Motor mit Getriebe verbinden - Tipps gesucht

  • Hallo alle zusammen,


    so langsam gehts bei meiner Inno-Restauration in den Endspurt.
    Das einzige größere Projekt ist der Einbau von Motor, Getriebe und den ganzen Anbauteilen.


    Ich habe ein überholtes Getriebe und einen neuen Motor. Beides möchte ich im ersten Schritt miteinander verbinden.


    Meine Frage: Wie geht man da am besten vor? Es geht mir erstmal nur um das verbinden vom Motor mit dem Getriebe. Vor allem der Motor ist ziemlich schwer und unhandlich...
    Ich habe leider keinen Motorständer und auch keinen Kran.


    Mein Idee wäre, ein Holzgestell zu bauen, um dem Motor auf dem Kopf stellen zu können, dann das Getriebe obendrauf setzen und verschrauben...


    Oder doch den Motor mit einem Flaschenzug auf das Getriebe setzen?


    Vielleicht ja jemand einen Tipp für mich.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Ich würde zum Flaschenzug greifen. Gerade damit du dir eben sicher sein kannst, dass der Halbmond richtig drin sitzt und nicht verrutscht...

  • Zuerst das Zwischenradspiel einstellen, also Getriebe und Kupplungsgehäuse mit einer neuen Dichtung verschrauben und das Zwischenrad einmessen.
    Dann den Motor auf den Kopf stellen (ich habe dafür einen Halter aus Vierkantrohr gebaut), die Dichtungen und den Halbmond mit Dichtmasse auf die Flanschfläche des Motors aufsetzen.
    Jetzt das Getriebe mit dem O-Ring für die Ölansaugung auf den Motor setzen, das wiegt ca. 25kg und ist somit leicht "handlebar". Danach das Kupplungsgehäuse mit derselben Dichtung wie oben anschrauben und den Motor wieder herumdrehen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Schrauben des Getriebe lassen sich auch angenehmer festziehen, wenn der Motor auf dem Kopf steht.
    Man muß halt wirklich sehr gut auf den O-Ring aufpassen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich frag mich immer wie der Engländer auf dem IMM 2010 den Motor aus seinem Mini bekommen hat zerlegt hat repariert hat und wieder eingebaut :tongue:


    Oder Schubi in Braunschweig den Kopf von minicarl :tongue:


    Das hört sich hier immer voll kompliziert an mit dem minimotor :tongue:

  • Ich denke, ich werde ihn auf den Kopf stellen. Werde mir aus Holz eine Auflagefläche für den Kopf bauen, so das er an möglichst vielen Stellen abgestützt ist und ihn dann rumdrehen.

  • Hallo,


    habe mir ein Gestell aus Holzlatten um den Zylinderkopf rum gebaut, dieses mit Spanngurten gesichert und umgedreht. Hat alles in allem ne halbe Stunde gedauert und das drehen ging auch alleine sehr einfach.


    Zwei Fragen die nix mit dem Thema zu tun haben - Die Forensuche hat leider nix ausgespuckt...


    Kann ich den Motor mit eingebautem Schalthals vom Remote-Getriebe von oben in die Karosse einbauen oder wird der Schalthals erst nach dem Motoreinbau montiert? Wo werden die Befestigungspunkte vom Kran/Flaschenzug am Motor am sinnvollsten befestigt?

  • Der Schalthals kommt nach dem Motoreinbau an das Getriebe.
    Als Befestigungspunkt ist die vordere Stehbolzenreihe des Zylinderkopfes am besten geeignet. So bekommt der Motor eine schräge Position wenn er am Kran hängt und das Differentialgehäuse taucht besser unter dem Hilfsrahmen durch.


    Zur Befestigung am Motor kann man sich so etwas nachbauen....
    http://www.minispares.com/product/Classic/12A1968.aspx


    Noch besser geht das hier:
    https://www.ebay.co.uk/itm/CLA…ING-BRACKET-/172229711202

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Am Nürburgring bei einer Silverring-Rallye 200? hatt ein Tommy das ganze im Gras gemacht, nebenbei die Truppe unterhalten und paar Bierchen gezischt.......und der fuhr mit dem nach GB.....

  • Der Schalthals kommt nach dem Motoreinbau an das Getriebe.
    Als Befestigungspunkt ist die vordere Stehbolzenreihe des Zylinderkopfes am besten geeignet. So bekommt der Motor eine schräge Position wenn er am Kran hängt und das Differentialgehäuse taucht besser unter dem Hilfsrahmen durch.


    Zur Befestigung am Motor kann man sich so etwas nachbauen....
    http://www.minispares.com/product/Classic/12A1968.aspx


    Noch besser geht das hier:
    https://www.ebay.co.uk/itm/CLA…ING-BRACKET-/172229711202


    Danke!
    Ich glaube von der ersten Variante habe ich was in einer der vielen Kisten bei mir rumfliegen...da muss ich mal nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!