Aluminium schwarz angelaufen

  • Guten Morgen liebe Mini welt,


    Ich habe neben dem Mini noch eine Honda Dax. Den Motor habe ich zerlegt und die Motorblock Hälften habe ich reinigen lassen. Diese sind auch schön sauber geworden, aber leider komplett schwarz.
    Versucht zu reinigen habe ich schon mit Essig, Zitronensäure und „Never dull“ Politur. Leider lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.
    Habt ihr noch Tipps?
    liebe Grüße, Max

  • Ja, das ist normal, wenn man Alu reinigt


    Eigentlich ist es super, da du jetzt einen Korrosionsschutz hast.


    Will man das nicht gibt's 2 Möglichkeiten:
    Abschleifen/sandstrahlen oder mit Natronlauge abbeizen.
    ACHTUNG!!! Es entsteht beim Ablaugen eine heftige Reaktion.
    Es bildet sich Wasserstoff und das Ganze wird - je nach Konzentration - ganz schön heiss.
    Unbedingt chem. resistente Handschuhe und Augenschutz verwenden.


    Danach abspülen, trocknen, ggfs. polieren und mit Klarlack drüber.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mit Ätznatron wäre ich mal vorsichtig. Das trägt definitiv Matrial ab. Schliesslich ätzt man mit Natron bei einem Kolbenklemmer eingeriebenes Alu aus einem Graugusszylinder. Rückstandsfrei.
    Wenn das Gehäuse jetzt fettfrei ist, mit Glasperlen strahlen. Danach mit heissem Wasser und Spülmittel sauber spülen. Geschirrspülmaschine geht auch gut. Kein Strahlgut darf zurückbleiben. Deswegen auch unbedingt fettfrei. An Öl- und Fettresten bleibt nämlich gerne was hängen.
    Sodastrahlen ist auch gut und rückstandsfrei.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mit Natronlösung säubert und aktiviert man die Oberfläche bevor sie eloxiert wird. Anders funktioniert es nicht.


    Es ist gängiges Verfahren, das jeder Eloxierbetrieb beherrscht.


    Der Abtrag beträgt je nach Einwirkdauer für die Säuberung des Deckels weniger als 0,01mm und damit sicher nicht mehr als beim undefinierten Strahlen.


    Aber es ist richtig, wenn man sich nur doof genug anstellt, kann man auch den ganzen Deckel problemlos drin auflösen.
    Der Prozess endet erst, wenn die Lauge neutralisiert ist.


    Daher auch unbedingt am Ende den Deckel mit Wasser abwaschen

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Guten Morgen,


    ich habe es mit diversen Reinigern ausprobiert, dies war allerdings nicht wirklich Erfolgreich. Die Gehäuse werden Glasperl gestrahlt. Mal schauen, wie das nachher aussieht. Besten Dank an alle für die Hilfe!

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!