MPI (SPI) Works Ansaugschnorchel Luftfilter (Nachbau) aus dem 3D Drucker

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch die Alternative zum 160 Pfund original "Air Box Induction Kit - S Works Mini MPi" nicht vorenthalten. MPI (SPI) Works Ansaugschnorchel Luftfilter (Nachbau) aus dem 3D Drucker


    Vielleicht gibt es Interesse, dann würde ich eine Sammelbestellung aufnehmen und das Teil drucken lasse. Preis wird bei 55€ inclusive. Versand liegen.


    Ich habe den Schnorchel auf einem Serien MPI verbaut mit K&N Luftfiltermatte. Gebracht hat es meines Erachtens, etwas mehr Sound der Ansauggeräusche und untenherum einen besseren Durchzug und Ansprechverhalten...


    Um das Teil zu verbauen, muss nur am Deckel des Original Kastens die Ecken etwas weiter ausgeschnitten werden und ein Loch für die Befestigung gebohrt werden.


    Anbei Fotos!


    so kommt das teil aus dem Drucker:


    so wird es verbaut:



    so sieht es verbaut aus:


    Vergleich zum Original:


    Bei Interesse schreibt einfach drunter!

    Gruß Manuel!


  • Interessant, hatte das mit einem Freund im letzten Winter auch versucht, allerdings mit der originalen Clips-Halterung. Das hat dann aber auf Grund der Inlet-Geometrie nicht geklappt.
    Auf die simple Idee es so zu machen, sind wir nicht gekommen. Macht der Original Schnorchelrest da nicht ordentlich Verwirbelung?
    Melde mal Interesse an!

    Mini Lions Rhein-Sieg
    Der Stammtisch für Fahrer und Liebhaber des klassischen Mini im Rhein-Sieg-Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • An die Verwirbelungen hatte ich im Hinterkopf gedacht. Allerdings hab ich nach den Testfahrten festgestellt das er besser als mit Original Schnorchel läuft... daher sind die verwirbelungen meines Erachtens gering/zweitrangig. Durch den deutlich größeren ansaug“Trichter“ bekommt er halt deutlich mehr Luft...

    Gruß Manuel!


  • Hast du die STL Datei?


    Dann könnt ichs mir daheim für paar Euronen selber ausdrucken, da hier ja nicht wirklich viel Material gebraucht wird.

    Gruß Daniel :cool:

  • Am STL hätte ich auch Interesse...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Klar hätten alle an der STL Interesse, mich eingeschlossen. Würde mich nur wundern, wenn jemand da die Zeit und Arbeit investiert und testet, um es am Ende für umme rauszuhauen.

  • So ein Teil ist in 5 Minuten gezeichnet. 2 Minuten um zu slicen und G-Code erstellen. Dann drucken.


    Klar wenn du das natürlich an eine Firma gibst die das offiziell macht, müssen die das verlangen.


    Bei jedem der es daheim privat druckt, fände ich es eine Unverschämtheit, soviel zu verlangen. Da sind 15€ schon genug.


    Zumal es hier kein Stützmaterial oder sonst was braucht.

    Gruß Daniel :cool:

  • Wenn’s so einfach ist, dann Zeichnet und druckt doch selbst... nehmt aber das richtige Druck Material (Hitzefester) damit euch das ganze nich im Motorraum schmilzt und bedenkt mal eine Druckzeit von ca. 10h...:tongue:

    Gruß Manuel!


  • :thumbs_up:


    Hätt ich auch gleich schauen können.


    viel erfolg beim Drucken, die Passgenauigkeit ist bescheiden und er Schnorchel ist viel zu kurz... so schlau war ich dann auch schon :D

    Gruß Manuel!


  • Moin Manuel,
    Ich nehme einen und find die Idee und Umsetzung Super!


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Stefan, das geht alles!
    Nur dann benötige ich/mein Bekannter einen größeren Drucker und ohne Stützmaterial wird das glaube ich auch nicht funktionieren....

    Gruß Manuel!


  • Wie lang ist es jetzt und wie lange sollte es sein?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So die ersten 15 sind unterwegs zu euch!


    Wer will noch wer hat noch nicht? würde noch mal eine Rutsche drucken lassen bei genügend Interesse!


    Gruß Manuel!


  • Ich hab den Rüssel mal als Prototyp gedruckt, er passt ganz gut. Den Luftfilterdeckel habe ich zur Anprobe nicht abgenommen. Die Farbe stimmt natürlich nicht. Final müsste man sicher nacharbeiten.
    Ich würde den Kunststoff auf jeden Fall noch härten. Das stabilisiert den Druck, verbessert den Luftstrom und sieht noch besser aus.


    Die finale Version sollte dann ohne Anpassung des Deckels passen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!