Vorderer Hilfrahmen bewegt sich

  • Ein Austausch der hinteren Silentblöcke wäre notwendig. Reißen diese ab, ist genau dieses Fehlerbild vorhanden.
    Bei dieser Gelegenheit könnte man über eine Festlegung des Rahmens nachdenken, also die Gummielemente gegen Stahl/Alu austauschen. Hat eine längere Haltbarkeit, die Lenkung wird direkter aber das Geräuschniveau steigt auch leicht an.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Tipps.
    ich habe heute unter dem Mini gelegen und versucht die vorderen und hinteren Silentblöcke zu tauschen - gar nicht so einfach.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Ich nehme an, man muss den Hilfsrahmen etwas ablassen oder geht das auch so?

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Bissel ablassen musst man schon. Und die beiden Domschrauben dafür zum Entlasten etwas lösen.


    Danke!
    Leitungen und Kabel können aber dran bleiben, gell?

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Genau, dann sollte das so gehen.
    Der Umbau auf Alu/Stahl ist zwar bezüglich der Lager haltbar, aber die Karosserie sollte dahinter verstärkt werden. Sonst reißt die nach ein-zwei Saisons...
    Das erhöhte Geräuschniveau zeigte sich bei mir nicht mal, vermutlich wegen des ohnehin hohen Geräuschniveaus ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Ich habe die Original-Gummis schon da und werde es damit versuchen. Ich erwarte eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten, da sich der Rahmen ja merklich bewegt.
    Das Fahrgefühl meines Alltagsautos werde ich aber wohl nicht erreichen :wink:
    (Will ich auch gar nicht) :biggrin:

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Rahmen sollte man oben immer Festlegen, Original neu ist nur eine kleine besserung die nicht lange hält. Unten hinten und vorne ist Original ok.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Der Umbau auf Alu/Stahl ist zwar bezüglich der Lager haltbar, aber die Karosserie sollte dahinter verstärkt werden. Sonst reißt die nach ein-zwei Saisons...
    Das erhöhte Geräuschniveau zeigte sich bei mir nicht mal, vermutlich wegen des ohnehin hohen Geräuschniveaus ;)


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen! Ich bin mehr als 8 Jahre und damit ca. 50.000 km mit komplett festgelegtem Vorderachsrahmen gefahren und an der Karosse ist NIX gerissen.
    Das Geräuchniveau (Dröhnen) war ab ca. 110 km/h doch extrem laut und unangenehm.
    Habe dann ne Motorrevision dazu genutzt, lediglich unten/hinten an der Karosse auf Original umzubauen. Das Dröhnen ist seit dem weg. Dann noch die Motorhaube "entdröhnt" und ich hatte vom Geräusch her ein ganz anderes/besseres Auto.

    Grüße
    Andreas

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen! Ich bin mehr als 8 Jahre und damit ca. 50.000 km mit komplett festgelegtem Vorderachsrahmen gefahren und an der Karosse ist NIX gerissen.
    Das Geräuchniveau (Dröhnen) war ab ca. 110 km/h doch extrem laut und unangenehm.
    Habe dann ne Motorrevision dazu genutzt, lediglich unten/hinten an der Karosse auf Original umzubauen. Das Dröhnen ist seit dem weg. Dann noch die Motorhaube "entdröhnt" und ich hatte vom Geräusch her ein ganz anderes/besseres Auto.


    Genau so bei mir:thumbs_up:

  • Naja dafür gibt es meist auch Gründe, die Festlegungsteile unten passen normal garnicht, baut man diese nun mit normalen Schrauben mit kleiner auflagefläche und alles unter Spannung ein ist klar das das Bodenblech reißt, macht man dies aber ordentlich hält es auch. Allerdings finde ich das man unten keine Starren braucht, die Originalen sind dort ausreichend.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Naja dafür gibt es meist auch Gründe, die Festlegungsteile unten passen normal garnicht, baut man diese nun mit normalen Schrauben mit kleiner auflagefläche und alles unter Spannung ein ist klar das das Bodenblech reißt, macht man dies aber ordentlich hält es auch. Allerdings finde ich das man unten keine Starren braucht, die Originalen sind dort ausreichend.


    So sehe ich es auch Bernhard! Andreas wirds auch nicht anders machen denke ich?

  • Aha, unten also Original und die Domlager in Alu/Poly? Bekomme ich die oberen Lager auch nur mit geringem Ablassen den Hilfsrahmens gewechselt?
    Dann sollte ich das wohl gleich mit machen.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Alu würde ich nehmen oben ohne Poly.
    Ja das geht auch mit nur geringem ablassen des Rahmens.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Joah, vielleicht haben bei mir auch die doch recht umfangreichen Reparaturen der Bodenbleche im Fußraum das Ganze anders versteift...
    Jetzt ist der bei mir hinten fest, oben und vorn Poly. Macht sich gut.
    Beim nächsten probier ich oben dann vielleicht auch mal Alu... aber nur weil ich die Donuts schon da hab ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!