Lenkarm bei Turbobremsen

  • ,


    Guten Tag. Ich versuche gerade meine Vorderachse mit einer Turbobremse zu bestücken. Dabei viel mir auf, dass die originalen Lenk arme des Achsschenkels im weg stehen und ich die Bremse nicht montieren kann. Siehe Foto,
    Gibt es da spezielle Lenk arme?


    Hier das original:
    https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=BTA895


    Wenn mir da jemand helfen könnte und mir einen Bezugshändler mit der Bestellnummer gibt , wäre das echt ein feiner Zug,


    Gruß FV

  • Bist du sicher, dass du die verlinkten Lenkarme (verstärkt, für Cooper S) montiert hast?


    Oder sind es doch die normalen? https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=BTA896


    Das von dir beschriebene Problem tritt nur bei Verwendung von Mini-Achsschenkeln auf. Bei Metro-Achsschenkeln nicht, da die eine andere Geometrie haben.


    Bei Mini-Achsschenkeln schleift dann die dickere, belüftete Bremsscheibe an den Lenkarmen, wo sie im Bereich der Bolzen "dicker" sind und Material übersteht.


    Dieser Bereich wird dann einfach soweit weg geschliffen, dass man gut 1 mm "Luft" zur Scheibe hat... Von der Stabilität her ist das kein Problem :wink:


    "Plug´n play" Lenkarme für den Turbo-Bremsen-Umbau mit Mini Achsschenkeln gibt´s leider nicht...


    Gruß, Diddi

  • Die Bremssättel kommen nach vorne...bist du sicher deinen Vorhaben gewachsen zu sein?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Bremssättel kommen nach vorne...bist du sicher deinen Vorhaben gewachsen zu sein?


    Jetzt, wo die Bilder freigeschaltet sind... :rolleyes:


    Achsschenkel links/rechts vertauscht... > korrigieren...


    Dann "wandern" die Bremssättel automatisch nach vorne und die Lenkarme zeigen nach hinten... Dann passt´s auch alles zusammen...


    Gruß, Diddi

  • Nur zur Info, da diese Erkenntnis sehr viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, wir hatten heuer im Rallye Mini mit dieser Achsschenkel/Lenkhebelkombi ziemliche Probleme. Lässt sich zwar zusammenschrauben aber zumindest bei den Achsschenkeln, die ich heuer "verbraucht" habe ist der Lenkhebel nicht sauber am Achsschenkel aufgelegen und in weiterer Folge sind dann die Schrauben immer wieder locker geworden. Ist ganz und gar nicht lustig wenn es dir den Lenkhebel während der Fahrt ausreißt, spreche da leider aus Erfahrung...


    Grund für das Problem ist, dass der Lenkhebel zwischen den zwei Schrauben auf der Seite wo das Gelenk vom Achsschenkel ist auf der Rundung vom Guss aufliegt bevor er auf die Plane Fläche kommt (die Metro Lenkhebel sind da dünner). Merkt man wegen der Passhülsen beim Zusammenbau aber nicht, bin erst darauf gekommen als ich einen Lenkhebel wo das Loch der Passhülse ausgeschlagen war draufgesteckt habe. Ich würde da auf jeden Fall noch nachschauen und eventuell etwas Material vom Achsschenkel abfräsen! Kommt darauf an was du mit dem Mini vor hast aber bei unserem Gr.A Rallye Mini haben wir jetzt zur Sicherheit neue längere 10.9 Schrauben mit Nordlock-Sicherungsscheiben verbaut.

  • Hallo,
    Ich möchte Slalom fahren aber Danke für den Tip .
    Gruß Frank

  • Naja bei meinem BMW hatte ich mit den originalen Bremsen schon Probleme, wenn ich nach dem gro0en Slalom den 5. Gang drin hatte und für die Kehre anbremsen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!