Einstelldaten für Achsvermessung

  • Hallo Leute,


    da ich mir neue Zugstrebengummis ( einstellbare Zugstrebe)eingebaut habe, bräuchte ich die Einstelldaten für die Achsvermessung, da ich diese beim Umzug leider verlegt habe.


    Daten des Minis:


    6x10
    Zugstreben einstellbar
    Vorderramen starr



    Würde mich freuen, wenn jemand die Daten hätte.


    Vielen Dank


    Mierschi

    Mr. Van

  • nur zugstreben sind zum einstellen aber nicht so schwierig. ist nur ärgerlich wenn der "einsteller" versucht der sturz und den nachlauf gleichmässig enzustellen. sag dem "einsteller" das dir gleicher nachlauf wichtiger ist als gleicher sturz.


    zu den werten: alles auf die orginal werte bringen wie der einstellcomp. vorgibt und den nachlauf auf den maximalen positivwert (=3,00° beide seiten) damit rollt der kleine sehr gut, wenn alles andere nicht einstellbar ist und serie.

    kristian cilas

  • Ich bezweifele, daß das die einzigen Umbauten des Fahrwerkes sind.
    ALLE nichtserienmäßigen Teile des Fahrwerkes vorn und hinten auflisten und per Mail hergeben, dann 'werden Sie geholfen'.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So Herr Hohls, hier sind die gesammten Daten des Fahrwerks:


    vorne:
    komplette Rahmenfestlegung
    1,5° Negativtragarme
    einstellbare Zugstreben
    Spax-Dämpfer


    hinten:
    einstellbarer Negativkit ( nennt man doch so???)
    Standart-Dämpfer


    Mini rollt auf 6x10 Stahlfelgen, ja die verbreiterten Stahlfelgen, Asche auf mein Haupt und ist etwas tiefer ( fahrbar und nicht das alles irgendwo schleift)


    Ich hoffe das war alles, da mir mehr nicht einfällt, eigentlich -fast- das komplette Programm.


    Ach, wenn ich gerade dabei bin. Gibt es Alufelgen in der Größe 6x10 mit Gutachten, außer den Revos, die finde ich nicht schön...


    Das ruppeln an der Vorderachse kommt bei mir übrigends von den Felgen, haben eine nette Unwucht in den Felgen und zwar seitlich, kann man so etwas vielleicht richten lassen.



    Viele viele Fragen und für Ihre Antworten danke ich jetzt schon einmal recht herzlich.



    Vielen Dank für Mühe Herr Hohls!!!


    Mierschi



    Noch was an den Alten Mann:


    danke für den Spaß mit dem Achsvermesser, hatte ich alles schon und ich bin jetzt immer mit dabei, sonst stellen die einem hinten den Mini so positiv wie es nur geht und das sieht sch.... aus und fährt sich auch so...

    Mr. Van


  • Wie kommst du denn auf die Idee, Spax und Standart zu mischen? :headshk: Das muss sich doch richtig sch.... fahren.


    cu
    Chris

  • Nein, weil die Hinterachse gar nicht so stark gedämpft werden darf, sonst hoppelt der Mini auf Bodenwellen, weil er hinten zu leicht ist. Gefährlich wirds dann in der Kurve, wenn er abhebt.
    Selbst die Spax sollten für die Strasse hinten nur auf unterster Stufe gefahren werden (bezogen auf den Neuzustand).


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • --Hinten std. Dämpfer und vo. SPAX Gasdruck ist nicht gut und kostet Fahrwerksqualität.
    Faustformel bei SPAX - Einstellung: "Hi. die Hälfte des vorderen Wertes"


    --Bei neuen (14-fachen) SPAX je nach Verwendung und Straßenqualität 4 vo. und 2 hi. oder 2-3:1 vo/hi.
    Bei 28-fachen natürlich 'x2'


    --Stark nach aussen verbreiternde Tiefbettfelgen sind kontraproduktiv für ein gutes Fahrwerk.


    --Die Spur hinten stets nur durch Unterlegplatten herstellen. Das ist erheblich einfacher und sicherer.


    --Einstelldaten kommen per E-Mail direkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Tips Herr Hohls,


    meine E-Mail-Adresse:



    Minimiersch@gmx.de


    Vielen vielen Dank


    Gruß Mierschi



    Zu der Sache vorne Spax und hinten Standart:
    ich fahre sehr gut damit und habe keinerlei Probleme damit und es fährt sich meiner Meinung richtig gut. Hatte hinten Spax gehabt und stelle keinen Unterschied fest.


    Jetzt müssen nur noch ein paar andere Felgen her. Die umgeschweißten Cooper S- Felgen gefallen mir nicht mehr. Ich bin auf der Suche und werde mal schauen, was ich da so finde. Sollte schon was klassisches sein...

    Mr. Van

  • Mierschi...


    Kannst Du mir vielleicht mitteilen, welche Verbreiterungen Du an deinem Mini montiert hast! Ich hab nämlich die Weller 6x10 und keiner kann mir Auskunft geben, wie breit die sein müssen, um den Reifen dezent abzudecken. Am besten wär auch ein nettes Foto von deinem Kleinen!


    MfG Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!