Metro 12H D 16 Zündzeitpunkt

  • Guten Morgen zusammen,


    wir müssen hier eine bunt zusammengewürfelte Kiste wieder ans Laufen bringen.


    Motor: 12H D 16
    Verteiler: 65DM4 / AUU 1536 2005 / 42664A 0591
    Vergaser: 2x HS4 (Düse fix #7, Düsenstock L: grün / R: rosa, Feder unbekannt)
    Luftfilter: K&N
    Abgasanlage: LCB in 1,75" RC40


    Kann mir jmd. mit Zündeinstelldaten (Grundeinstellung, Flieh-/Unterdruckverstellung) aushelfen?


    Außerdem hat der Motor ein nerviges Übergangsruckeln (ggf. Magerruckeln?) vom Schiebebetrieb in sehr geringe Last bei 1200 - 3000 1/min. Bspw. beim Abbiegen oder auch beim Cruisen mit 50km/h im 4. Gang. Der CO-Gehalt im Leerlauf beträgt schon stramme 4,5%! Synchronisierung haben wir schon mehrfach gem. SU Anleitung durchgeführt. Hat jmd. Erfahrungswerte mit dieser Motor-/Vergaserkonstellation und möchte diese mit uns teilen? :smile:


    Danke für eure Hilfe! :chequered_flag:

  • wo bist du zuhause?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Moin Berni, ich komme aus Düren. Das liegt zwischen Köln und Aachen.


    ist doch etwas weit weg von mir. So ca. 800km! wäre ich aber am 4. September vorbeigefahren,hätte etwas Zeit gehabt und das nötige Werkzeug mit gehabt. Aber es wird sich sicher wer finden der in deiner Nähe ist.


    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Moin Michael,


    danke für den Tip! :thumbs_up: 5° bei Leerlaufdrehzahl ohne Unterdruck nehme ich an?


    Hast Du auch ne Idee zu dem Übergangsruckeln? Die Konfiguration 12H D 16 und Doppel-HS4 ist ja eher unüblich. Die meisten fahren ja HIF44...


    Beste Grüße, Frank

  • ist doch etwas weit weg von mir. So ca. 800km! wäre ich aber am 4. September vorbeigefahren,hätte etwas Zeit gehabt und das nötige Werkzeug mit gehabt. Aber es wird sich sicher wer finden der in deiner Nähe ist.


    lg
    Berni


    Moin Berni,


    an den Werkzeugen wird's nicht scheitern - hab alles hier. :wink: Hast du denn ne Idee, was das Übergangsruckeln betrifft?


    VG


    Frank

  • das Übergangsruckeln würde ich eher auf die vergaser schieben

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • das Übergangsruckeln würde ich eher auf die vergaser schieben


    Hallo Berni,


    ja, das vermute ich auch. Daher hatte ich ja in die Anfrage die Bestückung der Vergaser mit reingeschrieben. Hast du schon mal nen serienmäßigen 12H D16 mit Doppel-HS4 und K&N Luftfiltern gehabt? Und mit welchem Düsenstock/welcher Düsennadel bzw. welcher Kolbenfeder waren diese Vergaser dann bestückt? Synchronisiert sind die Dinger jedenfalls...


    Mit dem ZZP haben wir schon herumexperimentiert. Wenn wir den 3-4 Grad früher drehen, nimmt das Ruckeln zwar etwas ab, dafür beginnt er aber beim starken untertourigen Beschleunigen zu klingeln.


    VG, Frank

  • Düsenstöcke und nadeln sollten passen
    Ich würde blaue Federn verwenden und mich mit diversen Ölen für den Vergaserdämpfer spielen.


    natürlich alles vorausgesetzt dass der Zündverteiler und die Unterdruckdose auch einwandfrei funktionieren!!!


    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Düsenstöcke und nadeln sollten passen
    Ich würde blaue Federn verwenden und mich mit diversen Ölen für den Vergaserdämpfer spielen.


    natürlich alles vorausgesetzt dass der Zündverteiler und die Unterdruckdose auch einwandfrei funktionieren!!!


    lg
    Berni


    Moin Berni,


    ja, das war auch schon meine Überlegung. Hab jetzt zwei blaue Federn bekommen und probiere das mal aus. Ich hab ebenfalls noch ein paar Federgabelöle zum Experimentieren hier herumstehen.


    Verteiler und UD-Dose sind i.O. Das haben wir schon gecheckt. Flieh- und UD-Verstellung arbeiten, wie sie sollen.


    Danke nochmals für deine Hilfe! Ich werde berichten... :chequered_flag:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!