Leichtes linksseitiges Knarzen vorne

  • Wenn ich nach Hause komme, der Motor ist gut warm, das Wetter ist warm höre ich nach dem Abstellen des Motors von links vorne ein leichtes knarzen. Setze ich mich dann schaukelnd auf den linken Kotflügel knarzt es wieder. Fahrzeug kalt, Motor kalt = Kein Knarzen links vorne.
    Auf der linken Seite ist nichts.
    Annahme:
    Dass durch die langanhaltende Hitze ddas Fett aus Gelenken abgetropft ist und ich neu abschmieren muss.
    Was könnte es sonst sein? Gummilagerung des Unterlenkers?


    Für jeden Hinweis dankbar. Werde auf alle Fälle neu abschmieren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: Knarzen links vorne

  • Sprühe mal etwas WD40 mit Sprüh-Röhrchen von unten ins Hüllrohr des Stoßdämpfers... Wenn das Knarzen weg ist, weißt du woher es kommt...


    Bei Wärme trocknen die Kolbenstangen gerne schneller ab und es knarzt dann der Dichtring bei Bewegung auf der Kolbenstange... :wink:


    Ähnlich wie die Gasfedern von Heckklappen bei großer Hitze gerne im ersten Moment etwas knarzen, wenn man die Heckklappe schließt...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke. Habe schon eingesprüht und fahre morgen früh in die Stadt. Hoffe, daß es das war.
    Ansonsten wäre noch zwei Verdächtige: Die beiden konischen Gummilager am Untzerlenker (Wishbone)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ HOT . Vielen Dank. Knarzen ist weg.
    :bullhorn: Ja, der Diddi hat eben Erfahrung und Wissen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Er knarzt wieder links vorne. Allerdings nur, wenn die Karosserie auch warm ist. Durch den Ventilator wird natürlich diese Seite des Fahrwerks "beheizt". Könnten das die Wishbone Gummis ein (Unterleger) ?
    Evtl. habe ich nicht genug WD40 reingesprüht? Werde es nochmals einsprühen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Er knarzt wieder links vorne. Allerdings nur, wenn die Karosserie auch warm ist. Durch den Ventilator wird natürlich diese Seite des Fahrwerks "beheizt". Könnten das die Wishbone Gummis ein (Unterleger) ?
    Evtl. habe ich nicht genug WD40 reingesprüht? Werde es nochmals einsprühen.


    Das WD40 beseitigt es nicht dauerhaft... diente nur zur Diagnose... Solange der Stoßdämpfer funktioniert und nicht undicht wird, ist das leichte Knarzen unbedenklich...


    Wenn es dich stört, helfen dauerhaft nur neue Stoßdämpfer.


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi, werde ein Kerzerl beim Heiligen Ingbert anzünden, vielleicht hilft es ja. :innocent:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!