neue Bereifung für meinen Inno

  • Werte Mini-Fahrer,
    mein 1000er Inno Bj73 hatte beim Kauf nicht eingetragene Minilight Felgen mit einer 165er Bereifung drauf. Nun möchte ich beim TÜV nicht jedes mal schwitzen und die 165er Bereifung möglichst ohne Verbreiterung eintragen lassen.
    Für die MiniLight-Felgen gibt es leider keine Unterlagen und die Einpresstiefe würde auch Verbreiterungen nötig machen. Könnt Ihr mir eine Empfelung geben?
    Wenn nötig würe ich mir auch Stahlfelgen zulegen.


    Bis jetzt habe ich nur Maxilite Felgen 5x10 ET12(mit TÜV-Gutachten) beim Bernd in der Minigarage gefunden.


    Danke für Eure Überlegung


    Beste Grüße
    Stephan

  • Stephan.H
    Da die Antworten bisher nicht so zahlreich waren ein paar Hinweise:


    --Ohne Verbreiterungen gehen bei Trommelbremssystemen, welches ein '73er serienmäßig hatte, mit 165ern auf jeden Fall technisch alle 4.5x10 Felgen.
    --Bei Scheibenbremssystemen gehen bei 7.5" Scheiben vom z.B. Innocenti B39/7 nur jene mit der ET der Cooper S Felgen(Dunlop LP883), bzw. orig. Minilite(C-21A1900) oder jene vom Mini Spares Center in Potters Bar(C-21A1968 oder bei anderer Felgensternfarbe andere Nr.).


    --Die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen einige wenige orig. Minilite Felgen, die aber dann von Tech Del Ltd. s e h r alt sind von Ende '60er oder Anfang '70er Jahre des vorigen Jahrhunderts, oder aber aus den frühen '90ern.
    --Für die Felge C-21A1968 gab es in den '90ern ein Prüfgutachten für den 'Stress-Fatigue' Test (Materialermüdung) für Einzelabnahmen.


    Wenn also der Wunsch besteht, etwas mit noch heute gültigem Gutachten zu kaufen, dann wird es sehr dünn.


    Andreas Hohls
    -

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • HAllo Andreas,


    ja, die Resaonanz hiert sich in Grenzen....


    um so mehr Danke für Deine sehr informative Rückmeldung. Mittlerweile bin ich auch bei den Inno-Felgen (Firsat-Felgen) angekommen. Die gefallen mir auch optisch gut
    Die Dunlop LP883 Felgen habe ich bei Limora als Nachfertigung gefunden, leider auch ohne Gutachten. Das wäre aber bei Stahlfelgen wohl kein Problem.


    Wenn ich für die 165er Tüv habe, werde ich noch eine Rückmeldung geben. Hilft vielleicht noch einem anderen Neueinsteiger.


    Beste Grüße


    Stephan Hartmann

  • Es ist eine technisch gute Idee, nicht breiter bauen zu wollen als das, da es bei Trommelbremssystemen lagerseitig frühere Grenzen gibt.
    Zudem wäre es ratsam die A008 Reifen von Yokohama in 165/70 zu wählen, obgleich auch die relativ frühe Grenzen bei Näße haben.
    Das muß man speziell bei abruptem Lastwechsel in der Kurve beachten, der auch trocken stets vermieden werden sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was für eine Bremse hast den nun? Weil die LP883 bzw. Inno Firsat-Felgen sind für 7,5" Scheibenbremse. Bei Trommelbremse gibts eine ganz andere, größere auswahl an Felgen.


    Da du aus Ostfildern bist gibt es doch einige Mini-Fahrer und eine große Felgenauswahl in deiner Nähe, vill einfach mal dort schauen / fragen.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!