Position der Schwungscheibe bzw. des Zahnkranzes

• Hallo Zusammen,
    weiß jemand wie groß der Abstand der Schwungscheibe/Zahnkranz zur Auflagefläche des Anlassers sein soll/muß? Mein Anlasser (Pre Engaged) beschädigt meinen Zahnkranz (beide Teile und die Kurbelwelle sind relativ neu als Einheit zusammengekommen) Mein Verdacht wäre, daß der Konus an der Kurbelwelle zu stark runtergeschliffen ist und dadurch der Zahnkranz zu nah am Anlasserritzel sitzt. Das funktioniert natürlich nur wenn der C-Ring noch genügend Platz hat - das ist vorausgesetzt - klar.

Ich hoffe es ist verständlich - Kupplung ist Pre Verto.
    Danke schonmal - Gruß Andreas

• unless you have changed the ring gear to the correct one the pre engage starter will have the wrong number of teeth as the Verto flywheel has 129 teeth and the preverto has 107 teeth. also the ring gear is shaped differently as the verto has shapped edges on the engine side while the pre verto has it on the inner wing side as that is the side the inertia drive enters.

start with counting the flywheel teeth to confirm that you have or have not got the correct ring gear fitted.

if the flywheel is on too far you tend to end up with a trapped primary gear meaning the car is hard or impossible to get into or change gear.

• i have counted the teeth allready - there are 129 - thanks for advice - sadly this is not the problem - i have noticed the problem with the trapped primary gear - i wrote to this: das funktioniert natürlich nur wenn der C-Ring noch genügend Platz hat. (this will only work if there is enough clearance for the c-ring)

• Soweit ich weiß, gibt es folgende Kombinationen:
    129 Zähne in Verbindung mit Anlasser mit aufgesetztem Magnetschalter oder 107 Zähne mit altem Anlasser und separatem Magnetschalter
    Wie schaut es denn bei dir aus?

Gruß Markus

• ich hab den Anlasser: GXE1005RACE (natürlich Pre Engaged) von MS mit ner MED Schwungscheibe (natürlich auch Pre Engaged) 129 Zähne - das sollte passen - darum meine Frage nach der Lage des Zahnkranzes ......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!