AEA630 und 12G165 - welche Nockenwellen sind das?

  • Hallo,


    ich möchte für mein 69er Inno 850 Projekt (B38/2) einen Standard 850ccm Motor (85H) zu einem Motor mit den 850er Inno Spezifikationen (8AR-TE) umrüsten.
    Einen neuen 85H habe ich bereits und ebenso den bei den Innos verbauten, stark geplanten 12G295 Kopf (Höhe 67,x mm).


    In der italienischen Werkstattanleitung für den Inno MK 1/2 habe ich nun die passenden Nockenwellen gefunden, siehe Überschrift.


    Meine Frage: Bei welchen Motoren wurden die noch verbaut und wie kann ich die erkennen?


    Ich habe noch zwei Nockenwellen herumliegen, von denen müsste eine die Passende sein. Es steht aber halt nix drauf...


    Eine weitere, wahrscheinlich sehr spezifische Frage: Weiß jemand, welche Änderungen es an dem Motor noch gab? Die Verdichtung liegt beim 8AR-TE bei 9,0:1.Wird diese Verdichtungserhöhung im Vergleich zum 85H (8,3:1) nur durch den Kopf erreicht, oder hatten die noch andere Kolben?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Laut meiner schlauen Liste sind die AEA630 und 12G165 baugleich.
    Die Steuerzeiten sind 230° Einlass und 252° Auslass.
    Angeblich auch im Austin Healey 1100 MKII, im MG Midget MKI, im 1100er Mini und im 998er Cooper verbaut. Nockenwellen wurden mit erhabenen Ringen zwischen den Nocken markiert, die AEA630 soll zwei Ringe aufweisen und einen Pin Drive.


    Netzfund:
    https://www.morrisminorspares.…surcharge-applies-p830317


    Zu den Kolben habe ich leider nix genaues, es könnte sein, daß sie eine kleinere Mulde haben als die vom "normalen" 850er oder es sind Flachkolben...
    Teilenummer sollte sein 12A0120 (BMC Nummer)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Hallo,
    die Welle mit den zwei Ringen hab ich. Das passt also schon mal.


    Zu den Kolben: Habe hier außer dem 8AR-TE noch einen Block liegen, der ohne Motornummer ist, aber den Standard 12A1456 Kopf drauf hatte. Beide haben die gleichen Kolben. Die Mulde ist sehr flach und es steht MOWOG M1808 drauf.
    Bei meinem neuen Motor hab ich mal versucht, durchs Loch der Zündkerze zu schauen. Aber da kann ich so gut wie nix erkennen...außer dass am Rand irgendwas mit der Endung 901 steht.
    Ich habe leider keine Erfahrung, würde aber vermuten, dass die Mulde bei den 8,3:1 verdichteten tiefer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!