• hallo. was für zündkerzen kann ich in meinem spi fahren,zur zeit sind es bosch.mfg.minifred:wink:



    https://www.mini-forum.de/thre…ighlight=Z%FCndkerzen+MPI


    Mit kleiner Zusatzanmerkung:


    NGK BPR6E und BPR6ES sind de facto identisch, bis auf die Ausführung der Mittelelektrode - „...E“ hat eine V-Einkerbung;
    „...ES“ ist eine „Standard“-Ausführung. Die „BPR6E“ sollte bessere Wahl sein...


    „R“ bedeutet, dass die Kerze den Entstörwiederstand besitzt....

    Viele Grüße


    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von PAB () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ohjee niemals Bosch fahren. NGK BP6ES oder BPR6ES.


    JA, und dazu der vom JumboHH gelernte Hinweis:
    Prüfen, ob die Zündkabel bereits einen 5kOhm Widerstand haben, dann auf jeden Fall BP6ES, wenn nicht BPR6ES,
    sonst hast Du in Kombi von Kerze und Kabel 10kOhm Widerstand und das ist zuviel, so war es bei mir.....
    Gruß
    Ilja :cool:

  • Ganz ehrlich, ich kann bei Zündkerzensteckern mit 5kOhm keinen Unterschied feststellen, wenn NGK Kerzen mit und ohne "R" verbaut sind.


    Ich denke die einzig "blöde" Variante wären Stecker/Kabel mit vollem Durchgang und Kerzen ohne "R", das stört dann nämlich im Radio und anderen Dingen. :wink:


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bisher war ich immer hiervon ausgegangen:
    Klassischer Verteiler mit Unterbrecherkontakt: Braucht kein "R" jetzt hier bei den NGK Kerzen. Passende Zündspule voraus gesetzt.
    Kontaktlose Verteiler und SPI/ MPI : Brauchen das "R".
    Meines Wissens sind doch die Kerzenstecker identisch bei beiden Systemen?
    P.S.: Wegen der Entstörungmimik des HIFI Genusses? Da gibts es andere Vorkehrungen bei Bedarf, oder?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    3 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Bisher war ich immer hiervon ausgegangen:
    Klassischer Verteiler mit Unterbrecherkontakt: Braucht kein "R" jetzt hier bei den NGK Kerzen. Passende Zündspule voraus gesetzt.
    Kontaktlose Verteiler und SPI/ MPI : Brauchen das "R".
    Meines Wissens sind doch die Kerzenstecker identisch bei beiden Systemen?
    P.S.: Wegen der Entstörungmimik des HIFI Genusses? Da gibts es andere Vorkehrungen bei Bedarf, oder?


    Jumbo/Stefan hat es so erklärt:
    Es muss entstört werden, aber eben nur EINMAL, deswegen EINMAL 5kOhm Entstörwiderstand.
    Wenn aber "R" Kerzen UND entstörte Kabel verbaut sind, ist zuviel Widerstand und der Zündfunke wird schwächer, für mich absolut logisch, doppelt macht keinen Sinn!
    Zündkabel mit dem Multimeter einfach durchmessen, ob Widerstand oder nicht, wenn ja BP, wenn nein BPR.
    Ich halte diese Argumentationskette für logisch erscheinendes, aber nicht gefährliches Halbwissen....
    Gruß
    Ilja :biggrin:

  • Ganz ehrlich, ich kann bei Zündkerzensteckern mit 5kOhm keinen Unterschied feststellen, wenn NGK Kerzen mit und ohne "R" verbaut sind.


    Ich denke die einzig "blöde" Variante wären Stecker/Kabel mit vollem Durchgang und Kerzen ohne "R", das stört dann nämlich im Radio und anderen Dingen. :wink:


    Grüße
    Andreas


    Da kannst du große Probleme bekommen, wenn es kalt ist, die Batterie nicht zu 100% geladen ist und somit der Funke zu schwach ist um den Motor zu starten. Säuft ab, springt nicht an...


    In diesem Fall ist "Doppelt hält besser" die falsche Wahl.


    Zur Reihenschaltung der Widerstände:
    https://de.m.wikipedia.org/wik…BCndkerze#Ausf.C3.BChrung


    Entspricht auch meiner Erfahrung.


    Grüße
    Andreas


    Wenn deine Zündspule genügend Bums hat, ist das auch kein Problem. Es ist aber unnötig.

  • Ich sag ja nicht, dass es nötig ist mit mehr als 5kOhm zu entstören. Die beschriebenen Probleme decken sich nur nicht mit meiner Erfahrung. Und meine Zündung hat nicht mal die Startanhebung der späteren Modelle.


    Ich hab den Verdacht, dass hier sowas im Hinterkopf ist wie "oh, doppelter Widerstand, dann ist der Zündfunke ja nur halb so stark". Das stimmt aber so nicht.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bin ich mittlerweile der Einzige der Champions N9YC fährt?


    was anderes wird bei mir auch nicht mehr in die Motoren gedreht...


    Mit Bosch fährt meiner nicht....


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Oh ha, also wieder mal 5 Beiträge, 10 Meinungen....ich bleib bei Stefan!
    Übrigens hat mein "Experimental-Fahrzeug" die letzte Ausfahrt vorige Woche mit den BP7ES UND enstörten Widerstandszündkabeln ganz exzellent gemeistert, kein Mucken, kein Stottern, super gelaufen!!
    Grüßle
    Ilja :starry_eyed:

  • Oh ha, also wieder mal 5 Beiträge, 10 Meinungen....ich bleib bei Stefan!
    Übrigens hat mein "Experimental-Fahrzeug" die letzte Ausfahrt vorige Woche mit den BP7ES UND enstörten Widerstandszündkabeln ganz exzellent gemeistert, kein Mucken, kein Stottern, super gelaufen!!
    Grüßle
    Ilja :starry_eyed:


    Wie dein Estate fährt????
    Glückwunsch, hoffe wir sehen ihn nächstes Jahr dann auch mal.:tongue:

  • Oh ha, also wieder mal 5 Beiträge, 10 Meinungen....ich bleib bei Stefan!
    Übrigens hat mein "Experimental-Fahrzeug" die letzte Ausfahrt vorige Woche mit den BP7ES UND enstörten Widerstandszündkabeln ganz exzellent gemeistert, kein Mucken, kein Stottern, super gelaufen!!
    Grüßle
    Ilja :starry_eyed:


    Das steht ja auch außer Frage. Jetzt musst du die gleiche Runde nochmal mit "R" Zündkerzen drehen und berichten. :wink:


    Grüße
    Andreas


    P.S.: "Experimentalfahrzeug" ist gut, den muss ich mir merken. Die gibt's bei mir auch. :laughing:

    irgendwas ist ja immer...

  • Sind doch alle einer Meinung Bosch/Beru ist Mist, vorallem im Mini. NGK oder Campion sind gut.


    Ob 5,6,7,8 entscheidet der Motor. Einzige wo die meinungen auseinander gehen ist BP oder BPR. Ich hatte schon beide drin und keine Probleme gehabt. Läuft immer zumindest mit der billigen Lucas Gold Zündspule.


    Und wer an seinem Mini nicht sparen möchte und Probleme mit nachdieseln hat kann B-EIX Kerzen fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Sind doch alle einer Meinung Bosch/Beru ist Mist, vorallem im Mini. NGK oder Campion sind gut.


    Falsch. In unserem Mini waren die letzten 20.000 km Bosch-Kerzen drin. Völlig problemlos. Ist allerdings kein SPI, sondern Vergaser. Letztens hab ich turnusmässig gewechselt, jetzt sind Champion drin, weil ich die billig bei ebay abgreifen konnte. Taugen bis jetzt auch. Gegen NGK habe ich eine persönliche Abneigung, die noch aus meiner Motorradzeit stammt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!