Wo original Wasser-Temperaturfühler SPI verbauen?

  • Hi,
    ich möchte die Durchspülung der Ansaugbrücke beim SPI stillegen, weil ich denke, dass das nicht leistungsfördernd ist. (Btw. kann das jemand bestätigen?) Aber ich möchte den originalen Temperatursensor weiterverwenden, um sicher zu gehen, dass der mit der ECU harmoniert. Gibt es Lösungen, wie und wo der alternativ verbaut werden kann??


    Danke!

  • In dem Kopf direkt in dem Loch, das man da sieht, oder in einer Sandwichplatte? Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Fühler eine konische Dichtfläche. Wie hast du die Gegenfläche hergestellt?

  • Teflon und auch Rosshaare hier finde ich als suboptimal, hatte ich bei den ersten Umbauten auch gemacht. Unter anderem auch mit Dichtschnur.
    Letzendlich mache ich es wie folgt:
    Passende Mutter in etwas kleinerem Gewindedurchmesser nehmen.
    Für die Arbeit am Kopf hat man ja schon den passenden Bohrer und den passenden Gewindebohrer zur Hand.
    Nun der Mutter ebenfalls mit diesem Gewinde ausstatten.
    Dann die Mutter auf ca. 3mm Dicke runterdrehen und mit "Loctite endfest" auf den Sensor aufschrauben.
    So kann man den Sensor absolut dichtend mit einer Kupferdichtung montieren.


    Mutter als geeignetes Ausgangmaterial ist z.B. die Mutter der Scheibenwischerdome, die hat schon die passende Dicke.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    3 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Danke für euren Input! Habe heute mit MED gesprochen und da sagte man mir, dass ich die Ansaugbrücke weiterhin vom Kühlwasser durchfließen lassen sollte, weil ich sonst Vereisung bekommen könnte. Damit hat sich dann wohl auch die Suche nach einem akternativen Verbauort erledigt..

  • Danke für euren Input! Habe heute mit MED gesprochen und da sagte man mir, dass ich die Ansaugbrücke weiterhin vom Kühlwasser durchfließen lassen sollte, weil ich sonst Vereisung bekommen könnte. Damit hat sich dann wohl auch die Suche nach einem akternativen Verbauort erledigt..


    Vereisung an dieser Stelle? Plumpaquatsch, sorry!!!

  • Ich fahre seit gut 15 Jahren eine Aluansaugbrücke ohne Durchflutung des Kühlwassers. Allerdings ist mein Cabrio ein reines Sommerfahrzeug und hat nicht viele Touren mit Lufttemperaturen unter 0 Grad vollbracht. Aber eine Vereisung hatte ich noch nie. Der Abgaskrümmer strahlt recht schnell genug Wärme ab, da vereist auch ein Vergaser nicht so schnell. Da kommen Dampfblasen im Benzin im Sommer deutlich öfter vor.
    Auch mein Inno mit Zweifachvergaser hatte noch nie eine Vereisungsproblem und auch dort ist die Ansaugbrücke serienmäßig nicht Kühlwasser befüllt.

  • Ich habe gar keine Durchspülöffnmung an meiner Brücke. Wenn ich eine hätte, würde ich (aus Aufräumgründen) dort die Kurbelgehäuseentlüftung durchführen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ist und bleibt Plumpaquatsch den klassischen Mini betreffend.


    Der Einlasskrümmer sitzt über den Auslasskrümmern uns ist stets optimal beheizt was eine Vergaservereisung verhindert.
    Was soll da die Kühlwasser Durchströmung nützen? Bis das Kühlwasser nutzbare Wärme abgibt, ist im Ansaugtrakt durch die Abstrahlung des Auspufftrakts eine weitaus höhere Temperatur vorhanden.
    Bauart bedingt sitzt bei unseren Minis die Vergaseranlage sozusagen mitten drin in einer "Vergaservorwärmung". (siehe Bild)



    Als Fluglehrer seit über 40 Jahren ist dieses Thema tägliches Brot für mich. Vergaservorwärmung haben fast alle Motorflugzeuge. Bei Flugmotoren mit einer weit von der Auspuffanlage entfernten Vergaseranlage, selbstverständlich ein Muss. Aber z.B. bei 4 Takt Rotaxflugmotoren - hier sitzen die beiden Vergaser ebenfalls direkt über den Auslasskrümmern -
    ein absolut unnötiges Bauteil.


    Hierzu könnte man einen neuen Thread eröffnen.:redface:

  • Sagst du, ich mit fast 40 Jahren als KFZ- Schlosser sage dir, es ist alles schon vorgekommen.
    Nur die meisten von uns, fahren halt ihre Minis nicht mehr bei minus Graden.
    Als wir unseren noch im Winter gefahren haben, musste ich ihn auch 2-3 mal in die Garage stellen, damit das Wasser (wo auch immer es sich gesammelt hat) wieder die Leitung frei gibt.
    Der Mini, ist ja nicht das einzige Auto was eine Vorwärmung dran hat.
    Wenn du dich an das große Mini-Buch erinnerst, ist der Hinweis zu finden das der Vergaser bei den ersten Autos vorne war und auf Grund der Vereisung nach hinten geändert wurde.
    Gruß

  • Hmmmmm, damit es keine Vereisung im Ansaugtrakt gibt....
    Einen anderen Vorteil kenne ich nicht.
    Und wie schon geschrieben, gibt es Erfahrungsgemäß auch so keine Vereisung, weil der Abgaskrümmer schon so gut heizt. Somit kannst Du machen, wie es Dir gefällt, Du wirst keinen Unterschied bemerken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!