Infosammlung IMA Minis

  • Nachdem mir ein kleiner Portugiesen-Kombi zugelaufen ist, habe ich versucht ein paar Informationen darüber zu sammeln.
    Das war aber wenig erfolgreich, über Innos und Authis findet man alles mögliche, aber bei den IMAs gibt es kaum was. Und auch wenn man sich mit Leuten unterhält ist da mehr Hörensagen und Mythen im Umlauf als gesicherte Fakten.
    Deshalb würde ich gerne hier ein bißchen sammeln. Vielleicht Prospekte in digitaler Form? Farbcodetabellen? Fahrgestellnummern Entschlüsselung? Andere Besonderheiten?


    Portugiesenfahrer traut euch raus mit eurem Wissen:cool:


    Was mich aktuell interssiert: Welche Farben gab es, speziell wie hieß das Olivgrün? Welche neuen Polster passen erfahrungsgemäß für die originalen Sitze (von Newton Commercial bspw)?

  • Ich hab hier einen IMA von 1975, da sitzt z.B. die Rücksitzbank weiter vorne als bei den britischen Kombis. Deswegen ist der Kofferraumteppich auch zu kurz. :biggrin:


    Und die Seitenfenster hinten sind anders als bei britischen Kombis oder Clubman Estates.


    Dann noch der Batteriehalter im Motorraum. Und die Bodengruppe, die zumeist auf VAN basiert.


    Grüße
    Andreas


    P.S.: Hast du ein Bild von dem Grün? Welches meinst du?

    irgendwas ist ja immer...

  • Dieses Grün, Baujahr '77 - hätte jetzt mal BMC BLVC94 Tundra Grün vermutet, laut Farbkarte kommt da RAL 6003 sehr nah dran.



    jack union, genau solche Infos meine ich :thumbs_up:

  • Meiner ist von 63, hat normale Hecktüren, Kurbelfenster bei der Rücksitzbank und war natürlich mal ein Van. Bei so modernen portugiesen kann ich also nicht mitreden :laughing:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Mein "moderner" hat auch interessanterweise nicht die Van Bodengruppe, sondern die flache mit Reserveradmulde.


    Meiner hat ein sehr ähnliches Grün, ja da war RAL 6003 nah dran, aber nicht ganz passend. Der ist aber auch mal "übergejaucht" worden. :biggrin: Ich meine, das kam Bronzegrün am nächsten. Muss ich nochmal raussuchen.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • IMA's basieren auf einem Mini Van mit Kombi Bodengruppe.
    Die Rohkarossen wurden auf Palette nach Portugal verschifft und dort zum Kombi umgebaut.


    Wesentliche Unterscheidungsmerkmale sind die hinteren Seitenscheiben und die Hecktüren, bzw. Heckklappe.
    Seitenscheiben gab es einteilig und somit nicht zu öffnen, geteilt als Kurbelscheibe vorn und feste Scheibe hinten oder geteilt und verschiebbar wie beim Engländer.
    Die Rahmen der hinteren Scheiben sind ja nach Ausführung unterschiedlich ausgelegt. Die verschiebbare Version ähnelt dem original aus England am meißten, ist aber trotzdem komplett anders.
    Hecktüren gab es analog zum englischen Van/Kombi oder eine einteilige Heckklappe aus Blech oben im Dach angeschlagen.
    Die Batterie wurde in den Motorraum verlegt, da unter der hinteren Sitzbank nicht genug bauliche Höhe war, die Sitzbank ist tiefer angebracht als im Vergleich zum Countryman, Traveller, Estate.


    Werbung wurde auch gemacht, siehe hier:


    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also für mich sind die späten einfach nur Kombis. Frühe portugiesen waren echte Vans, weil sie damals nichts anderes hatten zum Glück, denn ich mag einfach das eckige bei den hinteren Fenstern überhaupt nicht.


    Hier mal meiner, aktuell ist er zerlegt.



    Auf Erfahrung vertrauen



  • Finde ich auch.:thumbs_up:


    Mir war gar nicht bewusst, dass es so frühe und "andersartige" Portugiesen gibt. Dachte immer dass eckige Fenster hinten und Heckklappe ab Anfang/Mitte der 70er kennzeichnend sind. Oder sind das dann "IMA" und davor noch nicht?



    Gibt es denn Infos zu den Sitzen? Würde meine ggf gerne flicken und aufpolstern lassen, gibt es da was, was aus dem Standardregal passt?

  • In meinem IMA habe ich beim Ausräumen dieses Ding gefunden und mich erst gewundert, was das für eine komische Umweltplakette sein soll:



    Inzwischen glaube ich aber, dass sie so rum gehalten gehört, wie abgebildet
    Habe ein bißchen online gesucht und bin unter anderem über ihn hier gestolpert:

    https://www.artebellum.com/en/…69-1977-mini-classic-1000


    Ist mir dann noch bei mehrere anderen IMAs am Kühlergrill aufgefallen. Gehe ich recht der Annahme, dass das das "IMA-I" ist? Also was ab Werk als Kennzeichnung für das Lizenzprodukt montiert wurde?

    Oder ist das sowas wie ein portugiesischer ADAC/Fahrschule/Anfänger-Badge?

    Mini Lions Rhein-Sieg
    Der Stammtisch für Fahrer und Liebhaber des klassischen Mini im Rhein-Sieg-Kreis

    Einmal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • Mal wieder hochhol... :innocent:


    Hat von Euch jemand Infos über Ima Mini Cooper 998? Speziell geht es um Ausstattungsmerkmale eines 67er Mk1. Sitze, Farben, besondere Merkmale, Unterschiede zum englischen Modell,...


    Grüße Daniel

  • IMA Cooper hab ich noch nie gehört...meinst nicht zufällig Authi?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Laut Karosserienummer (nicht Fahrgestellnummer) ist der Mini wohl als "Bausatz" nach Portugal gegangen, da war IMA naheliegend...

    Fahrgestellnummer gibt es leider keine. Weitere Details hab ich erst in 1 1/2 Wochen. Die vorliegenden Bilder sind leider wenig aussagekräftig, da der Mini weitestgehend zerlegt ist. Wollte nur mögliche Merkmale gerne vorab haben.

  • Authi Cooper gab's nur von 73-75 als 1275er mit 2 HS2




    Aber Bausatz und IMA passt schon zusammen. Das war wohl damals wegen Zoll etc. so üblich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Muss ich zum Leidwesen meiner Verlobten jetzt doch, hier unten, nach IMA Coopers ausschau halten?


    Nach Deutschland bekomme ich den schon, letzten erst mit eine Renault 5 gemacht :roll-eyes:



    Grüße und gesendet aus Porto de Mós :cool:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!