• Guten Abend.
    Ich suche für meinen Mini ein Getriebe. Am besten Gradverzahnt. Sperre habe ich schon.
    Wo bekomme ich das am besten? Welcher Händler?
    Gruß Frank

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kannst ja mal bei Colotti nachfragen, die haben wenigstens 5 Gänge in der 3 Syn Box untergebracht und zwar auch richtig nicht wie jack knight den 5 Gang ganz rechts.



    Hätte auch noch so ein Colotti Getriebe rumliegen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich denke der Threadstarter sollte sich erst mal äußern, was er genau will....
    Was ist ein Renngetriebe ?
    In welches Gehäuse muss es, Rod oder Remote?
    Dog Box oder normal?
    Ich würde auch so weit gehen, dass er z.B. nicht ohne weiteres in der Lage ist, die von TheRocker vorgeschlagenen Teile verlustfrei einzubauen.... (Bei Minispares ist der Radsatz auf Lager)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten. Ich habe einen 1,3 l Rennmotor mit vielen änderungen und möchte dami Autoslalom fahren. Das Getriebe müßte kurz untersetzt sein. Eine Sperre habe ich mir schon zugelegt. Werde mal einige Fotos machen. Werde den Motor mit Weber Vergaser und langer Ansaugbrücke bestücken. Habe zur Zeit nur das originale A + Getriebe, deshalb suche ich ja jetzt.
    In Punkto MiniAufbau habe ich kaum Vorkenntnisse, aber ich lerne dazu.
    Will bei 4 Gang bleiben, da meines erachtens das 5 Gang im Slaolom wenig Sinn macht.
    Das sequenzielle wird wohl mein Budget überschreiten.
    Gruß Frank

  • Zitat

    .Das Getriebe müßte kurz untersetzt sein.


    Das ist die Endübersetzung... deren Zahnräder hängen wieder von der gewählten Sperre ab. Es gibt Sperren, die standard Zahnräder nehmen, und welche, die spezielle Zahnräder benötigen...
    Was ist kurz übersetzt?
    Es gibt Menschen hier, denen ist 3,21 schon sehr kurz, anderen ist eine 3,76er lang genug.
    Aber ein Rennmotor ist schon mal klasse, sowas hätte ich auch gerne.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Guck mal hier kann man ein wenig rumspielen:
    http://www.guess-works.com/Tech/ratio.htm


    Bin mit theRocker einer Meinung:
    Ist die Frage welche Gangabstufung auch sinnvoll ist. Lang übersetzter erster Gang oder nahe Serie. Das einzige was der Serie Nahe kommt ist in der Tat nur ein 5 Gang MiniSpares Getriebe...

  • Zitat

    .Das einzige was der Serie Nahe kommt ist in der Tat nur ein 5 Gang MiniSpares Getriebe...


    Das von theRocker verlinkte Getriebe kommt im ersten Gang der Serie (a+) schon sehr nahe.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Guten Tag allerseits,
    ich habe einige Jahre lang einen richtigen Rennmini zuasammengeschraubt und wir sind recht erfolgreich gewesen. Unter anderem auch Berg- und Slalom-
    Also zunächst muß man klar nach Reglement der Rennserie gehen, die schreibt vor, ob 4 Gänge oder etwas anderes. Wir haben Youngtimer gefahren, da waren es 4 Gänge.
    Unter dieser Prämisse eignet sich ein Getriebe mit Untersetzung erster gang 2,16 . 1 , gibts bei minispares. Da der erste gang recht lang ist, sollte man eine Endübersetzung 4,9 : 1 dazu nehmen, dann macht der erste Gang ausgedreht etwa 55 km/h. Bei uns war das immer optimal für Spitzkehren, der Motor kam mit ca. 5.500 U/min in den Scheitelpunkt und von da aus hat man dann noch 2.500 U/min zum ausdrehen. Gerade diese Tatsache hat uns beim Bergrennen die Siege beschert. Die Zwischenräder können bei 1:1 bleiben, eventuell kann man das nachher noch variieren.


    Das ganze ergibt dann eine Endgeschwindigkeit von etwa 140 km/h bei 8.000 U/min, ich denke, das reicht beim Slalom.
    Weiterer Vorteil dieser Kombination ist, das sich das Getriebe auch für Rundstrecke eignet. Endübersetzung gewechselt, schon gehts los.
    Viele Grüße

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • nothing wrong with most standard gearboxes. just change the final drive to suit your needs. OK first gear may hardly be used. as most straight cut gear sets still have a 4th gear giving a 1:1 output you can get a feel of the car and see where you want to make changes to the gears. then order a suitable gear set from MED or KAD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!