PU Federelemente Strongflex

  • Hallo in die Runde,
    habe vor kurzem bei ebay diese Federelemente aus Polyurethan gesehen. Ich bin da immer etwas skeptisch.
    Hat die schonmal jemand gesehen oder gar Erfahrung damit?


    Grüße Daniel

  • Gefragt wurde nach Federlementen...nicht nach Fahrwerksbuchsen. :wink:


    Bei Fahrwerksbuchsen ist normalerweise ein kleines Fläschchen Silikonöl dabei, das man auf die Kontaktflächen bringt, damit das nicht quietscht.
    Und wie bei jedem Tuning ist es so, dass das direkt benachbarte Serienbauteil stärker belastet wird und dadurch vorzeitig aufgeben kann.
    Eine weiche Gummibuchse dämpft z.B. Vibrationen/Schwingungen besser weg als eine harte Polybuchse.


    Die Fahrwerksgummis sehen mal nicht schlecht aus.
    Ok, die Farbe ist etwas ungeschickt gewählt - so sieht jeder Prüfer sofort, dass das nicht Serie sein kann.
    Aber für 100 Pfund pro Achse kann man das ja mal testen.
    Wobei die Stahlfedern von Custom-Minis etwa auch gleichviel kosten.
    Und hier ist natürlich das Ansprechverhalten der Federung wesentlich feinfühliger und vor allem temperaturunabhängig.


    Grad mal bei BASF gekuckt...
    http://www.polyurethanes.basf.…elastollan_material_d.pdf


    Auf Seite 7 sieht man, dass das E-Modul ( = Federkonstante) für PU zwischen -10° und +30° um den Faktor 3 abnimmt. Egal bei welchem PU-Typ.
    Das ist ein typisches Elastomerverhalten und würde bei den Gummikonen nicht anders aussehen. Vermutlich ist Gummi sogar noch temperaturempfindlicher.


    Vorteil von PU ist sicher das niedrigere -aber dennoch vorhandene- Kriechverhalten gegenüber den aktuell erhältlichen Gummis. Siehe dazu Seite 21 im Dokument.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Alles gut! :scream:
    In erster Linie geht es mir schon um die Federelemente, aber die Erfahrung zu anderen PU-Teilen ist auch interessant.
    Stabi-„Gummis“ fürn Motor aus PU hatte ich vor vielen Jahren auch schon probiert, die waren mir eher zu hart oder ich hab die falschen probiert. Gequietscht haben die aber nicht.


    Aber zurück zu den Federelementen: es klagen ja viele über die Qualität/Langlebigkeit der neuen Gummis. Da wäre es vielleicht interessant diese zu probieren, wie Andy aber schon bemerkt hat ist die Farbwahl sehr ungeschickt.


    Mich hat es auch gewundert, dass das bei den englischen Händlern noch nicht aufgetaucht ist, die schrecken normalerweise vor nichts zurück. Aber vielleicht sind sie ja auch ganz neu auf dem Markt.


    Grüße Daniel

  • Zitat

    Mich hat es auch gewundert, dass das bei den englischen Händlern noch nicht aufgetaucht ist, die schrecken normalerweise vor nichts zurück. Aber vielleicht sind sie ja auch ganz neu auf dem Markt.


    Die kommen aber auch gar nicht aus England, sondern aus Polen...

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • the reason is they are not very good. just like the metal coils that some people sell.


    if you want to improve your suspension fit new rubber cones made to the original specs. as made by M Part and sold by Minispares. PS ones made by Avon or have the Moulton name on them are not original spec or material.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!