Welchen Auspuff an MPI

  • Moin,


    beim Auspuff bin ich mir auch noch unschlüssig.
    Soll nicht zu laut, sondern leicht wummernd sein. ist ja ein cabrio umbau und keine Rennsemmel.
    Ist der 98er MPI.
    vorhanden ist noch das Flexrohr mit dem kat dran. von dort nach hinten bräuchte ich was vernünftiges.
    Schön wäre mittelauslauf, evtl. auch doppekt?
    wie sieht es beim Krümmer aus, macht das sinn da was perfomanteres einzubauen?
    was würdet Ihr da empfehlen?
    Oder besser vom Kopf bis zum Rücklicht alles neu?


    was wäre da perfekt?


    lg

  • Ein Bekannter von mir hat an seinem MPi hinterm Kat den RC40 Mitteltopf und RC40 Endtopf mittig mit 2 1/4 Zoll Endrohr.
    Klingt lecker aber nicht zu laut.
    Bestellnummer bei Minispares
    Rc40-012 und Rc40-014.
    Bekommt man aber auch bei allen Miniteilehändlern in Deutschland
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • ok das hört sich gut an. und beim Tüv gibt es da keine probleme?


    erkennt man eigentlich ob der kat noch in ordnung ist, oder ob der beim transport (eine Ecke in die andere und zurück) gelitten hat?


    lg

  • Ich lese hier hin und wieder, dass mittigen Doppelauspuff -im Sommer bei geöffneten hinteren Fenster - dazu führt, dass die Abgase in den Innenraum gelangen. Was eigentlich - durch die Sogwirkung - schlüssig erscheint.


    Wie das allerdings bei einem Cabrio ist, das weiß ich nicht. Können eigentlich nur die Cabrio-Fahrer fundiert beantworten :rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • ok das hört sich gut an. und beim Tüv gibt es da keine probleme?


    erkennt man eigentlich ob der kat noch in ordnung ist, oder ob der beim transport (eine Ecke in die andere und zurück) gelitten hat?


    lg


    Das hängt natürlich vom prüfenden Ingenieur ab ob es Probleme gibt....
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Den originalen.
    Bei meinem SPI war auch so ein Doppel-DTM-Brüllrohr dran. Weggebaut.
    Und seit dem hat das Auto --- Leistung!
    Was für einen Komplex muss man eigentlich haben, um den mit einem unnötig lauten Fahrzeug kompensieren zu müssen.
    Mir geht diese rumbüllerei auf unsren Strassen mittlerweile richtig auf den Zeiger.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Naja, das mit dem extrem lauten Brüllern verstehe ich... habe auch eine Bastuck Romi 63s Doppelrohr drunter und die ist tatsächlich leiser als die RC40 von einigen Bekannten. Damit geht er neben jedem "AMG" o.Ä. unter was allerdings auch nicht die Messlatte sein sollte...
    Zum Thema Krümmer... Nach meinem stand (eig. alles gelernt vom Jumbo) ist der Standard MPi Krümmer vollkommen ausreichend. Fächer macht letztlich nur mehr Lärm...

  • ...
    Zum Thema Krümmer... Nach meinem stand (eig. alles gelernt vom Jumbo) ist der Standard MPi Krümmer vollkommen ausreichend. Fächer macht letztlich nur mehr Lärm...


    So iss es!


    Die RC40 zwei Topf funktioniert recht gut am MPi

  • ok, also der original Krümmer. top.
    welcher RC40 ist denn der 2 Topf? und passt der auch hinter meinen Kat noch? also plug and play? Habt ihr da mal einen Link?
    Und hat jemand erfahrung zum KAt? erkennt man das irgendwie ob der noch ok ist, oder schon total zu, oder defekt?


    lg

  • http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/RC40%20Classic%20range/C-STR812.aspx?1105&ReturnUrl=/search/classic/rc40.aspx|Back%20to%20search


    Den Kat kann man nur von der Vorderseite beurteilen, dort wo die Auspuffgase eintreten. Hier sollte man die Wabenstruktur kontrollieren, sieht so aus:


    https://data.motor-talk.de/dat…8-6991596012782867751.jpg


    Gleichmäßige Wabenstruktur, die nicht zugesetzt ist, ist ok...alles andere nicht...siehe im Bild den rechten Bereich.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!