Griaß eich aus Österreich ! :)

  • Grüße Forum :) :starry_eyed:


    Ich bin der Alex aus Österreich aus der schönen Steiermark. Ich bin neu hier und brauche Rat und Hilfe von Leuten die sich auskennen.
    Ich bin komplett neu in der Mini Szene, hab mich aber in den look des Classic Mini verliebt und will unbedingt einen haben !


    Ich habe mich bereits im Internet umgesehen und bin auf den Entschluss gekommen das es ein Mk1 werden muss. (Gefällt mir einfach am besten).
    Ich habe bereits einen im Internet gefunden. Ein Morris 850 Bj. 1965.
    Einziges Problem an der Sache ist, dass der Mini in Italien steht. Laut verkäufer steht der Mini schon längere Zeit, aber der Motor läuft angeblich.
    Jetzt zu meiner Frage. Was muss ich Speziell beim kauf eines Mk1 Mini beachten ? Gibt es besonder Schwachstellen am Mk1 ? Gibt es besonders seltene Teile die oft nicht Original am Fahrzeug sind ?
    Ist ein Mk1 besonders schwierig in der Erhaltung, so dass ich als Neuling verzweifle ? (Bin gelernter Maschinenschlosser, am wissen solls nicht fehlen)
    Desweiteren bin ich mir im unklaren, wie die Typisierung eines Italienischen Oldtimers in Österreich aussieht. Welche Dokumente brauch ich dafür usw.
    Laut Verkäufer wäre der Transport von Italien nach Östrreich kein Problem, würde 500-600€ kosten. Find ich nicht so schlimm, ich würde aber so oder so das Fahrzeug selber abholen.



    Zahlt sich der ReImport aus Italien aus oder sollte ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen ? :eek:



    mfg
    Alex :innocent:

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ösi ()

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,


    grundsätzlich spricht vieles dafür, ein Fahrzeug aus sonnigen Ländern zu importieren.
    In aller Regel ist weder Karosse noch Technik verrostet.


    Nachteilig ist - je nachdem, wie lange der in der Sonne stand - ggfs. ein matter, abgeschossener Lack und vermutlich auch spröde Kunststoff- bzw. Gummiteile.
    D.h. Fenstergummis, Rückleuchten, Armaturenbrett, ...


    Aber da es ja nur Anbauteile sind, ist das weit weniger störend als eine verrottete Karosse.


    Zulassung in Ö von Importfahrzeugen ist wohl auch nicht immer ganz einfach - aber das lässt sich ja vorab klären (z.B. anhand der Fahrgestellnummer bei eurem TÜV nachfragen).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Guten Morgen Alex,


    ich kann dir in allen Belangen rund um den Mini bei uns in Österreich behilflich sein. Von Teilen bis hin zur Genehmigung.
    Im Oktober bin ich telefonisch etwas schwer bis gar nicht zu erreichen. Aber sende mir einfach eine Email mit deiner Telefonnummer und ich rufe dich zurück.
    sales@difference.at.
    lg
    Berni
    B.M.C. of Austria

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo Alex,
    willkommen hier im Mini Forum.


    Ich habe schon einige Mini´s aus Italien hier in Österreich zugelassen, da kann ich Dir gut helfen.
    Wo aus der Stmk. kommst Du? Ich hab da einige Freunde die vielleicht aus Deiner Gegend sind.
    Kannst Dich auch gerne bei mir melden, meine Kontaktdaten findest Du in meiner Fußzeile.
    Lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!