• Moin,


    hätte die Möglichkeit zwei Motoren mit 998ccm zu erstehen. Einer hätte noch das Getriebe dran und der andere den Kopf drauf und dazu zwei HS4 Vergaser.


    Kennt jemand mögliche Konfigurationen mit dem Block? Wie z. B Aufbohren, andere NW, übergroße Kolben, die Gaser als Doppelvergaser drauf werfen, Hochhubkipphebelwelle, größere Ventile, Getriebe Übersetzung etc.


    Zumindest würde ich gerne was Besseres in Leistung und Drehmoment als ein Serien SPI rausbekommen.


    Bin gespannt auf eure Ideen.


    Beste Grüße

  • Wenn du den 63PS SPI meinst, wird es aufwändig aus einem 998 dieses raus zu holen. Auch im Vergleich zum 53 PS SPI wird dir etwas Drehmoment fehlen. Ganz abgesehen hiervon das eingetragen zu bekommen.


    P.S.: Guten Tach auch

  • Naja, wenn man aufbohrt und ne andere KW nimmt dürfte man ja Drehmoment mäßig gut was aufholen..... Deswegen frage ich nur mal, ob jemand grob erfahrungen oder Ideen hat. Was wie kompatibel ist. Eintragen ist dann nochmal ne ganz andere Geschichte, nach der ich ja nicht gefragt habe ;)

  • Wieso bearbeitest dann nicht gleich den 1300er Motor. Der Aufwand/ Kostenfaktor ist doch ähnlich ob 1000er oder 1300er neu aufgebaut werdenn soll.

  • Es lohnt sich nicht Leistung aus einem 1000er zu holen, weil man eben für das selbe Geld aus einem 1300er wirklich Leistung bekommt. Also lieber den SPI Block ausbauen und aufbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • War das denn nicht immer der gleich Block nur mit unterschiedlichen Bohrungen? Oder worin unterscheiden die sich alle?

  • https://www.goodreads.com/book…uning_the_A_Series_Engine


    Lies das erstmal....dann kommst du viel besser klar

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!