Überarbeitung Schaltgestänge. Neue Lager/Dichtungen am Gehäuse?

  • Moin,


    ich habe gerade das Schaltgehäuse komplett zerlegt.



    Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Gussteil ja auch Hülsen drin sind, in denen die beiden Gestänge laufen.
    Da ist etwas Spiel dazwischen. gibt es dafür einen Austausch, oder muss das sogar so?
    Wie sieht es mit Feuchtigkeit und Dreck aus?
    mir ist beim zerlegen keinerlei Dichtung entgegengekommen.


    Letzte Frage, kann mir jemand sagen wie herum der abgewinkelte Halter zwischen Gehäuse und Bodenblech angeschraubt wird? lag separat dabei.



    Am besten in Fahrtrichtung angeben, wo der stärker gebogene Teil hinkommt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    lg

  • Die Schaltbox wird mit zähem Fett geschmiert, das dichtet gleichzeitig ab. Dichtungen gibt es da keine.
    Etwas Spiel ist völlig okay.
    Die gebogene Seite des Bügels zeigt zum Beifahrer / rechte Fahrzeugseite. Somit wird die Schaltbox nach links positioniert um Platz für den Auspuff zu schaffen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schau dir mal dein Schaltauge an... Wenn da zu viel Spiel ist, brauchst ein Neues

  • Da sitzt der Schaltknüppel drinnen mit der Kugel unten am Ende. Und die Kugel sollte nicht zu viel Spiel haben

  • Da wäre ich eher tiefenentspannt...eine derart ausgeschlagene Verbindung, die das Schalten beeinträchtigt, ist mir noch nie über den Weg gelaufen...
    Alles was ein bissl klappert, ist noch dran und klemmt nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe mein Schaltgestänge auch erst überarbeitet, allerdings mit einem auf dem IMM gekauften Gussgehäuse mit neuen Lagern.
    Die Gleitlagerbuchsen im Schaltgehäuse sind als Ersatzteil beim Händler so nicht zu bekommen. Aber vielleicht würde sich ja was bei einem Englischen Lageranbieter finden...Ich meine die Maße waren außen 0,6'' und innen 0,5''.


    Die Schaltstange ist an der Stelle wo sie in der Lagerbuchse sitzt meistens ziemlich eingelaufen. Die kannst du einfach umdrehen um das Spiel schonmal ein wenig zu minimieren.


    Als Dichtung vorne habe ich eine Manschette von einem alten Spurstangenkopf verwendet, die passt perfekt! Hinten habe ich mir einen kleinen Kunststoff-Stopfen gedreht und in das Loch reingepresst. Aber vielleicht findet sich da auch ein fertiger mit dem passenden Maß.


    Sonst eben noch auf Abnutzung im Schaltauge und an der Kunststoffkugel vom Schaltknüppel achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!