Gewinde Schraube Riemenscheibe?

  • Gut. Danke.


    5/8-16 hatte ich gefunden, aber mit der Bezeichnung UNF. Das wäre aber 5/8-18 und hat mich eben verwirrt.
    Jetzt stimmt wohl die Größe.


    Ist aber auch kein Whitworth, das wäre 5/8-11 für grob und 5/8-14 fein.


    Es ist dann eben UN-16 (Unified Special Pitch). :wink:


    Gewindebohrer brauche ich. Woher wußtest du das?

  • Gewindebohrer brauche ich. Woher wußtest du das?


    Ist das Gewinde der Schraube beschädigt, fragt man(n) eher nicht nach dem Gewinde und nimmt einfach eine neue... :wink:


    Um das Gewinde in der Kurbelwelle nachzuschneiden bzw zu säubern braucht man dann eben den Gewindebohrer...


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Whitworth hat aber einen Flankenwinkel von 55°C


    Die Celsius sind sicher nur versehentlich reingerutscht:rolleyes:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ah, hat den Minispares nun wieder lagernd. Als ich einen gesucht hatte war der nach der Bestellung "out of stock" obwohl die Homepage
    etwas anderes gesagt hat.
    Ich habe mir dann einen Gewindebohrer anfertigen lassen.

  • Hi, jetzt wird's etwas akademisch, das interessiert mich aber:


    laut MiniSpares ein WW-Gewinde mit kühlen 55°,
    Mini850MKIII schreibt dass es eben ein "UN" mit dem etwas wärmeren 60°-Flankenwinkel sein solle (ich denke nicht).


    Ich meine dass ich mal gelesen hätte dass man absichtlich eine Schraube mit leicht anderem Flankenwinkel einbaut um eine zusätzliche Selbsthemmung zu erreichen, ergibt auf einer Welle durchaus auch Sinn. Aber nur wenn man eine UN-Schraube in ein WW-Gewindeloch reinschraubt, umgekehrt säße die Schraube recht lose drin. Genau so dann auch der UN-Bohrer im WW-Loch: der holt nicht alles an Dreck und verbogenem Material aus dem Gewinde.
    Wenn ich mich nicht irre.


    Ein WW-Gewinde (eigentlich für Rohrschlosser!) im mechanischen Automotive-Bereich (außer eben bei Verrohrung) einzusetzen ist allerdings schon ein dicker Hund.



    Für das Anfertigen Lassen eines Gewindebohrers in weniger als 2 Tagen: RESPEKT!


    MfG
    Schelle

  • Komisch. Ich lese da etwas anderes.


    Bei unserem Bolzen lautete die Steigung 16 Gänge pro Zoll (Inch auf 25,4 mm ) 1,587 mm Steigung bei einem 60 Grad Flankenwinkel.


    Gewindebohrer DIN 2184-2/C 5/8-16 UN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!