Pre Verto Kupplung rutscht unter Last. Abstand Druckplatte?

  • Ich habe eine Pre Verto Kupplung. Unter Last, also Vollgas den Berg hoch, kommt es manchmal vor, dass die Kupplung komplett rutscht. Ich habe die Kupplung jetzt zerlegt und werde Diaphram, Ausrücklager (Das defekt ist) und die Reibscheibe (Hat noch 7mm dicke) wechseln. An verschiedenen Stellen habe ich gelesen und gehört, dass das Maß der Druckscheibe (Scheibe zischen Kupplungsscheibe und Getriebe) ganz entscheidend wäre. Also der Abstand der 3 Zapfen mit den Gewinden zu der Fläche auf der die Kupplungsscheibe greift. Wenn der Abstand zu groß wäre, kann die Kupplung nicht den notwendigen Druck aufbauen, damit die Kupplungsscheibe greift.
    Kann mir jemand sagen wie groß das Maß sein soll?


    Ich überlege mir auch noch die Wellendichtung zu wechseln. Ist aktuell noch dicht, aber wenn ich schon mal da bin. Wie hoch steht denn das ÖL? Muss ich dafür das Öl ablassen? Lässt die sich gut wechseln? Ich möchte ungern eine IO Dichtung raus werfen und dann wegen einem Montagefehler später eine Undichtigkeit haben.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Die Ermittlung des beschriebenen Abstandsmaßes ist mir nicht geläufig. Die Gegendruckplatte ist ein Serienteil, welches innerhalb der Toleranz immer gleich dimensioniert ist...was soll ich da messen? Und wozu, wenn es keine anderen Gegendruckplatten gibt?


    Öl läuft beim Simmerring Wechsel nicht aus, aber zum Einbau sollte man tunlichst das nötige Spezialwerkzeug verwenden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sowohl bei den pre verto als auch bei den verto Kupplungen bei "sportlicher" Nutzung, sollte man das prüfen und gegebenenfalls passend machen. Mit einem gescheiten Drehmoment Schlüssel und einem umgebauten Primärrad läßt sich dann sogar vorher prüfen, wie viel Drehmoment die Kupplung verträgt bevor sie rutscht.
    Dem entsprechend kann man kaum ein "standart" Mass angeben, da es unter anderem auch von der zu verwendeten Kupplungsscheibe und Schwungscheibe abhängig ist. Auch die Abstandshülsen für erleichterte Schwungscheiben oder Stahlschwungräder sollte man in der Hinsicht prüfen.


    Ein mir bekanntes Mass für std. Gegendruckplatten pre verto, zu messen wie oben gefragt, ist 25mm.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich habe bei meiner Scheibe 25mm gemessen. Passt also noch. Vielen Dank für die Info.

    Mini 1000 Baujahr 1985

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!