Kupplung "schleift"

  • Hallo Minigemeinde,
    Nach dem mein Mini wieder läuft und der Fahrspaß seinen Lauf genommen hat, stehe ich nun vor einem Problem mit der Kupplung. Sobald der Motor warm ist gibt die Kupplung nicht mehr richtig frei. Der Mini klingt dann wie ein altes Automatikauto und die Kupplung schleift. Das Spiel zwischen Anschlagmutter und Gehäusedeckel ist so wie es im Werkstatthandbuch vorgegeben ist. Ich habe jetzt mehrfach entlüftet, dabei ist mir aufgefallen dass keine Luft im System ist. Komischerweise funktioniert die Kupplung nach dem "entlüften" für einige Zeit wieder einwandfrei.
    Wenn ihr Ideen habt und zufällig jemand im Raum Stuttgart/Calw/Weil der Stadt kennt der mir helfen könnte den Wagen bis Freitag wieder flott zu kriegen wäre das super. Freitag muss ich nämlich mit dem Wagen wieder in die Heimat Sachsen und das möchte ich ungern in dem Zustand machen.

  • Hi, wenn nach dem Entlüften alles geht. dann ist dein System einfach undicht :)

  • Schau dir mal den Nehmerkolben an, Verhüterli runter und einer innen soll betätigen.

  • Ich hab grad nochmal geschaut, ich glaub es liegt am Behälter, der ist obenrum komplett nass also drückt es anscheinend das teure DOT 4 oben aus dem Deckel raus und dann kommt Luft ins System. Die raus zu bekommen dauert aber vermutlich etwas länger 🤣
    Der nehmerkolben ist trocken...


    Schau dir mal den Nehmerkolben an, Verhüterli runter und einer innen soll betätigen.

  • Hallo,


    ich glaube, du suchst an der falschen Stelle.
    Wenn die Kupplung rutscht, so wie von dir beschrieben, kann es nicht an unzureichender Entlüftung liegen, dann trennt sie nämlich nicht mehr richtig.
    Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
    - Mechanik schwergängig: Wenn das Problem auftritt, prüfen, ob der Hebel am Gehäusedeckel komplett bis zum Anschlag zurückkommt.
    - Kupplung verschlissen/ Öl auf der Mitnehmerscheibe: Wenn die Mechanik in Ordnung ist, wird es das wohl sein, Öl kommt irgendwann unten zum Entwässerungsloch mit dem Splint rausgelaufen.


    Meine verschlissene Kupplung rutschte auch nur bei warmem Motor.


    Gruß Markus

  • Hallo, danke für die Tipps.
    Die Kupplung ist neu und wenn das System warm ist kommt der Hebel nicht vollständig zurück. Irgendwie muss es aber eine Verbindung zur Entlüftung geben denn nach denn entlüften funktioniert alles wieder einwandfrei auch im warmen Zustand.



  • Ok, das könnte eine Erklärung sein. Der Füllstand liegt etwa 5mm unter dem Oberen Rand (nicht Deckelrand) trotzdem drückt es Flüssigkeit über das Gewinde nach außen und das nicht knapp... die Frage ist nur was der Grund ist. Der Deckel ist der originale Kunststoffdeckel vom MPI

  • Hallo, danke für die Tipps.
    Die Kupplung ist neu und wenn das System warm ist kommt der Hebel nicht vollständig zurück. Irgendwie muss es aber eine Verbindung zur Entlüftung geben denn nach denn entlüften funktioniert alles wieder einwandfrei auch im warmen Zustand.


    Ob es am Überdruck im Geberzylinder liegt, solltest du einfach prüfen können, indem du bei klemmendem Hebel den Deckel des Behälters abschraubst, dann sollte er zurückkommen.


    Gruß Markus

  • Ok das werd ich probieren, ich habe nur nicht ganz verstanden was du mit klemmendem Hebel meinst...

  • ich habe nur nicht ganz verstanden was du mit klemmendem Hebel meinst...


    Ich meinte, dass dein Hebel aus irgendeinem Grund nicht mehr in die Ausgangslage zurück kommt.
    Wenn es am Überdruck im Behälter liegt, müsste sich der Hebel zurückbewegen, wenn du den Überdruck durch Öffnen des Deckels eliminierst.


    Gruß Markus

  • Check, jetzt hab ich es verstanden. Mit allem was ich jetzt so probiert habe befürchte das es am ausrücklager liegt „heul“

  • Ach die Kupplung schleift im unbetätigten Zustand? Hab's falsch verstanden sorry

  • Mit allem was ich jetzt so probiert habe befürchte das es am ausrücklager liegt „heul“


    Am Aurücklager wird es nicht liegen, das macht deutliche Geräusche, wenn es defekt ist.
    Es könnte aber der Tauchkolben, der sich im Gehäusedeckel bewegt, schwergängig sein.
    Hänge doch mal die Rückholfeder aus und schraube die Anschlagschraube ein Stück rein, dann merkst du sofort, ob der Hebel samt Tauchkolben freigängig ist.
    Gruß Markus

  • Am Aurücklager wird es nicht liegen, das macht deutliche Geräusche, wenn es defekt ist.
    Es könnte aber der Tauchkolben, der sich im Gehäusedeckel bewegt, schwergängig sein.
    Hänge doch mal die Rückholfeder aus und schraube die Anschlagschraube ein Stück rein, dann merkst du sofort, ob der Hebel samt Tauchkolben freigängig ist.
    Gruß Markus


    Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Kupplungen, du meinst die Membran Kupplung, ich hab aber die VertoKupplung die hat keine Rückholfeder....

  • Da hast du recht, du solltest halt prüfen, ob der Tauchkolben und der Ausrückhebel leichtgängig sind, ohne dass die Hydraulik mit im Spiel ist, um den Fehler einzugrenzen.
    Wenn halbwegs zugänglich, könntest du auch den Nehmerzylinder mal lösen, um das zu testen.


    Gruß Markus

  • Wenn ihr Ideen habt und zufällig jemand im Raum Stuttgart/Calw/Weil der Stadt kennt der mir helfen könnte den Wagen bis Freitag wieder flott zu kriegen wäre das super. Freitag muss ich nämlich mit dem Wagen wieder in die Heimat Sachsen und das möchte ich ungern in dem Zustand machen.


    Donnerstag abend hätte ich in Leonberg Zeit, melde dich einfach, wenn ich mal mit drüber schauen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!