Restauration ABC Erste Schritte

  • Hallo Leute,


    vermutlich sind meine Fragen garnicht richtig zu beantworten, aber ich möchte nichts unversucht lassen. Wir fahren einen 97er Mpi. Die letzen Jahre hat er (was die Inneren Werte angeht) viel Liebe bekommen. Getriebe ist neu, Zylinderkopf, Kolben eingeschliffen uvm. Fahrwerk wurde überholt. Leider meldet sich auch bei uns der Rost.


    Ich habe selber leider keine eigene Werkstatt zur Verfügung, bzw keine Werkstatt wo ich den Mini dauerhaft stehen lassen könnte. Ich glaube kaum dass ich selber so begabt bin Karrosserieteile "schön" zu restaurieren. Ich könnte alle Fleißarbeiten erledigen, auseinanderbauen traue ich mir auch zu, spätestens bei der Lackierung würde ich aber einen Fachmann brauchen. Erstes Problem, dass ich sehe ist, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich das ganze angehen soll. Angenommen man nimmt eine Restauration von vorne bis hinten vor. Ist das überhaupt möglich ohne das das Fahrzeug für Monate stillgelegt wird?
    Mir ist klar, man muss das Fahrzeug im einzelnen sehen und beurteilen was zu machen ist, aber da geht es schon los, auch hierfür muss doch sicher erst mal demontiert werden um zu sehen wie es "darunter" aussieht.


    Mir fehlt so ein bisschen die Vorgehensweise. Vielleicht hat hier jemand ein zwei Tipps wie man das ganze angehen kann.
    Zuletzt denken wir natürlich über die Kosten nach, die auf uns zukommen könnten. Natürlich variieren diese individuell, aber gibt es vllt hier auch einen Rahmen. Was muss man mindestens einplanen? Hat jemand Fahrzeuge für 5000 restauriert, oder braucht man unter 10000 garnicht anfangen?
    Mir fehlt bei diesem Thema leider jegliche Erfahrung und ich kann das ganze wirklich nicht gut einschätzen :confused:


    Haut eure Gedanken ruhig mal dazu raus, und wascht mir ruhig den Kopf :redface:
    Ich dachte mir, Fragen kostet erst mal nichts :biggrin:


    Viele Grüße

  • Hi, tia, schwer zu sagen. Dazu müsste man den Zustand sehen.
    Ich habe ebenfalls so nen MpI.... der wird nebenbei gemacht....


    kosten?! kommt halt immer drauf an, wie und was

  • Hallo sehe es wie Grani, kommt auf deine Ansprüche an.Alerdings, ohne Handwerkliches Geschick,eigene Garage und Erfahrung mit Karosseriearbeit bist du schnell über 10.000,- Euro. Gerade die MPI´s waren ja nicht grad gut konserviert, sodaß die braune Pest an allen möglichen und unmöglichen Stellen ausbrach.
    Die Vorarbeit sollte schon gut sein, denn sonst legst beim Lacker drauf wenn du dem ne Banane hinstellst hat er dementsprechend mehr vorarbeit,was sich preislich niederschlägt. Kenne das bin lackierer und hab schon ettliche Hobbybastler arbeiten gesehen, das schlimme ist dabei daß viele meinen da spachtelt man mal schnell drüber und gut ist. Selbst ein Schönheitschirurg kann aus ner 80 Jährigen Omma keine 20 Jährige Muddi bauen...
    Wenn die Karo nicht mehr viel kann und das Schweißen nicht zur Königsdisziplin gehört wäre noch eine neue Karosserie eine Option,zwar net billig aber in anbetracht der eventuell benötigten Blechteile und ggf. Karosseriebauer-mechaniker kosten ein Überlegung wert. Nur so als Denkanstoß.
    Mfg De Öli

  • Wie die Vorredner schreiben... Neue Karrosse ist unbedingt irgendwo mit einzubeziehen.


    Ich hatte mal die Faustregel: ein MINI mit den typischen Problemen und überschaubar Rost ist (OHNE groß Zerlegen) in 100 Stunden zu machen.


    Groß Zerlegen: ein zerlegtes Fahrzeug benötigt etwa die dreifache!!! Fläche des fahrbereiten Fahrzeuges. Also Normgarage wird schon eng.
    Auch: regional gibt es Garagenberordnungen! Nicht zu unterschätzen, wenn man die Nachbarn ärgert und die böse sind hat man rechtlich
    schnell "illegalen Sondermüll" und muss den ggf. dann schnell entsorgen. Gilt auch für eigene Garagen auf eigenem Grundstück! Das ist worstcase.


    Ansonsten einfach unter Projekte schauen, da gibt es genug Anschauungsmaterial. Oder von mir:


    https://roter-mini.skyrock.com/27.html


    https://rherlertmini.skyrock.com/83.html


    Gruß aus Mainz


    René

  • Man muß ja auch unterscheiden zwischen Rost an lackierten Teilen und Unterboden.


    Mit größter Sicherheit werden die Schweller auch durch sein. Hier liegt auch gleich die Prio deutlich höher als z.B. an der Frontmaske unter den Scheinwerfern.


    Bei der Karosse kommt es mehr darauf an, wie professionell man das restaurieren will und wie weit der Knusperblech schon fortgeschritten ist.
    Das kann von kleinen Flicken bis hin zu großflächigen Not-Operationen (Scheibenrahmen, Frontmaske, Türen, Kofferraumboden,...) alles sein.
    Hat der Wagen auch noch in Metalliclack kostet auch die Lackierung richtig Geld.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!