bass,bass ich brauche bass :D

  • Natürlich weiß ich das!
    Wie hätte ich wohl sonst meinen Sub berechnen sollen???


    Unter der Bank hat man etwa (ganz genaue is das wegen der Rundungen schwer auszurechnen) 17-18 Liter. Durch die leichte Schräge komme ich darunter auf etwas mehr. Der Kasten, der hinterm Fahrersitz rausragt gibt nochmal etwa 15 Liter. die Dämmung rechnen wir einfach mal grob runter (indem man die Schräge des Brettes nicht bedenkt) und *schwupps*: 32 Liter


    Gruß


    Kolja


    PS: Page dauert noch etwas, muss noch webspace suchen.

  • Achso, na grob und Ungefähr is in Ordnung, ich dachte schon ich muß jetzte Anfangen meine Ganze Anlage inclusive Auto zu vermessen.
    Aber je nach dem wie Du gedämmt hast kann man sich da auch leicht vertun, je nach Dämmstoffen und Menge kann der LSP mit Dämmung bis zu 5% mehr Volumen "sehn" was sich bei größeren Angelegenheiten, wie dem Oben genannten Schrägen Brett schon sehr negativ bemerkbar machen kann. Ich hätte gesagt wir rechnen Brutto, also reines Gehäusemaß, ohne Dämmung und LSP-Körper.


    Laß dir zeit, meine Mam war von deinem Muster sehr angetan, das heißt das kann man so lassen.


    Gruß


    Mark


  • Wenn Du schon EFH´s hast dann ist es in Ordnung. Reicht das Volumen für die 16er? Wird der zweite nicht durch den Sitz verdeckt?


    Ist halt bei einem Mini ein großer Aufwand. Würde deshalb lieber richtig hochwertige 13er einbauen und die durch Kickbässe unterstützen. 13er könnte man auch einfacher in die Türen integrieren.
    Achte darauf, daß die 16er auf ein dichtes Volumen spielen können. Von Hertz gibt es 16er mit einer sehr geringen Einbautiefe. Sind aber nicht billig.


    Sind Deine 25er FreeAir Subs (Marke/Model)? Ansonsten würde ich ihnen auch ein Gehäuse verpassen auch wenn der Kofferaum absolut dicht gemacht wurde. So verlierste zwar einiges an Koffraum aber der Klang dankt es Dir.


    Ein sehr guter Händler für günstige bis professionelle Einbauten ist:
    Sondschmiede
    Dieselstr. 5
    90765 Führt (liegt bei Nürnberg)
    http://www.soundschmiede-web.de
    info@soundschmiede-web.de


    Besitzer kennt den Mini-Virus selber sehr gut.


    @ ...wolf


    hast Du auch einmal die Sicherung des Radios gecheckt. Steckt in der Rückseite des Radios oder ist in die Plusleitung in einem kleinem Gehäuse mit integriert.

  • tüllich hab ich die gecheckt,...
    heute neues radio gekäuft,...
    lief auch nich, liegt also irgendwo in der elektrik meines Minis,...hab also erstma wieder zuviel Geld fürn neues Radio ausgegeben...naja, shit happens, every day.


    bin ratlos.
    we'll see...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • @Batman:
    Meine Einbauten mach ich Selber, das Ergebnis kannst Du zum Teil in meinem Profil sehn. Meine 25er sin zur Zeit PHASE LINEAR Thriller25. Laufen auf ein geschlossenes Gehäuse, also jeder sein Eigenes, das Showmäßig auf die Rückbank gesetzt is. Die 16er Sin auch geschlossen untergebracht, wir haben die Alu Boards schweißen lassen.
    Ein kleines Bisschen Ahnung hab ich auch. Wir können uns ja mal treffen, is ja nich so weit außeinander, so zum erfahrungsaustausch.


    Grüße


    Mark

  • moinsen


    so hier hab ich jetzt mal nen bild von der box bei mir auf der rückbank. sieht alles ziemlich reingeworfen, waren ja auch nur teile die ich noch rumliegen hatte.
    Man kann auf der Rückbank ein Volumen von bis zu 80 Litern erreichen, Ich hab "nur" 70 gebraucht. in zukunft sollen zwei 10" subs dahin kommen.


    Also noch frohe ostern

  • naja hat irgentwie nicht geklappt mit dem bild, kann mir jemand sagen, wie das geht???

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • @Nokia,
    vorausgesetzt u hast die Datei unten richtig angegeben :D
    mss trotzdem ein moderator den anhang noch freischalten ;)
    also übe dich in geduld, wird schon demnächst angehängt sein,... :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • @Nokia:
    Sorry, konnte mir grad das lächeln nicht verkneifen!
    Ich hoffe, diese 25Watt-Popelendstufe ist als Abschreckung für Langfinger gedacht...
    Du hast tatsächlich EINEN 30er (oder war's n 38er?) in 70Litern geschlossen???? Is das nich n bissel viel?
    Was hatn der für T/S-Parameter?


    Sorry, bin heut irgendwie schlecht drauf, ich will eigentlich niemandem zu nahe treten...
    halt ich lieber mal mein großes maul...

  • jetzt muss ich mich ja mal "verteidigen":)


    das ist ne 240W Endstufe und reicht für die Box aus. Davon mal abgesehen hatte ich die Teile noch rumliegen. Und so ist ja besser als garnichts. Wenn mal wieder geld über ist, gibts ja neue Boxen und Amps. Dann werd ich auf jeden fall nochmal nen bild hierreinstellen.
    Die Box ist ne 12" -30cm in 70 Liter mit nem 12 cm Reso-rohr (ist seitlich, nicht sichtbar auf dem bild)


    Davon abgesehen wollte ich euch hier nur nen konzept zur unterbringung von Subs zeigen


    Bis dann...

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • Zitat

    Original geschrieben von cooper18_2000
    @Batman:
    Meine Einbauten mach ich Selber, das Ergebnis kannst Du zum Teil in meinem Profil sehn. Meine 25er sin zur Zeit PHASE LINEAR Thriller25. Laufen auf ein geschlossenes Gehäuse, also jeder sein Eigenes, das Showmäßig auf die Rückbank gesetzt is. Die 16er Sin auch geschlossen untergebracht, wir haben die Alu Boards schweißen lassen.
    Ein kleines Bisschen Ahnung hab ich auch. Wir können uns ja mal treffen, is ja nich so weit außeinander, so zum erfahrungsaustausch.


    Grüße


    Mark


    Hab im Moment einige größere Umbauten vor mir. Danach können wir uns klar mal treffen.
    Laut der Zeitschrift auto&hifi ist die perfekte Box für Deinen Sub ein 22ltr Bassreflex. Nur als Info.
    Dein Kofferraumausbau sieht sauber aus. Könntest ihn noch mit Flexstone lackieren. Sieht dann aus wie Granit. Falls er noch nicht in irgendeiner weise lackiert oder bespannt worden ist.


    @nokia


    Im Mini kannst Du Dir so große Gehäuse sparen. Haste nix davon, da der Innenraum zu klein für richtig tieffrequente Wellen ist.


  • bei mir hat früher immer die ganze Heckklappe vibriert... :D

  • fast ja :D
    die etwas größere anlage kam beim wiederaufbau 2000/2001 :D
    aber ich würde niemanden raten sich für nen 32er woofer ein loch in die rückwand hinter die rücksitzbank zu schneiden...
    das bringt nur scherereien...

  • ...kommt drauf an was man vor hat. :D


    Ich hab beim IMM in Longbridge Estates gesehen, bei denen die hinteren Seitenscheiben raus gefallen wären, wenn nicht Leute die von draussen fest gehalten hätten. Persönlich halte ich das aber für langweilig, weil es relativ simpel ist, genügend Schalldruck zu erzeugen. Wer will so was?
    Guter Klang ist viel schwieriger....

  • das seh ich mittlerweile genauso dougie;)
    ich war jung und brauchte die dröhnung:D
    mittlerweile bin ich auch der meinung das weniger mehr sein kann.
    weist zufällig jemand, wieviel volumen unter der rücksitzbank ca. zu verfügung steht?

  • das seh ich mittlerweile genauso dougie;)
    ich war jung und brauchte die dröhnung:D
    mittlerweile bin ich auch der meinung das weniger mehr sein kann.
    weist zufällig jemand, wieviel volumen unter der rücksitzbank ca. zu verfügung steht?


    :confused: etwa 18 Liter. Steht doch ein paar Seiten vorher schon geschrieben.


    Oh weia, da kramt der hier so'n uralt thread raus und liest ihn nicht komplett:confused::D


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!