Kupplung System scheint zu lecken, aber wo??

  • Moin Zusammen,


    Ich hatte Probleme mit meiner Kupplung, die zu spät trennte und habe die Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen. Bin zweimal ohne Probleme gefahren. Nun nach einer Woche Wollte ich das schöne Wetter nutzen und eine Tour machen. Leider kann ich das Kupplungspedal ohne Widerstand durchdrücken so das die Kupplung nicht trennt und ich keinen Gang einlegen kann. Wo könnte das Problem sein..


    Schon mal vielen Dank


    Gruß aus Ostfriesland


    Jens

  • Löse mal die Gummimanchette, sollte es dahinter feucht sein, ist er undicht.
    Du kannst auch sehr schnell hintereinander mehrmals die Kupplung drücken, vermutlich wird sie dann wieder trennen, weil die Luft komprimiert wird.

  • Habe das Kupplungspedal mehrfach hintereinander durchgetreten... Kupplung trennt nicht

  • Habe das Kupplungspedal mehrfach hintereinander durchgetreten... Kupplung trennt nicht


    Dann ist vermutlich das Flüssigkeits-Niveau im Geber-Zylinder bereits so niedrig, dass dieser nur noch Luft pumpt...


    Wie oben schon geschrieben wurde... Nehmer-Zylinder kontrollieren. Sollte es unter dessen Manschette aber trocken sein, wäre der nächste Verdächtige der Geber-Zylinder. Da kann man dann im Innenraum oberhalb vom Kupplungspedal mal nach Feuchtigkeit fühlen...


    Gruß, Diddi

  • Ein kaputter Geber muss nicht undicht sein. Wenn die Manschette am Kolben schlapp gemacht hat, dann macht sich die Flüssigkeit einfach nicht auf den Weg Richtung Nehmer...

  • Zitat

    und habe die Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen


    Das war schon der Fehler... :rolleyes:


    Oft und gerne erzeugt man dadurch erst Recht Undichtigkeiten.
    Die alte Plörre ist in aller Regel aufgrund starker Verschmutzung so 'dickflüssig', dass die Dichtungen gerade so noch funktionieren.
    Beim Wechsel auf nceue Bremsflüssigkeit - was grundsätzlich ja richtig ist- suppt die Flüssigkeit gerne an der Dichtung vorbei.


    Erfahrungsgemäß werden Nehmerzylinder häufiger undicht als z.B. Geberzylinder.
    Daher -wie von den anderen Usern empfohlen- auch dort mit der Suche beginnen und ggfs. das Bauteil ersetzen.
    Kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt.


    Sauber entlüften nicht vergessen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nehmerzylinder ist trocken. Das Problem ist der Geberzylinder... Muss beim Wechseln irgendwas beachtet werden??

  • Aber das richtig entlüftet wurde ist sicher? Ich würde den Geber ersteinmal prüfen.


    Beim neuen ist zu beachten das man ihn entlüftet bevor man die Leitung anklemmt, es sei den man arbeitet mit Luftdruck dann ist es Wurst.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!