• Hallo zusammen,
    ich heiße Christian und habe einen Mini aus dem Jahr 1993. Nun steht er seit 4 Jahren ,weil er keine Kompression auf dem 3.Zylinder hat.
    Meine Frage ist jetzt,kann ich einen Motor aus dem Jahr 1988 problemlos einbauen. Mein Motor ist ein 1.3 mit elektronischen Vergaser und der Austauschmotor hat einen
    normalen Vergaser. Bin für jede Antwort dankbar. Gruß Christian

  • Hallo Christian, willkommen im Forum!
    Der 88er dürfte wohl ein 1000er Motor sein?!
    Das passt dann nicht.
    Zur Sicherheit gib mal die Motornummern beider Aggregate durch...oberhalb der Lichtmaschine auf einem Metallplättchen eingestanzt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Christian, willkommen im Forum!
    Der 88er dürfte wohl ein 1000er Motor sein?!
    Das passt dann nicht.
    Zur Sicherheit gib mal die Motornummern beider Aggregate durch...oberhalb der Lichtmaschine auf einem Metallplättchen eingestanzt.


    Hallo,
    Motornummer 1300:12A2EJ13320229 ,Tauschmotor:99HC20P106667

  • Wie vermutet...12A2 ist ein 1300er und 99HC ein 1000er...diesen Tausch kannst du aus dem Gedächtnis verbannen.
    Schade...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Warum Motor tauschen?. Hast du den Schaden schon analysiert?. Ein verbrannte Ventil oder eine defekte Zylinderkopfdichtung ist wesentlich weniger Arbeit als Motortausch.

  • hi christian,


    erst mal herzlich willkommen in unseren reihen :thumbs_up:


    dir kann bestimmt relativ leicht geholfen werden, wenn du uns sagst wo du herkommst.
    ... und das auch gleich in deinem profil ergänzt.
    vllt wohnt ja bei dir um die ecke ein erfahrener und immer hilfsbereiter mini fahrer ... :wink:


    lg aus dem gerade nicht so sonnigen südbaden
    chris :beer:

  • Hallo, hatte die letzten Tage wenig Zeit ,deshalb konnte ich auch noch nicht antworten. Ein Zylinder am Mini hat keine Kompression,Ventile haben wir schon kontrolliert,alles i.O. Wir tippen auf Kolbenring am defekten Zylinder. LG

  • Hallo


    dann überhol doch den vorhandenen mit Übermass Kolben
    Lass den Kopf überarbeiten, dann hast -du Ruhe
    Ein gebrauchter Motor hat auch reichlich KM ....


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!