Kofferraumboden und Rahmenbefestigung erneuern

  • Hallo zusammen,


    Je mehr Unterboden ich abkratze um so mehr Rost kommt zum Vorschein. Gut das überrascht mich nach so vielen jahren tatsächlich nicht mehr.
    Im konkreten Fall geht es um den Kofferraumboden im Berecih unter dem Tank.
    Beim Kratzen an der Unterseite habe ich ein kleines Löchlein gefunden und natürlich ist da alles Murks.


    Wie gehe ich da jetz am Besten vor?
    Lieber von der Innenseite des Kofferraums (dazu müsste ich die Karosserie erst mal wenden) oder geht das von "unten"?
    Welche Reperaturbleche sind sinnvoll?
    Ich vermute mal dass der Gammel zwischen den Blechen sitzt und man am Besten gleich alle Schichten neu macht, oder?


    Ansicht von innen:


    Ansicht von außen:


    Die Heckschütze ist schon mal neu gekommen und der hintere Falz wurde dabei auch mit erneuert. Da ist zwar einiges an Spachtel aber was ich bisher aufgedeckt habe ist stabil und rostfrei also würde ich den Eckkasten gerne drin lassen.
    Ich will aber auch nicht nur die Löcher zubraten sondern in möglichst viele Richtungen bis zur nächsten stabilen Kante austauschen.
    Es gibt ein nachbau Rep Blech für den Bereich, hat das schion mal jemand verbaut? Was muss denn alles raus um das verwenden zu können?


    Viele Grüße


    Kolja

  • So, hab noch einiges hin und her überlegt und noch mehr von Kofferraumboden freigelegt.
    Der sieht wirklich noch ganz gut aus, also ich sehe keinen Grund das ganze Teil zu wechseln.


    Ich habe schon rausgefunden dass das Teil auf meinem zweiten Bild ALA8623 bzw. ALA8623MS ist. Und wenn ich es richtig sehe beinhaltet dieses Teil zwei "Schichten" Blech, also beide alles was momentan zwischen mir und dem maroden Stück Kofferraumboden steht.


    Ich würde momentan am ehesten dazu tendieren, von der Außenseite ran zu gehen, ALA8623 raus zu flexen und dann den Bereich neu aufzubauen.
    Dazu das Rep Blech MS24L einsetzen und ein neues ALA8623. Das wird stabil und sauber.


    Oder was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Kolja

  • Servus,


    an der Stelle sind es vier Bleche übereinander.
    Richtig repariert geht das nur von unten.
    Blech für Blech abtragen, dann wieder aufbauen.






    Gruß


    Rüdiger


  • Ich habe schon rausgefunden dass das Teil auf meinem zweiten Bild ALA8623 bzw. ALA8623MS ist. Und wenn ich es richtig sehe beinhaltet dieses Teil zwei "Schichten" Blech, also beide alles was momentan zwischen mir und dem maroden Stück Kofferraumboden steht.


    Ich würde momentan am ehesten dazu tendieren, von der Außenseite ran zu gehen, ALA8623 raus zu flexen und dann den Bereich neu aufzubauen.
    Dazu das Rep Blech MS24L einsetzen und ein neues ALA8623. Das wird stabil und sauber.


    Oder was meint Ihr?


    Das ist die beste Vorgehensweise für diese Reparatur. Mit einer "Ausnahme"...


    Das Rep-Blech MS24L taugt nicht für diese Reparatur. Das Blech ist dafür konzipiert, es innen im Kofferraum über die Verstärkung drüber zu legen und dann fest zu "braten":rolleyes:. Deshalb ist es im Bereich zwischen den Bohrungen und zum hinteren Rand des Radhauses hin ausgespart...:rolleyes:
    Es fehlt also genau dort Material, wo repariert werden muss...
    Ein korrekt geformtes Rep-Blech gibt´s leider nicht...


    Statt diesem Rep-Blech würde ich eine Pappschablone von Ausschnitt inkl. Materialzugabe für den Falz zum Radhaus hin anfertigen und danach das Blech aus 1mm selbst anfertigen und stumpf einschweißen.


    Danach dann ALA8623 von außen einschweißen.


    Um ALA8623 raus zu flexen und später wieder einzuschweißen wäre es einfacher, die Heckschürze auch zu entfernen, da dann der Zugang deutlich besser ist...:rolleyes:
    Ich hab´s bisher allerdings noch nicht versucht, mit eingebauter Heckschürze...


    Noch ein Tipp: Der Bereich Radhaus/Kofferraumboden/Verstärkungswinkel ist meistens etwas unter Spannung und kann sich etwas verziehen, wenn alle 3 Blechlagen draußen sind. Wäre ärgerlich, wenn dann anschließend der Hilfsrahmen unter Spannung eingebaut ist...
    Nimm also unbedingt den (nackten) Hilfsrahmen als "Rahmenlehre" und verschraube ihn komplett, bevor du das Rep-Blech final anpasst und heftest...
    Genauso, wenn du anschließend ALA8623 einsetzt und heftest...


    Wenn alles geheftet ist, kann der Rahmen wieder raus und alles sauber verschweißt und verschliffen werden. Fehlstellen in der Stoßnaht im Kofferraumboden kann man später auch noch im Kofferraum nachschweißen und versäubern, solange sie nicht vom Verstärkungswinkel verdeckt sind...


    Gruß, Diddi


    P.S.: Ratzi hat Recht. Da ist noch eine 4te Blechlage... Der Verstärkungswinkel zwischen Kofferraumboden und Radhaus...:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für die vielen detaillierten Antworten.
    Die Anhänge sind noch nicht freigeschaltet aber trotzdem schon mal vielen Dank auch dafür.
    Die Reparatur von unten durchzuführen scheint sich ja anzubieten, werde ich also auch genau so machen.
    Ich vermute mal das ALA8623 so auszubauen dass man es wieder verwenden kann ist eher aussichtslos, oder?
    Ich glaub ich muss da einfach mal ran und schauen was ich echt zwischen den Blechen finde.
    Ob ich ohne Ausbau der Schürze zurecht komme weiß ich auch noch nicht. Da liegen doch bestimmt unter der Stoßstange Scharnierblech, Boden und Schütze übereinander. Bis ganz hinten kriege ich das Bodenblech also nur ersetzt wenn die Schürze ab ist.
    Ich denke ich werd erst mal das ALA8623 rausnehmen und dann sehen wir weiter.


    Gruß


    Kolja

  • Heckschürze muss weg,


    sonst wird das nur Stückwerk:wink:


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!