Ich brauch mal wieder eure Hilfe

  • Hallo liebe Mini Gemeinde
    Gestern mit unserem 93er Mini British Classic Open (SPI) gefahren.
    Auf einmal geht er während der Fahrt aus.
    Versuche ihn neu zu starten, Anlasser dreht, Zündkontrollleuchte und Ölkontrolleuchte gehen nicht mehr an und der Wagen springt auch nicht mehr an.
    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, was es sein kann?
    Wieso gehen beide Kontrollleuchten auf einmal nicht mehr? Bei Zündung könnte ich es mir ja erklären, aber warum Ölkontrollleuchte? Hängen die irgenswie an der gleichen Leitung?


    Vielen Dank


    Gruß
    Marcus

  • Hört sich fast nach defektem Zündschloss Schalter an?! Kann es sein daß in Schlüsselstellung "Zündung an" keine Spannung weitergegeben wird, bzw. diese schlagartig ausfällt und daher auch der Motor ohne Vorwarnung aus geht?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Woher kommst du den? Vielleicht wohnt einer in der Nähe der dir bei deinem Problem helfen kann.


    Würde auch auf Zündschloss Schalter / Kabel tippen, Blinker und Bremslicht sollte dann auch nicht gehen also alles was Zündung-Ein braucht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die Ölleuchte leuchtet nur bei zu geringem Öldruck. D.h. wenn der Motor kurz vorher lief kann es sein, dass die Lampe nicht leuchtet - was richtig wäre.


    Aber nach 2-3min. sollte das wieder den Normalzustand erreichen.


    Surrt deine Benzinpumpe wenigstens wenn Zündung an?
    Alle Sicherungen ok?


    Ist es vielleicht der Crashschalter? Hast du den mal reingedrückt?
    Es kann tatsächlich sein, dass der einfach so auslöst.
    Bei einem Bekannten war das sogar im abgestellten Zustand über Nacht aufgrund eines Sturms (vermutlich).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gemeint ist dieses ding im Motorraum, kann tatsächlich auch mal bei starken Bodenwellen auslösen.


    Auf Erfahrung vertrauen



  • Woher kommst du den? Vielleicht wohnt einer in der Nähe der dir bei deinem Problem helfen kann.


    Würde auch auf Zündschloss Schalter / Kabel tippen, Blinker und Bremslicht sollte dann auch nicht gehen also alles was Zündung-Ein braucht.


    Hallo,


    ich komme aus Altenbeken Großraum 33100 Paderborn
    Das mit den Blinker wird jetzt interessant. Weil die waren ausgefallen, bevor das Thema mit dem Ausgehen angefangen hat. Dann kann das mit den Zündschloss Schalter schon passen.
    Dumme Frage jetzt, das ganze Zündschloss tauschen oder wie sieht der Schalter aus?



    Vielen Dank für eure hilfe schon mal


    Marcus

  • Der Schalter ist von hinten an das Zündschloss drangeschraubt, lässt sich also tauschen. Ob es das Teil neu gibt weiß ich jetzt nicht aber gebrauchte zu finden ist eigentlich kein Problem und gehen normalerweiße sehr selten kaputt. Kann aber auch ein Kabel später sein oder so, ist nur erstmal das naheliegendste. Würde nen Multimeter schnappen und mal schauen ob Strom da ist wenn Zündung an usw.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo erste Feedback:
    Ich habe mir mal die Kabel und die Schalter angeschaut, alles mal gewackelt und schwupp, waren die Lichter wieder an. Also definitiv ein Wackelkontakt im System. Also mal alles auseinanderbauen und checken.
    Anspringen tut er leider immer noch nicht, aber auch das Problem werden wir sicherlich lösen. Kann mir jemand sagen, wie man die Einspritzanlage testen kann, ob sie Benzin bekommt, bzw, ob sie funktioniert? Oder geht das nur über den Tester?


    Gruß
    Marcus

  • Da würde ich den oben gezeigten Craschschalter erst einmal betätigen, vielleicht gab es eine Schlagloch und der Schalter sowie die Steckverbindung am Zündschloss haben den Kontakt verloren.


    Wenn Du den Luftfilter runternimmst, kannst Du oben in die Einspritzanlage reinschauen, wenn eine zweite Person dann den Anlasser betätigt, solltest Du das Einspritzen sehen können

  • Hallo Leute,


    Miss Sophie läuft wieder, meine Frau ist überglücklich und ich habe eine Baustelle weniger. Ich werde aber trotzdem morgen mal alles auseinandernehmen und die Kontakte überprüfen, damit wir nicht irgendwann wieder blöd auf der Straße stehen bleiben. Danke für eure Hilfe.:thumbs_up:


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von mp65101 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!