Kühlerlüfter läuft nicht an - rover mini 1.3 baujahr 99

  • Bonjour!


    Ich quäle mich gerade bei meinem Mini 1.3 Baujahr 99 mit einem Kühlungsproblem.


    Das Kühlwasser ist zwei Mal zum Kochen gekommen und ich habe nun festgestellt, dass der Lüfter nicht anläuft. Strecken ohne Stop sind also machbar - Stau führt zu Überhitzung... ;)


    Ich habe nun schon geschaut, ob der Lüfter irgendwo klemmt oder Sicherungen durchgebrannt sind. Alles ok.


    Dann habe ich bei laufendem Motor den braunen Stecker an der Kühlwasserpumpe ausgesteckt (im Glauben, dass das der Temperatursensor ist). Dabei läuft der Lüfter aber auch nicht an. Interessanterweise geht aber auch die Temperaturanzeige im Cockpit auch nicht runter, was sie doch eigentlich müsste, wenn das Sensorsignal fehlt, oder?


    Nun weiß ich nicht mehr so recht, wo ich noch suchen könnte, nachdem ich bisher überall gelesen habe, dass ein Ausfall des Lüfters selber sehr selten sei.


    Ideen?


    Ich füge noch Bilder aus dem Motorraum hinzu. Vielleicht liege ich ja mit dem braunen Stecker komplett falsch...


    Danke und viele Grüße,
    Peter

  • Sensor mit dem braunen Stecker (Bild 3) ist Temperatursensor.


    Schritt 1:
    Wenn Du seine Zuleitung abziehst, soll der Lüfter starten -ECU geht von der Übertemperatur und schaltet s.g. „Notfallmodus“ ein.


    Läuft der Lüfter nicht an - ist d. Sensor defekt.


    Schritt 2:
    Schließe „+“ und „-„ direkt an Lüfter an - läuft er?


    Sollte Lüfter bei „Direkt-Anschluss“ laufen und bei abgezogenem Stecker von Sensor immer noch nicht -
    prüfe die Stromzuleitung des Lüfters. Weniger wahrscheinlich aber nicht unmöglich....


    Mit der Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist aber Temperatursensor (oder sein Stecker) defekt....


    Diesen Sensor (NTC-Thermistor) kannst Du auch vermessen (Widerstand ist messbar - bemühe die Suche -
    Es wurde inkl. Angabe der Messwerte beschrieben)

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke Paul, der Tipp mit dem Widerstand messen am Sensor ist Gold wert. Ich habe auch mit der Suche schon was dazu gefunden.


    Schritt 2 werde ich dann auch versuchen.


    Aber ist es nicht merkwürdig, dass die Temperaturanzeige sich nach dem Abstecken des braunen Steckers nicht verändert, also auf kalt zurück geht?

  • Aber ist es nicht merkwürdig, dass die Temperaturanzeige sich nach dem Abstecken des braunen Steckers nicht verändert, also auf kalt zurück geht?


    Nein, es ist nicht merkwürdig; so weit ich es weiß (bin diesbezüglich nicht absolut sicher; wenn es nicht richtig sein sollte, werden mich unsere Forum-Elektroexperten korrigieren :redface:) bekommt die Temperaturanzeige ein Signal vom Temperatursensor indirekt über ECU; wenn der Sensor keinen Signal an ECU sendet (warum auch immer - defekt oder Verbindung unterbrochen) bleibt die Anzeige stehen....

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke Paul, der Tipp mit dem Widerstand messen am Sensor ist Gold wert


    Soll-Werte:


    2 kOhm bei 25oC; 189 Ohm bei 1000C (nicht linear!!!).


    Im Zweifelsfall - Sensor erneuern (kostet nicht viel)...

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!