in die Bohrung kippe, das es immer wieder absackt!
    Hab dann das Öldruckventil ausgebaut und festgestellt das dort schon mal wer auf die cooper s kugel umgerüstet hat!
    Kann man das Ventil irgendwie auf Dichtheit prüfen?
    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke schonmal!

  • Hab ich mehrmals versucht!
    Ich meine die Bohrung vorn am Block wo die Leitung vom Ölfilter rankommt!Da sackt das Öl immer ab!
    Öl ist auch genug drinnen!

  • Mit der S Kugel gibt es eigentlich keine Probleme. Wenn der Sitz sauber ist, dann ist das Ventil auch dicht.
    Daß das Öl absackt ist noch kein Indiz.
    Versuche den Motor für 5 Minuten laufen zu lassen und prüfe dann nochmal.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die wirklich schnellen Antworten!
    Das heißt wenn das Öl in der Bohrung immer wieder absackt ist das normal?
    Kann in leider noch nicht starten da ich noch keinen Tank verbaut habe!
    Wollte eigentlich nur mal schauen ob alles funktioniert bzw. Öldruck vorhanden ist!

  • Wie füllt man die Ölpumpe richtig, wenn das Öl in der Bohrung immer wieder verschwindet?

  • In der Ölpumpe gibt es immer Leckagen, die ein absacken des Öls verursachen. Je verschlissener die Pumpe, umso schneller verschwindet das Öl. Solange der Ölkreislauf offen ist, bleibt die Ölsäule nicht stehen. Erst wenn alle Kanäle gefüllt sind und alle Leitungen angeschlossen kann man eine Aussage treffen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok! Was könnte dann der Grund sein, warum sich kein Öldruck mehr aufbaut bzw. was mache ich falsch?
    Seltsam ist das es beim 1.versuch sofort geklappt hat,und dann nicht mehr!

  • Über welchen Mini reden wir denn überhaupt?
    Hast du eine Kontrollleuchte oder eine Öldruckanzeige?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • 1275 Vergaser! Mit Öldruckanzeige!
    Meines wissens ist der Motor original, bis auf stage1 kit!

  • OK, dann nochmal den Ölkanal zum Ölfilter öffnen, Öl in den Block füllen und warten. nach 2-3 mal "absacken" wieder vollfüllen und dann sofort mit eingelegtem Vorwärtsgang und ohne Kerzen den Mini Rückwärts schieben. Dann sollte das Öl sehr schnell absacken, da es nun verkehrt herum durch die Ölpumpe gefördert wird. Dann den Kanal wieder füllen, Leitung anschließen und mit dem Anlasser durchdrehen, immer noch ohne Kerzen. Es kann bis zu 60 oder 70 Sekunden dauern, bis sich Öldruck aufbaut, das hält der Anlasser aber aus. Volle Batterie ist jetzt wichtig! Ist Öldruck da, noch ca. 15 Sekunden weiterdrehen, dann Kerzen rein und anlassen.
    Ich gehe davon aus, daß das Öl erneuert wurde und der Ölfilter voll ist....billiges Öl zum durchspülen ist da vollkommen ok.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für deine Hilfe!
    Werde es morgen nochmal versuchen!
    Öl ist natürlich neu ,und Filter aufgefüllt!

  • Hab Heute nochmal nach MADBLACKs Anleitung probiert, und siehe da, Öldruck steigt auf 4!
    Dann ca 30 sec weitergestartet!
    Hab dann aufgehört zu Starten und 5 sec. später nochmal probiert, aber er baut wieder keinen Druck auf!
    Ist das normal?

  • Nein bis auf den Vergaser war alles dran! Nur kurz vor dem Einbau wurden Starten, Lichtmaschine usw. abgebaut und gereinigt!

  • Guten Morgen
    Ich denke,der Motor schafft mit Anlasserdrehzahl nicht mehr als 4 Bar.
    Hatte so ein Problem mal mit einem neu aufgebauten MPI Motor.
    Wenn der höchste Druck erreicht ist ohne Zündung,schnell Zündung aufstecken und anstarten.
    ÖLDRUCK SOFORT IM AUGE BEHALTEN
    Und normalerweise sollte der Motor den Druck halten wenn er läuft.
    Am besten mit 2 Personen durchrühren.
    Einer startet bis zu den 4 Bar,der andere steckt sofort die Zündung auf.
    MfG Stefan


  • Also wenn man den Motor mit Kerzen auf Öldruck dreht kann man ihn auch einfach direkt Starten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für den Tipp!
    Kann das aber erst später probieren da ich noch keinen Benzintank verbaut habe!
    Die Frage ist nur wenn ich den Motor dann wieder aus mache, und ihn dann nochmal Starte ob er den Druck von selbst wieder aufbaut?
    Das Problem ist ja wenn ich ihn ausmache das er dann keinen Druck mehr aufbaut, ich müsste jedes mal vorn die Bohrung auffüllen!
    Oder funktioniert das sowieso erst wenn der Motor läuft?

  • Normalerweise baut der Motor nur keinen Öldruck auf, wenn die Ölpumpe total trocken ist. Und das ist nach langer Standzeit gerne der Fall.
    Da sie ja jetzt schon Öl gefördert hat, sollte nach dem Motorstart der Öldruck nach wenigen Sekunden anliegen.
    Ist die Ölpumpe schon stark verschlissen, dann kann es auch etwas länger dauern. Das wirst Du aber auch bei warmen Öl merken, wenn der Öl druck dann im Standgas sehr klein ist.


    Da der Anlasser nie so schnell dreht, wie der Motor im Standgas, wird sich das anders verhalten, wenn er läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!