Ventilspiel wird größer - Ursache?

  • Hallo zusammen,


    ich muss sehr häufig mein Ventilspiel für meinen MPI nachstellen, sprich nach spätestens 100km prüfe ich.
    Das Problem, das Ventilspiel lockert sich, Ventilspiel wird also größer. Hab die Differenz nicht nachgemessen, aber bestimmt von 0,35mm auf 0,45mm..


    Habe vor etwa 1000km einen neuen Zylinderkopf inkl. HHKHW eingebaut.
    In diesem Zuge musste ich (entgegen aller Tipps und Hinweise) die Stößelstangen wechseln, da durch ein kleines Werkstattmalheur die alten unbrauchbar waren.
    Wie es mit dem alten Kopf war, weiß ich leider nicht, da ich den Mini frisch bekommen habe.


    Meine Frage:
    Sind es die Stößelstangen, die sich erstmal "zurechtbiegen" und somit für ein deutlich größeres Spiel sorgen?



    Bin über Tipps und Anregungen dankbar.


    Gruß
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • möglicherweise arbeiten sich die (neuen?) stößelstangen auf die kontaktfläche in den gebrauchten stößelbechern ein!?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Hallo,
    hast du den ZK schon nachgezogen? Sollte man nach 1000km ja machen.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Das wäre so wie so falsch; richtig ist 0,3 +/- 0,03 mm; also min. 0,27 bis max. 0,33 mm.


    Aber lieber Paul, es ist eine HHKHW verbaut. Diese braucht einen berechtigten Zuschlag beim Ventilspiel.

  • Aber lieber Paul, es ist eine HHKHW verbaut. Diese braucht einen berechtigten Zuschlag beim Ventilspiel.


    Ups!!! überlesen...:headshk:


    Die 0,3 +/- 0,03 mm beziehen sich selbstverständlich auf den MPI in „Original“-Ausführung...:biggrin:


    P.S.
    Turi, schön dass Du wieder da bist und auf mich aufpasst...:wink:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!